ÖKOLOGISCHE METHODEN ZUR BEKÄMPFUNG VON UNKRAUT

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
M_K
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 26, 2008 22:18

ÖKOLOGISCHE METHODEN ZUR BEKÄMPFUNG VON UNKRAUT

Beitrag von M_K » Fr Jun 27, 2008 08:45

Ich suche ökologische Methoden zur Bekämpfung von Unkraut in Gärten und Feldern! Kann man z.B. ätherische Öle verwenden und welche? Oder verdünnte Essigsäure? Vielen Dank!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: ÖKOLOGISCHE METHODEN ZUR BEKÄMPFUNG VON UNKRAUT

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 27, 2008 12:04

Wie wäre es mit Unkrautvlies? Ökologische Bekämpfung und selbst Finalsan von Neudorff ist so schwach, dass man fast keine Chance hat dieses "Zeug" zu bekämpfen. Mit einem Unkrautvlies habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Wasser und die Luft können hindurch und es kommt NULL Unkraut durch. Folie kann ich nicht empfehlen, die ist wirklich nur geeignet wenn man darüber mulcht und viele Löcher reinsticht - andernfalls fühlen sich die Schnecken pudelwohl darauf *grml*

LG
Cerifera

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: ÖKOLOGISCHE METHODEN ZUR BEKÄMPFUNG VON UNKRAUT

Beitrag von federmohn » Fr Jun 27, 2008 15:59

Hi,

am ökologischsten ist vermutlich immer noch harken und gezielt jäten.

Sämtliche synethische bzw. chemische Flüssigkeiten können nicht zwischen Unkraut und gewünschten Bewuchs unterscheiden und vernichten im schlimmsten Fall jedwege Bepflanzung.

Auch Unkrautvlies ist nicht überall wirklich brauchbar einsetzbar - vor allem nicht, wenn sich gewünschte Pflanzen mittels Ausläufer ausbreiten sollten.

vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Re: ÖKOLOGISCHE METHODEN ZUR BEKÄMPFUNG VON UNKRAUT

Beitrag von vierviergarten » Fr Jun 27, 2008 20:59

Hallo,
ich denke auch, dass die ökologisch vertretbarste Methode das müßige Hacken und Jäten ist. Je größer Deine Pflanzen werden, desto weniger Unkraut hast Du im Garten, weil immer weniger Licht an den Boden gelangt.
Verdünnte Essigessenz ist einsetzbar, wenn Du die Fugen von gepflasterten Einfahrten oder ähnliches damit bearbeitest und die zu bearbeitende Fläche nicht direkt an Dein Beet grenzt.
Rindenmulch ist auch eine ganz gute Methode, jedoch nicht unbedingt gut für alle Pflanzen. :wink:

Antworten