verdichteter Boden

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Michelstein
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 04, 2008 15:10

verdichteter Boden

Beitrag von Michelstein » Di Jul 08, 2008 19:49

Hallo,
wir haben nach dem Neubau 2007 dieses Jahr unseren Rasen angelegt. Eigentlich hätte man
wohl zuerst eine Gründüngung machen sollen und noch ein Jahr warten, um den Boden
zu lockern, aber wer will schon so lange warten.
Meine Frage, kann man jetzt noch nachträglich im Herbst eine Bodenlockernde Gründüngung einbringen,
die dann im Winter abfriert? Oder ist die Chance ein für alle mal vorbei?


Vielen Dank.

Michelstein :oops:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: verdichteter Boden

Beitrag von federmohn » Di Jul 08, 2008 19:52

Hi,

Du wirst Dich schon entscheiden müssen - Rasen oder Gründüngung.

Im bestehenden Rasen kannst Du jedenfalls keine Gründüngung anbauen.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: verdichteter Boden

Beitrag von Nemesia » Mi Jul 09, 2008 07:32

Ich denke mal, dass der Rasen keine großen Probleme kriegen wird. Wie Federmohn sagte geht nur das ein oder andere. Wenn der Rasen jetzt schon da ist, kannst Du nicht mehr Gründüngung reinmachen :wink: Ich würde erst mal abwarten und wenn das mit dem Rasen nichts wird, dann arbeite dich einfach ( naja "einfach" ist gut gesagt.... :???: )noch mal durch. Eine gute Alternative zur Gründungung sind Kartoffeln, die hinterlassen einen wunderbar krümeligen, lockeren Boden und du kannst direkt danach Rasen einsäen. Viel Glück wünscht Dir Nemesia :wink:

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mai 10, 2006 14:05
Wohnort: Burgsinn

Re: verdichteter Boden

Beitrag von Ingo » Mi Jul 09, 2008 09:08

ich denke das Problem ist die Staunaesse - sprich das Wasser bleibt auf der Rasenflaeche stehen, auch wenn der Rasen an sich gut waechst

Vielleicht kannst Du langfristig mit mulchmaehen und zusaetzlich noch Sand streuen einen durchlaessigeren Boden bekommen.

Gruss

Ingo

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: verdichteter Boden

Beitrag von Cerifera » Fr Jul 11, 2008 01:35

Du kannst doch (wie beim 1. FCN oder auch bei der EM) Löcher in den Rasen stechen. Viele und sehr tief. Vielleicht würde das ja schon etwas bringen. Vielleicht würde auch "vertikutieren" helfen???

Da fällt mir noch ein: hast Du schon einmal Sand daraufgestreut? Wenn der etwas absickert müsste ja eigentlich das Wasser besser abfließen.

LG
Cerifera

Antworten