Neuer Nutzgarten

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Neuer Nutzgarten

Beitrag von Ronja » So Nov 09, 2008 13:50

Hi Heike. Im Frühjahr kannst Du Spinat sääen. Selbst angebaut schmeckt der supi :mrgreen: Grüße von Ronja

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Neuer Nutzgarten

Beitrag von weißauchnichtalles » So Nov 09, 2008 15:44

Hallo Heike, der Klassiker für neue Beete sind Kartoffeln (einfach im Winter von den gekauften ein paar kleine aufheben). Ich hab noch Stangenbohnen dazu gesät. Hat sehr gut geklappt. Im ersten Jahr wirst du dich wundern, was auf so einem Beet alles von selbst wächst - die ganzen Samen aus den Gärten der Nachbarschaft, die auf deinen Rasen geweht worden sind, erwachen plötzlich zum Leben. Bei mir waren's Löwenmäulchen, Astern, Stockrosen, Fingerhut, Borretsch und natürlich auch viel Unkraut. Ich hab dann in der Mitte des Beets ein Oval mit Buchs angelegt, in das ich diese ganzen Blumen umquartiert habe. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Nutzgarten

Beitrag von Mama Heike » So Nov 09, 2008 17:46

Hallo Kirsten,

meine Nachbarn haben keine richtigen bewirtschafteten Gärten. Meist nur gepflegte englische Rasen. :rolleyes:
Du meinst also, einfach auflockern und Kartoffeln als erstes setzen? Ab wann kann ich das denn machen?
Und sollte ich die Erde jetzt über den Winter mit Laub abdecken?

@Ronja, Spinat hört sich auch gut an. Ich liebe Lachssteak mit Blattspinat und Käse überbacken.
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Neuer Nutzgarten

Beitrag von weißauchnichtalles » So Nov 09, 2008 18:29

Hallo Heike, ich lege Kartoffeln immer so Ende April, Anfang Mai in die Erde - dann schaut zu den Eisheiligen noch nichts Grünes aus dem Boden.
Laub auf die Beete? - Ja, wie viel hast du denn? Das solltest du doch ins Hügelbeet packen. Aber wenn immer noch welches übrig ist, kannst du es ruhig auf die Beete schichten und hoffen, dass es dort bleibt. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Nutzgarten

Beitrag von Mama Heike » So Nov 09, 2008 19:51

Hi Kirsten,

ich hab ins Hügelbeet 4 Schubkarren Blätter eingearbeitet. :cool:
Hinter unserem Grundstück sind viele Laubbäume, da kann ich massen holen.
Lieben Gruß Heike

Antworten