Wie lange ist Ackerschachtelhalmbrühe haltbar?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Icebyn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 17, 2008 13:00

Wie lange ist Ackerschachtelhalmbrühe haltbar?

Beitrag von Icebyn » Di Jun 17, 2008 13:10

Hallo, ich hab da mal ne Frage.

Ich habe zum ersten Mal Ackerschachtelhalmbrühe hergestellt und weiß nicht, wie lange ich sie verwenden kann. Wird sie irgendwann schlecht?

Am 11.6. habe ich abends die Brühe gekocht und abkühlen lassen. Einen Teil davon habe ich schon verdünnt und versprüht, das restliche Konzentrat bewahre ich im Kühlschrank auf. Heute morgen, 5 Tage später, schwimmen auf der Oberfläche kleine Flöckchen, die Brühe riecht noch wie frisch. Kann ich meinen Rosen, Tomaten, Kartoffeln und anderen Pflanzen noch was Gutes damit tun, oder sollte ich die Brühe nicht mehr verwenden?

Ich hatte mich wohl in der Menge verschätzt, jedenfalls sind noch ca. 2 Liter da. Kann ich, wenn sie denn zum Spritzen nicht mehr geeignet ist, den Rest (wenn, dann wie verdünnt?) zum Gießen benutzen?

LG, Icebyn

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 83
Registriert: Fr Apr 21, 2006 11:27
Wohnort: nördl. OWL

Re: Wie lange ist Ackerschachtelhalmbrühe haltbar?

Beitrag von Flocke » Mi Jun 18, 2008 08:14

Herzlich willkommen, Icebyn!

Wenn Du die kleinen Flöckchen absiebst, kannst Du die Brühe bedenkenlos weiterhin verspritzen. Zum Gießen ist die Brühe allemal noch geeignet (zur Verdünnung: 1 l auf 10 l Wasser). Ich "überwintere" Reste der Brühe in dunklen Flaschen, die an einem frostfreien Ort aufbewahrt werden, um im Frühjahr den Boden des Tomatengewächshauses zu desinfizieren.

LG FLocke

Icebyn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 17, 2008 13:00

Re: Wie lange ist Ackerschachtelhalmbrühe haltbar?

Beitrag von Icebyn » Di Jul 01, 2008 12:54

Hallo Flocke,

danke für deine Antwort. Ich habe den Rest Brühe vergossen.

Durch die Besprühung (mit Zusatz Schmierseife) sind alle behandelten Blattläuse verschwunden - und bisher nicht wieder aufgetaucht. Das ist ja sagenhaft!!!

LG, Icebyn

Antworten