Gründünger

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
lilaseppel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 13, 2008 20:54

Gründünger

Beitrag von lilaseppel » Di Mai 13, 2008 21:32

Hallo und guten Abend,

ich bin neues Mitglied und habe die Beiträge rund um Düngung mit Interesse gelesen. Was ich nicht gefunden habe:
Wie kann man Gründünger verwenden bei einem Zier- und Nutzgarten in buntem Durcheinander (Rosen, Lavendel, Bohnen, Salat, Artischocke, Heben, Johanniskraut, Einjährige - und so einiges was ich nicht kenne). Kann mir bitte jemand dafür eine Gebrauchsanleitung geben? Herzlichen Dank

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Gründünger

Beitrag von federmohn » Mi Mai 14, 2008 06:46

Hi,

was genau willst Du mit der Gründüngung im "bunten Durcheinander" eigentlich erreichen?

Gründüngung baut man hauptsächlich an, um freie Flächen mit (eher gewünschten) Pflanzen zu bedecken oder den Boden durch das anschließende Einarbeiten von Grünmaterial zu lockern. Beides ist in voll bepflanzten Beeten meistens nicht mehr notwendig.

Im Gemüsegarten kannst Du aber die Reste abgeernteter Pflanzen grob zerkleinert auf den Beeten liegen lassen (Stichwort "Flächenkompost") - wenn Du die Fläche nicht gleich wieder für einen erneuten Anbau brauchst.

lilaseppel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 13, 2008 20:54

Re: Gründünger

Beitrag von lilaseppel » Mi Mai 14, 2008 14:17

Hallo Federmohn, vielen Dank für die frühe Antwort. Ich dachte mit 'kurz und knapp' könnte ich allen viel Lesen ersparen. Jetzt aber die Situation ausführlich:

Habe einen Gartenanteil auf einem alten Bauernhof. Beetgröße ca. 50 qm. Ein Spaten tief (Mutterboden wurde aufgeschüttet, Erde ist sehr feinkrümelig, eher sandig) und man stößt auf Steine, Steine, Steine ....... und Sand (und nicht ein einziger Regenwurm). Habe bei den Pflanzen 2 Spaten tief alles ausgegrabe, mit Moorerde, Blumenerde, Kompost aufgefüllt. Mir ist auch noch keine Pflanze eingegangen (was nicht richtig wachsen will wird versetzt). Das was nicht 'stimmt' habe ich bei Durchsicht Eurer Beiträge gemerkt, weil bei mir in den Erdbeeren Ackerschachtelhalm? (die kleinen Tannenbäume) wächst = verdichteter Boden (lt. Bio-Gärtner). Also Gründüngung?! Und ausserdem wollte ich dem Boden einfach was Gutes tun und mal so ein bisschen experimentieren. Würde mich freuen wenn du dich noch mal meiner Fragestellung annehmen würdest.

Das mit dem Flächenkompost kann ich im Hochbeet ausprobieren.

LG Lilaseppel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Gründünger

Beitrag von federmohn » Mi Mai 14, 2008 16:57

Hi,

also bei verdichtetem Boden kannst Du Bitterlupinien und/oder Quirlmalve an freien Stellen anbauen. Die lockern mit ihren Pfahlwurzeln den Boden etwas auf - vor allem wenn Du sie nur knapp über den Boden abschneidest und das Wurzelwerk in der Erde lässt.

Antworten