Ackerschachtelhalm

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Icebyn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 17, 2008 13:00

Ackerschachtelhalm

Beitrag von Icebyn » Mo Aug 18, 2008 16:44

Hallo,
ich habe gerade bei "Kräuterbrühen" hier im bio-gärtner gelesen, dass man im Frühjahr und Herbst das gesamte Gemüseland mit Ackerschachtelhalmbrühe bespritzen soll.

Wie viel soll man denn spritzen? Da ich nur eine 1l-Spritze habe, würde ich lieber gießen. Mit Tülle müsste das doch auch gehen? Oder würde ich dabei dem Boden zu viel Wirkstoff zumuten? Bringt es denn überhaupt etwas, die "leere" Erde im Herbst zu behandeln? Wenn ich im Frühjahr das Land wieder bepflanze, sind dann nicht schon längst alle Wirkstoffe verschwunden? :?: :?: :?:

Dieses Frühjahr habe im zum ersten Mal Ackerschachtelhalmbrühe verwendet. Konsequent zur Vorbeugung alle 3 Tage auf meine Strauchrosen gespritzt. (Insgesamt 6x). Zunächst sah es auch so aus, als würden die Rosen vom "Rost" verschont bleiben, aber dann kam er mit Macht. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Blätter befallen und abgefallen. Jetzt stehen die Stengel "nackelig" im Beet. Sieht nicht gerade rosig aus! :lorl: Habe ich das Spritzen zu früh beendet? Kann ich den Rosen noch was Gutes tun, indem ich Ackerschachtelhalmbrühe ansetze? Oder warte ich damit lieber bis zum neuen Austrieb im Frühling? Eben habe ich im Forum den Tipp mit der Milch-Gießung zur Pflanzenstärkung gelesen. Vielleicht sollte ich das mal probieren, denn ich möchte - zumindest in der Zukunft - den Rosenrost loswerden.

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand von Euch wenigstens ein paar Fragezeichen ausräumen könnte.

Bis dahin viele grüne Grüße,
Icebyn

Waldmaus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 13, 2008 18:01

Re: Ackerschachtelhalm

Beitrag von Waldmaus » Mo Aug 18, 2008 16:48

Zu Deinen Rosen: ich glaube es bringt mehr, wenn Du etwa alle 10-14 Tage spritzt, und zwar durchgehend von März bis Oktober/November. Und mit dem Ackerschachtelhalm im Herbst auf die Beete??????? Das hört sich für mich nicht sehr überzeugend an. Ich würde das eher im Frühjahr machen.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Ackerschachtelhalm

Beitrag von sniffer » Mo Aug 18, 2008 17:09

der ackerschachtelhalm dient zur desinfektion, also zur restschädlings(vor allem pilze)/gelegevernichtung im herbst, und zur vorbeugung im frühling.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ackerschachtelhalm

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 18, 2008 23:26

ich habe letztes Jahr mit Ackerschachtelhalmbrühe gegossen und hatte trotzdem Mehltau an meinen Zucchini. Es war zwar nicht so schlimm wie heuer, aber es war auch eine andere Sorte. Die Tomaten hatten keine Krautfäule, was ich aber auch eher auf die Sorte von heuer schiebe!

Man kann im Frühjahr das gießen und fortan regelmäßig, jedoch verspreche ich mir da nicht zuviel von wenn die Sorten nicht resistent sind. Hatte heuer auch wieder Jauchen angesetzt mit Ackerschachtelhalm, Brennnessel, Taubnessel und Tomatenblättern. Das half jedoch nichts und es hat gestunken sag ich Euch! Boah ein Odelfeld ist nichts dagegen LOL

Denke die Vorbeugung damit ist nicht schlecht aber man sollte echt auf richtige Sorten setzen und die Standorte beachten! Rosen gibt es mit diesem ADR-Siegel. Diese sollten unter guten Bedingungen keinen Rost bekommen. Die alten Rosen müssten natürlich raus (nehm ich jedenfalls an). Aber ein Rosengärtner kann Dir da bestimmt näheres zu sagen.

LG Cerifera

Antworten