Hügelbeet

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » So Nov 02, 2008 17:53

Hallo zusammen,

in einem Buch hab ich über solche Hügelbeete gelesen.
Was haltet ihr davon und hat jemand Erfahrung damit?
Ich find die Idee gut, zumal dadrin stand, das diese Beete gut bei neubeginn sind, wenn der allgemeine Bodenzustand noch nicht so toll ist.
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hügelbeet

Beitrag von weißauchnichtalles » So Nov 02, 2008 18:21

Hallo Heike, du warst doch die, die schon mal gerne das Gießen vernachlässigt. Ein Hügelbeet nimmt so was übel. Du hast ja nirgends Wasserspeicher in der Tiefe, im Gegenteil. Außerdem sollte das Beet ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung verlaufen. Wenn ich mich recht erinnere, läge es dann irgendwie diagonal in deinem Garten. Na, und dann ist ein Hügelbeet ein beliebtes Mäuseversteck - ohne Katzen sieht es schnell aus wie ein Schweizer Käse. Ich mag mein Hügelbeet, aber ich gieße es im Sommer oft zweimal täglich, und ich hab zwei Katzen. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » So Nov 02, 2008 18:42

Hallo Kirsten,

wir haben sogar 3 Katzen. :mrgreen:
Ich glaub das mit dem Giessen krieg ich hin, wenn ich das ständig machen muß. Ich vergess das nur, wenn hin und wieder mal gegossen werden muß.
Mit der Lage hab ich schon nachgeguckt. Das wird so gehen.
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hügelbeet

Beitrag von weißauchnichtalles » So Nov 02, 2008 18:46

Na dann, nur zu, Heike! Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, den vielen Grünschnitt und Grassoden, die anfangs anfallen, auf einen Schlag loszuwerden. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » So Nov 02, 2008 20:09

Hi Kirsten,

ich habe folgendes reichlich zur Verfügung:

grobes Astmaterial, Mist vom letztem Jahr, die anfallenden Grassoden und bei Bedarf die Erde unter dem Gras( muss ich eben irgendwo mehr weg nehmen)
Torf kann ich kaufen

Reicht das für ein Hügelbeet?
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hügelbeet

Beitrag von weißauchnichtalles » So Nov 02, 2008 20:40

Immer rein damit, Heike, und ruhig jetzt schon anfangen: flache Grube ausheben, Astschnitt reingeben, Laub, Gras, ruhig über Winter euren Küchenkompost da mit draufstreuen. Und immer mal etwas Erde. Nur Torf ist keine gute Idee - er rafft das ganze Wasser an sich. Die für die Grube ausgehobenen Grassoden (vor dem Ausheben sehr kurz mähen) stapelst du erst mal in einer schattigen Ecke, mit der Grasseite nach unten. Auch die Beete stichst du besser jetzt schon aus. Denn wenn du damit erst im Frühjahr anfängst, sprießt es aus den Grassoden üppig, wenn du sie dann gleich aufs Hügelbeet legst. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » Mo Nov 03, 2008 15:40

Hallo Kirsten,

danke erst einmal.
Im Buch von M.Kreuter hab ich halt gelesen, das der Torf als Wasserspeicher gut wäre. Allerdings empfielt sie ihn nicht direkt, da dadurch die Zerstörung der Moore gefördert wird.
Morgen Nachmittag solls ja gutes Wetter geben, da werd ich mal anfangen.
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hügelbeet

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Nov 03, 2008 16:20

Ja, Heike, Torf ist ein guter Wasserspeicher, so gut, dass er den Pflanzen so lange Wasser entzieht, bis er selbst nichts mehr aufnehmen kann. Die Moore schützt du durch Verzicht auf Torf allerdings leider nicht - geht alles in die Emirate. Dafür holen wir uns deren Öl. LG Kirsten

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 29, 2007 14:24
Wohnort: sachsen

Re: Hügelbeet

Beitrag von maiglöckchen » Di Nov 04, 2008 14:22

Hallo Heike, hast du schon mal über ein Hochbeet nachgedacht statt eines Hügelbeetes? Die Vorteile, die Kirsten aufgezählt hat, treffen hier auch zu, d.h. deine Bioabfälle wirst du alle auch los. Weitere Pluspunkte: Mit einem eingelegten Kaninchendraht kannst du Mäuse abhalten, Erdabwaschungen finden weniger statt und nicht zuletzt kann man im Stehen arbeiten. Ich möchte mein Hochbeet jedenfalls nicht mehr missen. Grüße Maiglöckchen

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hügelbeet

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Nov 04, 2008 15:14

Ja, Maiglöckchen, ein Hochbeet ist auch eine tolle Sache. Aber für den Anfang - besonders wenn man nach einem Umzug das Geld nicht so locker sitzen hat - ist ein Hügelbeet einfacher. Es ist schnell angelegt, ganz ohne Holzbohlen oder Mauersteine. Es lässt sich später auch jederzeit in ein Hochbeet verwandeln. LG Kirsten

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 29, 2007 14:24
Wohnort: sachsen

Re: Hügelbeet

Beitrag von maiglöckchen » Di Nov 04, 2008 17:13

Da hast du natürlich recht, Kirsten. Wir haben unser erstes Hochbeet aus alten, im Gerümpel gefundenen Brettern und Tischplatten gebaut. Sah abenteuerlich aus und war auch nach 5 Jahren verrottet. Heike sollte also lieber warten bis sich die Finanzen erholt haben. Liebe Grüße Maiglöckchen

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeet

Beitrag von Mama Heike » Di Nov 04, 2008 17:55

Hallo,

es sind ja nicht nur die Finanzen, sondern find ich den Aufwand auch etwas höher. Die Idee ist aber trotzdem gut, vielleicht mach ich das ja später auch mal.
Ich hab heute mit graben angefangen und die ersten Grassoden abgemacht. Das ist anstrengend und dauert auch recht lange.
Und zu allem überdruss hat uns jemand eine Stunde Tageslicht geklaut. :crybaby:
Lieben Gruß Heike

Antworten