Neuer Kompost gestartet!

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Neuer Kompost gestartet!

Beitrag von nutellamonster » Mo Okt 20, 2008 16:53

Hallo Forum!

Wir haben am Wochenende unseren Kompost gestartet! Ich hatte ihn aus übriggebliebenem Holz selbst gebaut, in den Dimensionen 65x65x75 (BxTxH). Wir haben eine halbschattige Gartenecke zwischen einem riesigen alten Buchsbaum (2m Durchmesser, aber nur ca. 1,20 hoch) und einer Thuja (schmal, aber sehr hoch) dafür gewählt. Nach hinten wird die Ecke von der Mauer von Nachbars Haus begrenzt, ich hoffe, ihm stinkt's nicht - aber wir haben ihn informiert und gebeten, Bescheid zu sagen, wenn ihn was ärgert.

Als unterste Schicht auf Erde / Rasenreste (halbehalbe) haben wir eine etwa 10 cm hohe Schicht aus Heckenschnitt (Kirschlorbeer) ausgebracht, darüber etwas gesammeltes, trockenes Laub sowie zwei Spaten Mutterboden und einen kleinen Blumentopf voll gesammelte Regenwurmk*cke (mir fiel jetzt nichts Vornehmeres dazu ein) aus dem Garten! Die ersten Küchenabfälle (Zwiebelschalen, Apfelgrips) sind auch schon drauf. Wir wollen uns hier auf Abfälle von Bio-Gemüse beschränken (keine Zitrusschalen und nichts Gekochtes / Verarbeitetes (Käserinde usw.) ist eh klar), bzw. nächstes Jahr dann hoffentlich vom selbstgezogenen Gemüse die Überreste!

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich - wie sieht's zum Beispiel mit Humofix aus, macht das bei einem komplett neu angelegten Kompost Sinn? Ist jetzt überhaupt die richtige (Jahres-)Zeit? War der Kirschlorbeer eine gute oder schlechte Idee? *seufz* :rolleyes:

Grüne Grüße
Jana
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Neuer Kompost gestartet!

Beitrag von Nemesia » Mo Okt 20, 2008 18:39

Hallo Nutellamonster :grin: (meine Kinder würden Dich lieben :mrgreen: )...Hier ein älterer Beitrag von elfe...

Wir haben eine ziemlich große Menge an Küchenabfällen, die kommen immer direkt auf unseren Komposthaufen. Wenn Du sie sammelst mußt Du die nassen Abfälle ausbreiten, antrocknen lassen und mit Steinmehl bestäuben, sonst gibt es halt eine Pampe, die vor sich hin schimmelt Als optimal gilt ein wie folgt aufgesetzter Kompost (hab ich aus einem Buch von G.Keil)
1. eine ca. 15ch hohe Schicht aus groben Abfällen (trocken!)
2. dann 10-15cm gemischtes Material (also Küchenabfälle und alles was so im Garten anfällt)
3. mit Steinmehl und Hornmehl überstäuben, mit der Grabgabel untermischen
4.einige Schaufeln Erde drübergeben
Wie gesagt bring ich unsere Küchenabfälle immer direkt auf den Kompost. Wenn dann so etwa 15cm erreicht sind, kommt entweder direkt Erde drauf oder erstmal noch etwas Steinmehl oder Hornspäne. Ich mach das jetzt eigentlich mehr nach Gefühl.
Viel Spaß und Erfolg beim Aufsetzen wünscht Dir Elfe

Das wünsche ich Dir auch, viele Grüsse von Nemesia

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Re: Neuer Kompost gestartet!

Beitrag von nutellamonster » Di Okt 21, 2008 12:35

Hallo Nemesia,

mein Zahnarzt liebt mich auch :mrgreen: :confused:

Danke für das Raussuchen von Elfes Beitrag. Der Heckenschnitt war nicht wirklich trocken, vielleicht gehen wir auch noch mal in den Wald, da ist ja momentan tonnenweise trockenes Laub! Obwohl, so wie das Wetter heute aussieht, wird das heute [edit: abend] nicht mehr trocken sein ;-)

So wie's aussieht, haben wir im Garten haufenweise Regenwürmer, einen habe ich beim Aufräumen des Heckenschnitts auch schon in selbigem gefunden und ganz liebevoll und mit Verehrung mitten auf den Komposthaufen gesetzt, ich hoffe, er hat mich verstanden und holt jetzt seine Brüda! :cool:

Grüne Grüße
Jana
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: Neuer Kompost gestartet!

Beitrag von dergrünemann » Di Okt 21, 2008 16:18

hallo!

den kompost kann man durch zugabe von kuh- oder pferdemist (kleine mengen), durch hinzufügen von frischen oder getrockneten heilkräutern (kamille, brennessel, scharfgarbe, löwenzahnblüten usw.), sowie durch beinwellblätter, ringelblumen und studentenblumen extrem aufpeppen. der düngeeffekt ist erstaunlich - und vor allem die jungpflanzen, die in in diesen kompost gesetzt werden wachsen gut und bleiben gesund.
es gibt wissenschaftliche untersuchungen über das kompostieren von ringelblumen/studentenblumen, die belegen, dass das kompostieren dieser pflanzen die komposterde extrem aufwertet was den düngenden und stärkenden effekt auf die kulturpflanzen betrifft.

grüße vom grünenmann

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Neuer Kompost gestartet!

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Okt 21, 2008 17:17

Hallo Jana, nur eine Kleinigkeit: Wenn du Regenwürmer findest und sie zum Kompost bringst, solltest du sie dort immer gleich mit einer Handvoll Laub oder Grasschnitt bedecken. UV-Strahlung zerstört das Blut der Würmer und sie sterben. Wenn du welche aus der Erde pulst, spül sie kurz ab, das macht sie schnell wieder mobil. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kompost gestartet!

Beitrag von Mama Heike » Di Nov 04, 2008 18:40

Hi,

sagt mal, kann man eigentlich auch entkoffinierten Kaffee auf den Kompost tun? Oder geht nur normaler Kaffee?
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Neuer Kompost gestartet!

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Nov 04, 2008 20:34

Hallo Heike, na klar, wieso denn nicht? Bedenken, die du beim Trinken nicht hast, brauchst du nun nicht beim Kompostieren zu entwickeln. Oder meinst du, die Regenwürmer könnten meutern? LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kompost gestartet!

Beitrag von Mama Heike » Mi Nov 05, 2008 16:04

Hi Kirsten,

der war gut! :lol:

Nein, ich dachte nur, das das Koffein die Würmer anlocken würde.
Und ausserdem trink ich nicht so Zeug, sondern es fällt relativ viel auf meiner Arbeit davon an.
Lieben Gruß Heike

Antworten