Ackerwinde

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Ackerwinde

Beitrag von Schnake » Fr Aug 22, 2008 17:13

Hallo,

ein Teil meines Gartens ist total mit Ackerwinde überwuchert. Die Blüten sind zwar hübsch, aber sie unterdrückt mir fast alle anderen Pflanzen. Da ich sowieso eine Umgestaltung des Bereiches plane, habe ich mehrere Zierpflanzen ausgegraben, Baumstümpfe gerodet und dabei jede Menge Wurzeln der Winde mit entsorgt (natürlich nicht in denKompost..). Allerdings werde ich es niemals schaffen, alle Wurzelstückchen zu entfernen. Mein Plan ist es, in diesen Bereich RAsen zu säen und dann im nächsten JAhr die Reststücke Ackerwinde dadurch zu erschöpfen,weil sie ja dauernd gemäht werden. Hat jemand Erfahrung mit der Ackerwinde? Wie stehen die Chancen?
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Ackerwinde

Beitrag von federmohn » Fr Aug 22, 2008 17:17

Schlecht - wenn Du wirklich soviel Winde im Boden hast, nutzt Rasen säen überhaupt nichts. Das Gras wird zwischen der Winde kaum hochkommen und mit dem regelmässigen Mähen bekommst nur nur einen schönen bodennahen dichten Windenteppich.

Solange die Winde Kontakt zu Erde, Luft und Wasser haben, ist nichts mit "erschöpfen".

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ackerwinde

Beitrag von Nemesia » So Aug 24, 2008 15:39

Ja die Ackerwinde kenne ich sehr gut :\ :angry: :twisted: :mrgreen: usw. Sie ist sehr vital... sie ist praktisch unzerstörbar!! Du kannst graben und rupfen soviel wie Du willst, Du wirst sie wohl nie in den Griff kriegen!! Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass man die Ackerwinde verjauchen soll und dann kippt man sie über den Bereich, wo sie gewachsen ist. Das probiere ich grade aus, d.h., ich habe die Jauche heute angesetzt. Ich kann später gerne nochmal von meinen Erfahrungen berichten. Drück mir die Daumen :thumbsup: viel Glück auch Dir beim Experimentieren, viele Grüsse von Nemesia :wink: :smile:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Ackerwinde

Beitrag von Ronja » Mo Aug 25, 2008 10:09

Hi Nemesia. Das hast du aus dem Buch :!: :!: :!: :!: Biste auch fleißig am Lesen? Da gibts doch noch die Veraschungsmethode (aber nicht Verarschungsmethode :lorl: ). Glaubst Du das funktioniert? Hört sich nach Hexerei an, bei uns gibts nicht viele Unkräuter, aber erzähl mir mal wie es bei Dir geklappt hat und versuch doch bitte mal das mit dem verbrennen und so, so long Ronja

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Ackerwinde

Beitrag von sniffer » Mo Aug 25, 2008 21:15

uii, jetzt wird es hier antroposophisch(ich garantiere nicht für die richtige schreibung des wortes :mrgreen: )
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Ackerwinde

Beitrag von unermüdlich » Di Aug 26, 2008 10:22

Hallo Schnake,
geh mal in "Sonstige Fragen und Antworten" Seite 9 dort steht einiges über
Ackerwinde.
So einfach scheint man das Problem nicht in den Griff zu bekommen.


Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Ackerwinde

Beitrag von sniffer » Di Aug 26, 2008 20:04

loooooool hast du das buch auch??
ich glaube nicht das schnake es hat :mrgreen:
also hilft die seitenangabe wohl nicht viel
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Ackerwinde

Beitrag von unermüdlich » Mi Aug 27, 2008 07:30

OH - hier liegt ein Mißverständnis vor.
Nein ich habe das Buch nicht.
Ich meinte " Sonstige Fragen und Antworten" in diesem Forum auf Seite 9.
Dort wurde das Thema "Ackerwinde" auch besprochen.



Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ackerwinde

Beitrag von Nemesia » Mi Aug 27, 2008 08:26

Also DAS BUCH sollte hier vielleicht mal jemand (z.B.sniffer, von ihm kommt es ja!) in "Tipps:Veranstaltungen, Bücher...." vorstellen. DAS BUCH ist nämlich wirklich ganz toll. Und wenn das jetzt keiner vorstellen will, dann mach ich das :wink: :mrgreen:

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Ackerwinde

Beitrag von Gisela » Mi Aug 27, 2008 08:53

Na nun interessiert mich aber auch, wie das Buch heißt. Sag doch mal!
G.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ackerwinde

Beitrag von Nemesia » Mi Aug 27, 2008 09:06

Okay. Ich hoffe sniffer zerfleischt mich jetzt nicht :mrgreen: :wink: , es war SEIN Tip! Also DAS BUCH: "Inga-Maria Richberg:Altes Gärtnerwissen" :!: Kennst Du das??? Oder sonst jemand??? Das ist echt gut!!! Viele Grüsse von Nemesia :wink:

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Ackerwinde

Beitrag von Gisela » Mi Aug 27, 2008 09:10

Ah ja, das kenn ich auch.
Aber in "Unter unseren Füßen" ist es auch beschrieben - mit aller Zurückhaltung, weil wir ja eigentlich nichts wissen und nur aus Erfahrungen lernen können, also nix Esoterik, aber es sind eben gemachte Erfahrungen.

Klick doch mal auf den Link in meiner Signatur :-)

Grüße
G.

Antworten