düngen ohne kuhmist - geht das?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

düngen ohne kuhmist - geht das?

Beitrag von dergrünemann » Di Okt 21, 2008 16:06

hallo an alle forumsbesucher/nutzer!

ich bin neu hier im forum und möchte gleich mal eine frage stellen:

ich möchte in meinem bio garten, der schon fast ein bio-dynamischer garten ist, künftig auf das herbstliche eingraben von kuhmist beim ungraben (lehmiger boden) verzichten. ich habe dies bisher jeweils alle zwei jahre getan. es wird aber immer schwerer an kuhmist (der auch schon etwas verrottet sein sollte) heranzukommen, da es hier immer weniger bauern gibt die kühe halten. daher überlege ich mir darauf völlig zu verzichten - zumal ich sehr viel mühe auf die pflege meiner diversen komposthaufen verwende. außerdem benutze ich pflanzenjauchen von brennesseln, beinwell sowie von unkräutern. und natürlich gesteinsmehl, algenkalk und bei einigen kulturen hornspäne. daher denke ich müßte es langfristig möglich sein auf kuhmist zu verzichten, oder?

was sagen die leute mit dem grünen daumen aus dem forum dazu? sind meine überlegungen realistisch? und was könnte man eventuell als alternative statt des kuhmists einsetzen?

ich bin gespannt und dankbar für jeden tipp!

grüße vom grünenmann

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: düngen ohne kuhmist - geht das?

Beitrag von federmohn » Di Okt 21, 2008 16:12

Hi,

also wir haben bei uns noch nie Kuhmist eingesetzt und die Ernten im Gemüsegarten sind trotzdem zufriedenstellend - auch von starkzehrenden Pflanzen wie Kürbis oder Kohl. :wink:

In einem gut gemischten Kompost sind alle Nährstoffe drin, die die nächste Pflanzengeneration brauchen kann. Und lehmiger Boden hält die Nährstoffe sowieso recht gut - da wird es kaum zu einem Mangel kommen.

Bei all dem was Du sonst noch alles verwendest, sehe ich eher schon fast die Gefahr einer Überdüngung gegeben.

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: düngen ohne kuhmist - geht das?

Beitrag von Gisela » Do Okt 23, 2008 14:59

Hallo grüner Mann!

Ist ja interessant! Du betreibst FAST bio-dynamischen Gartenbau? Ich gratuliere! Ich selbst bin auch bio-dynamische Gärtnerin und freue mich, endlich auf einen gleichgesinnten Anbauer gestoßen zu sein.

Ich denke, du kommst ohne Kuhmist wunderbar durch. Pflanzenjauchen ersetzen in Bezug auf Stickstoff den Kuhmist in hervorragender Weise, ich gebe die Jauche unverdünnt über den Kompost, sodass Heißrotte zu richtig in Gang kommt. Umgraben tu ich schon lange nicht mehr, erst recht nicht Kuhmist untergraben, der da eigentlich viel zu viele Kleinsttierchen zum Abbau anlockt, die in einem Gemüsebeet eher schaden.

Erzähl doch mal, was du in dynamischer Richtung so unternimmst...

Grüße
Gisela

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: düngen ohne kuhmist - geht das?

Beitrag von dergrünemann » Do Okt 23, 2008 17:57

hallo gisela!

was heißt "fast" biologisch-dynamisch zu gärtnern? für mich heißt das folgendes:

ich habe einige male das präparat 500 benutzt (hatte ich mir von einem biol.-dynam. bauernhof besorgt).

ich gärtnere zu fast 100% nach den "pflanz- und aussaattagen" von maria thun.

ich habe zeitweise auch überwiegend saatgut aus biol. dynam. erzeugung benutzt. in diesem jahr allerdings fast nur saatgut aus bio produktion.

ich baue diverse heilkräuter im garten an, die ich u.a. für das aufpeppen meiner komposthaufen benutze.

und dann mache ich noch so ein paar verrückte sachen über die ich hier aber nicht schreiben werde, da mich sonst die mehrheit der forumsnutzer für total durchgeknallt hält. lol! (laughing out loud). grüße von dem verrückten mit dem komischen pseudonym

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: düngen ohne kuhmist - geht das?

Beitrag von dergrünemann » Do Okt 23, 2008 18:17

"fast" biol. dynam. gärtnern, teil 2

zur schädlingsbekämpfung versuche ich die entsprechenden methoden der biol. dynam. landwirtschaft zu benutzen. habe aber bisher nur mit der methode zum fernhalten von schnecken gearbeitet und sehr positive erfahrungen damit gemacht.

das war so das wichtigste zu meiner art meinen nutzgarten zu bewirtschaften.
wie arbeitest du denn so? was für erfahrungen hast du mit bestimmten methoden gemacht? teilst du das weltbild der anthropops?

ach so, beinahe hätt ichs vergessen, danke für die bisher eingegangenen antworten auf meine frage!!

grüße vom

grünenmann

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: düngen ohne kuhmist - geht das?

Beitrag von Gisela » Do Okt 23, 2008 19:43

"anthropopos" *lach* lustiger Ausdruck!

Hallo grüner Mann,
ja, die Thun'schen Aussaattage nutze ich auch, schon jahrelang.
Ich impfe meine Komposte mit den Präparaten und spritze Hornkiesel und Hornmist. Ich fahre ausgesprochen gut damit.

Bei meinem geerbten alten Süßkirschenbaum hält Hornkiesel und noch so einige andere Pflegemaßnahmen die Schrotschusskrankheit im Zaum.

Erzähl mal von deiner Schneckenabwehr.
Für verrückt erklärt einen Biodyn so mancher, wobei es auch genug andere ganz normale Dinge gibt, die man nicht so richtig begründen kann. - und nein, ich habe keine anthroposophische Weltanschauung.

Wie groß ist denn dein Garten und wo liegt er?

Gisela

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: düngen ohne kuhmist - geht das?

Beitrag von dergrünemann » Fr Okt 24, 2008 09:10

hallo gisela!

mein computer spinnt! ich wollte gerade eine längere antwort ins forum stellen - aber die ließ sich nicht abschicken!
ich hoffe es funktioniert später.

grüße vom grünenmann

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: düngen ohne kuhmist - geht das?

Beitrag von Nemesia » Fr Okt 24, 2008 09:20

Beitrag von Nelly und Nemesia :grin:

Schön, dass es sowas noch gibt :grin: :thumbsup: . Die meisten sehen nur die viele Arbeit und sagen, dass sich das dann ja nicht lohnt. Alles Quak!!!!
Ja, ja, sie sagen, das lohnt sich nicht und versuchen damit, uns das Gefühl zu geben, daß wir das falsche tun.........Unser Lohn ist aber eben ein anderer. Mit unserer Währung können wir Dinge bekommen, die es für Euro's niemals geben wird.

Ich bin auch jeden Tag stundenlang draussen im Garten und genau wie Du freue ich mich über das Wachsen und Gedeihen meiner Pflanzen. Ich schaue nicht nur auf den Ertrag! Geld spare ich natürlich auch, denn ich habe hier Bioqualität und Bio ist halt teuer!!!
Wie groß ist den Dein Garten?

Ich bekomme für meine Arbeit hier kein Geld, aber ich bekomme etwas, das mehr wert ist(für mich jedenfalls)....Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Ruhe usw.
und Glück !!! - wenn ich an meinen Rosen schnuppere, dann berührt mich dieser Duft bei einigen Sorten so sehr, dann "hupft" und kribbelt im Bauch, fast wie das Gefühl, wenn wir frisch verliebt sind. Bei einer meine Duftpelargonien (bei der Sorte "Lemon Crisp") passiert mir das auch immer wieder - dieser Duft - ich kann es gar nicht in Worte fassen...............

Wer hat das heute schon?????
Du und ich auf jeden Fall :grin: :grin: :grin:

Das ist MEIN Reichtum :grin:
ja, und ist es nicht komisch? Dieser Reichtum vermehrt sich auf ganz wundersame Weise, wenn wir ihn mit anderen Menschen, die daran Interesse haben, teilen. :nod: Das funktioniert beim Euro auch nicht....... :roll: :roll: :roll: warum das wohl so ist :?: :confused: :?: :roll:

Noch viel Spass und Glück wünscht Dir Nemesia :grin:
:wink:Deine Wünsche werden in Erfüllung gehen, denn ich habe ja jetzt endlich genug Zeit für meine Garten. Wie lange ist Dir denn dieses Glück schon vergönnt?
Zuletzt geändert von Nemesia am Mo Okt 27, 2008 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: düngen ohne kuhmist - geht das?

Beitrag von dergrünemann » Fr Okt 24, 2008 12:10

hallo nemesia, gisela und alle anderen!

ich bin biodynam. gärtner, weil das einfach meine überzeugung ist. alles ist lebendig und alles ist miteinander verbunden. und wir kleinen menschlein sind ein teil des kosmos. das ist meine überzeugung, meine "vision" - deshalb kann ich gar nicht anders gärtnern. - aber ich will das gar nicht so hoch hängen - ich mach das einfach so, habe spaß daran (meistens jedenfalls) und es funktioniert (meistens)...

gisela, mein garten hat ca. 600 qm, liegt in hessen nicht soo weit weg von frankfurt/main.

zu den methoden der schneckenbekämpfung:

1. die arbeitsaufwendige, aber effektive methode:

zwei hände voll getrockneter schneckenleichen werden verascht. anschließend wird die asche dynamisiert indem man sie eine stunde lang unter freiem himmel im uhrzeigersinn verrührt. die dynamisierte asche wird in die regentonne geschüttet und anschließen werden mit diesem wasser alle gefährdeten pflanzen gegossen. das wirkt sehr gut! ach so, die prozedur muß an einem blatttag durchgeführt werden, sonst funktioniert es nicht!!

2. die schnelle methode, für menschen die nicht so empfindlich sind:

das taschenmesser wird gezückt und - zack! - wird jede schnecke, die über den weg kriecht mittendurch geschnitten. brutal, aber auch sehr effektiv. einige anthropops machen das übrigens auch, wie ich aus gewöhnlich gut informierten kreisen erfuhr. der gott/die göttin der schnecken möge mir verzeihen!

ich muß jetzt schluß machen, muß noch die letzten äpfel im garten pflücken.

grüße vom grünenmann

p.s.: vielleicht sollte man zu den biodynam. fragen ein eigenes thema im forum starten? vielleicht interessierts doch ein paar leute?

Antworten