Hügelbeet

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » Fr Nov 07, 2008 17:57

Hi,

sagt mal, was sagen Mäuse eigentlich zu dornigen Ästen im Hügelbeet? Ich hab auch Weisdorn, Brombeer und Rosenäste.
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hügelbeet

Beitrag von weißauchnichtalles » Fr Nov 07, 2008 21:15

Hallo Heike, tu ruhig alles mit drauf - die Mäuse lassen sich davon allerdings nicht schrecken. Deck dann aber den Hügel irgendwie zu, damit sich deine Katzen beim Mäusefang nicht verletzen. Oder pack die dornigen Äste ganz nach unten. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » Sa Nov 08, 2008 18:06

Hallo Kirsten,

ich hab das Hügelbeet soweit heute fertig gemacht. Das ist ja mordsmäßige Arbeit, und ich bin am überlegen, ob ich wirklich ein zweites anlege. Schaun mer mal.
Heute hatte ich allerdings etwas Hilfe. Nachmittag hab ich meine Kinder rausgescheucht und die hatten Langeweile. :mrgreen:
Kinder bei Gartenarbeit.jpg
Kinder bei Gartenarbeit.jpg (142.1 KiB) 6030 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » So Nov 09, 2008 12:23

Hi,

ich hab da mal noch eine Frage.
Was kann ich jetzt noch mit dem Beet anstellen, damit es für den Winter gut gerüstet ist.
Lohnt es sich jetzt noch was als Gründüngung auszusäen, z.B. Feldsalat oder Senf? Oder soll er einfach mit irgendwas abgedeckt werden, z.B. Laub?
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hügelbeet

Beitrag von weißauchnichtalles » So Nov 09, 2008 15:21

Hallo Heike, das Beet wird noch in sich zusammensacken. Du kannst es über Winter so lassen. Im zeitigen Frühjahr schichtest du noch mal Erde mit Kompost gemischt drauf und deckst den Hügel dann einige Wochen mit Säcken oder so zu, um Unkraut gar nicht erst keimen zu lassen. Anschließend kannst du den Hügel bepflanzen. Im ersten Jahr am besten mit Starkzehrern wie Kohl und Gurken. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » So Nov 09, 2008 17:51

Hi Kirsten,

danke für deine Antworten, ich weis ich will viel wissen. :smile:
Wenn Gurken allerdings viel Sonne brauchen wird das dort nichts, weil da erst am Mittag die Sonne so richtig rum kommt.
Das Beet wollte ich eigentlich nur für Erdbeeren und was so dazu passt nehmen.
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hügelbeet

Beitrag von weißauchnichtalles » So Nov 09, 2008 18:52

Hallo Heike, klar, Erdbeeren gehen auch. Du kannst ruhig experimentieren - setz eine Gurke mit drauf und schau, ob ihr das Licht reicht. Wenn nicht, ist es kein Weltuntergang. Gurken haben den Vorteil, dass du sie einfach kriechen lassen kannst und sie mit ihren Blättern die Erde beschatten. Das sorgt für weniger Unkraut und weniger Verdunstung. Mach dir jetzt nicht so einen Kopf - bis zum Frühjahr hast du sowieso wieder alles vergessen. Stell die schlauen Bücher ins Regal und gärtnere dann einfach nach gesundem Menschenverstand. Wenn dann was schief geht, kannst du immer noch schauen, warum es schief gegangen ist. Die Chancen stehen aber gut, dass fast nichts schief geht und Dinge klappen, die laut Lehrbuch gar nicht klappen dürften. Wirklich was falsch machen kannst du nur beim Schnitt eines Weinstocks. Und da passiert auch nicht mehr, als dass du einen Sommer mal keine Trauben hast. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » So Nov 09, 2008 20:00

Hey, danke.
Eigentlich benutze ich nur das Buch von Frau Kreuter und hier das Forum. Ich brauch ja auch erst mal ein gewisses Grundwissen. Zumindest was Platzbedarf und Licht angeht, besonders bei Standfesten Pflanzen.
Hinter das Hügelbeet hab ich mir nun überlegt, nur einen Rhabarber und links und rechts je eine Schwarze Johannisbeere zu setzen. Die brauchen ja auch keine Vollsonne.

Und sollte es dann doch insgesamt zu schattig sein, muss ich mal mit der Gemeinde verhandeln, ob die ihre Bäume mal auslichten können.

Das mit den Weinstöcken besteht mir noch bevor. Wir hatten voriges Jahr 2 Stück geschenkt bekommen und nicht weiter geschnitten. Die sind dieses Jahr wie verrückt gewachsen, ohne Trauben. Nun muss ich mal sehen, wie die Dinger im Winter zurück geschnitten werden.
Lieben Gruß Heike

Antworten