goldregen kompostieren??

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

goldregen kompostieren??

Beitrag von sniffer » Mo Sep 01, 2008 21:21

ich würde heuer gerne einen laubkompost machen und da goldregen giftig ist, würde mich interessieren ob das auswirkungen auf den kompost hat.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Sep 01, 2008 23:00

Na klar, Sniffer, immer rein damit. Der Laubkompost wird ja auch noch aus anderem Laub bestehen und braucht lange genug, dass die Gifte des Goldregens komplett zersetzt werden. Die Samenschoten würde ich vielleicht nicht unbedingt mit reintun, nicht so sehr wegen des Gifts, sondern weil du sonst unabsichtlich später überall Goldregen säst, wenn du den Kompost ausbringst (ist mir jedenfalls mit den Robinien passiert).

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von Nemesia » Di Sep 02, 2008 08:34

Ja sniffer, das ist kein Problem...wir haben auch schon Oleander auf dem Kompost entsorgt....und es geht uns trotzdem gut, wir sind noch nicht gestorben oder sonst wie geschädigt :wink: Schneller geht es, wenn die Sachen gehäckselt werden, aber das weisst Du ja sicherlich schon. Viele Grüsse von Nemesia :wink:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von sniffer » Di Sep 02, 2008 19:03

danke für die antworten, der kompost braucht ein jahr ungefähr, stimmts??
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Sep 02, 2008 22:59

Hallo Sniffer,
das kommt drauf an, was für Laub neben dem Goldregen und was du sonst noch alles reintust. Und natürlich auch darauf, was du damit vorhast. Ist der Laubkompost für die Rhododendren deiner Eltern? Oder für dein Gemüsebeet? Und wenn letzteres, welches Gemüse mag denn Laubkompost? LG Kirsten

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von Nemesia » Mi Sep 03, 2008 08:41

Hallo sniffer; ja so etwa ein Jahr...wie gesagt gehäckselt oder geschreddert ( wie sagt ihr da in Österreich????), geht es natürlich schneller. Viele Grüsse von Nemesia :grin: P.S.: Willst Du nicht mal das Buch von der Inga-Maria Richberg vorstellen (Forum:Buchvorstellungen...)????? Das lohnt sich doch :thumbsup:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von sniffer » Mi Sep 03, 2008 21:47

kann ich machen, das mit dem buch :mrgreen: :mrgreen:


und geschreddert sagen österreicher auf keinen fall!! g´hackslt (hochdeutsch: gehäckselt) schon eher. mein bruder würde ersteres schon eher sagen, aber der ist vom deutschen fernsehen beeinflusst( was ich ehrlich gesagt nicht wirklich gern sehe, weil es nicht in die österreichsche sprachkultur passt *pardon*)
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von Nemesia » Do Sep 04, 2008 09:10

Hallo Sniffer, hast denn schon mal was g`hakslt????? Und gibts bei euch Haderdaxerln???? :lorl: Ja da staunst Du, was???? Ich hab mal in Österreich Urlaub gemacht...da bemüht sich zwar jeder hochdeutsch zu reden, aber so manches ist doch durchgekommen und bei mir hängengeblieben. Schreib hier doch mal was in reinem österreichisch rein, mal sehen ob das einer versteht...Viele Grüsse von Nemesia :wink:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von sniffer » Do Sep 04, 2008 19:38

das muss muss aber irgendwo aus einem tief im dialekt liegenden teil kommen tirol eventuell??
ich bin eine mischung aus niederösterreich und salzburg(lebe in ersterem habe aber viele verwandte in letzterem) wobei der dialekt in salzburg schon recht anspruchsvoll sein kann( vor allem in irgendeinem abgelegenen kaff in den bergen). der dialekt in manchen teilen vorarlbergs(ganz im westen) ist für einen niederösterreicher (ganz im osten) unverständlich wie eine fremdsprache(keine übertreibung)
in niederösterreich spricht man eigentlich recht hochsprachlich(wobei es natürlich einige charakteristische ausdrücke gibt) wobei die jugend einen ausgeprägten slang hat.

soviel zur einführung

hier mal ein satz aus dem vorarlbergerischen den ich kenne:
han i eikafa gsi

hier salzburgerisch:(das ist übrigens zwischen vorarlberg und niederösterreich)
er hot fakin, lampis und köben(wobei man sich das ö wie eine mischung aus "ö" un "eu" vorstellen muss)
da jager sitzt si aufn hochstand aufi
i ge pfeifn raukn

hier niederösterreichisch:
der is a ziemlichs nockapatzl wos unterrichten ogeht
oida i hab a murz drum restfettn
reiß uma a cola

hier noch was aus tirol
i geh nochand

zum schluss zwei österreichische wörter:
erdäpfel
paradeiser
eierschwammerl(ist in deutschland(bayern) auch bekannt)
herrenpilze


auflösungen kommen morgen
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Waldmaus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 13, 2008 18:01

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von Waldmaus » Fr Sep 05, 2008 14:18

Der Jäger sitzt auf dem Hochstand und einer raucht eine Pfeife! Das habe ich verstanden. Aber den Rest nicht :rolleyes:

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von weißauchnichtalles » Fr Sep 05, 2008 14:55

war einkaufen, keine Ahnung, dann das mit dem Hochstand und der Pfeife, dann hast du Riesenlust auf Cola und wo der Tiroler hingeht, weiß ich nicht. Geht er fremd - noch anderswo hin? Schwammerln ist klar, Eierschwammerln sind Pfifferlinge, oder? Erdäpfel sind Kartoffeln (pommes de terre in Frankreich), Paradeiser(äpfel) sind Tomaten. War ich leiwand ? Krieg ich Schlagobers?

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: goldregen kompostieren??

Beitrag von sniffer » Fr Sep 05, 2008 18:01

sniffer hat geschrieben:das muss muss aber irgendwo aus einem tief im dialekt liegenden teil kommen tirol eventuell??
ich bin eine mischung aus niederösterreich und salzburg(lebe in ersterem habe aber viele verwandte in letzterem) wobei der dialekt in salzburg schon recht anspruchsvoll sein kann( vor allem in irgendeinem abgelegenen kaff in den bergen). der dialekt in manchen teilen vorarlbergs(ganz im westen) ist für einen niederösterreicher (ganz im osten) unverständlich wie eine fremdsprache(keine übertreibung)
in niederösterreich spricht man eigentlich recht hochsprachlich(wobei es natürlich einige charakteristische ausdrücke gibt) wobei die jugend einen ausgeprägten slang hat.

soviel zur einführung

hier mal ein satz aus dem vorarlbergerischen den ich kenne:
han i eikafa gsi ich war einkaufen

hier salzburgerisch:(das ist übrigens zwischen vorarlberg und niederösterreich)
er hot fakin, lampis und köben(wobei man sich das ö wie eine mischung aus "ö" un "eu" vorstellen muss)
er hat ferkel lämmer und kälber
da jager sitzt si aufn hochstand aufi
der jäger setzt sich auf den hochstand
i ge pfeifn rauknich gehe pfeife rauchen

hier niederösterreichisch:
der is a ziemlichs nockapatzl wos unterrichten ogehter ist unerfahren was das unterrichten betrifft
oida i hab a murz drum restfettn(alter,) ich hab einen ziemlichen restalkohol
reiß uma a colagib mir ein cola

hier noch was aus tirol
i geh nochandich gehe jetzt

zum schluss zwei österreichische wörter:
erdäpfelkartoffeln
paradeisertomaten
eierschwammerl(ist in deutschland(bayern) auch bekannt)pfifferlinge( das ist das deutsche wort, bei uns gebraucht man es nicht oder kaum
herrenpilzesteinpilze


auflösungen kommen morgen
leiwand ist ein urausdruck der wiener(hat kultstatus sozusagen), und ist jetzt auch in niederösterreich unter den jugendlichen verbreitet.

das mit dem schlagobers kenn ich nicht, muss ein missverständnis vorliegen. in manchen ländern niederösterreichs kürzt man das wort mit "schlag" ab was bei "uneingeweiten" zu missverständnissen führt bzw. bei "eingeweihten" häufig benutzt um einen anderen zu verarschen( auf die frage: gibts ma in´ schlog :rolleyes: :lol: )
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten