bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Okt 27, 2008 19:01

ich bete eben nicht deren Zeug nach, ich probiere nur, was für meinen Garten hilfreich ist. Ertrag steigern ist natürlich deren Anliegen, was sonst,
Nachbeten würde ja auch zunächst die Kenntnis erfordern ...

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Mama Heike » Mo Okt 27, 2008 19:04

Hallo zusammen,

also ich find eigentlich nicht,das einem hier etwas aufgedrängt werden soll.
Da ich ja neu hier bin, und keinen von euch länger kenn, bin ich für alles offen. Ahnung vom Garten hab ich auch nicht, aber ich will mich informieren. Gerade da, sind solche Themen interessant.
Ich habe eher das Gefühl, das diese Art Gartenbau bewusst ins lächerliche gezogen wird, schade find ich.

Vergleichen könnte man auch nur an einer Stelle. Indem man auf dem selben Beet etwas an beagten guten Tagen aussät, und das selbe Saatgut auf das selbe Beet an ungünstigen Tagen. Ich denke, so in etwa könnte man testen.

Von manchem Mitglied lässt meiner Meinung nach auch die Ausdrucksweise und höflichkeit gegenüber anderer Mitglieder zu wünschen übrig.
Lieben Gruß Heike

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von sniffer » Mo Okt 27, 2008 20:22

ich bitte vielmals um verzeihung für meine abwesenheit in den letzten tagen, aber da unser pc komplett überfüllt ist mit viren dreh ich ihn nicht mehr so oft ein. das wäre natürlich nicht der fall gewesen wenn ich gewusst hätte was für ein interesannter ialog hier im gange ist.



dergrünemann hat geschrieben:und nun zu den "diskussionsbeiträgen", die bisher eingegangen sind:

da haben sich zwei leute richtig mühe gegeben sich zu blamieren: sniffer und hackfratze (nomen est omen!)warum mich?. eure posts sind ja wirklich phänomenal: ziemlich frei von inhaltlicher substanz, aber voll von dummen witzchen und icons. ich muß sagen ich bevorzuge im forum beiträge mit wenigstens einem bißchen inhalt, sonst kann ich auch gleich irgendeinen schwachsinn im privatfernsehen anglotzen.es geht hier um die meinungen zu bio-dyn und nicht um dessen praktiken und das größte überhaupt bringst du, swiffer, fertig: du versuchst tatsächlich den bio-dynam. landbau in die "schwarz-magische" ecke zu rücken.diese bemerkung war in relation zum konventionellen gartenbau gemeint, und soist es auch: zum rein biologischen landbau erscheint bio-dyn fast schwarzmagisch das ist grotesk und lächerlich!! und es es ist der plumpe versuch diesen methode zu diffamieren! das ist ganz schlechter stil! ein solcher stil wird von einer ganz bestimmten zeitung systematisch eingestzt, um menschen die anders sind oder eine andere meinung haben, zu diffamieren. mit dieser zeitung würde ich nicht einmal mein kaminfeuer anzünden!scheiß auf zeitung, mich mit irgenwelchen boulevardblättern zu vergleichen ist wohl nicht angebracht, da ich solche weder kenne noch lese so etwas hat hier im forum nichts zu suchen bzw. sollte hier keinen platz haben. ich hatte bisher den eindruck, dass sich hier menschen treffen, die nicht nur anders gärtnern, sondern vielleicht auch anders - sprich menschlicherdas ist ja wohl lächerlich, als könntest du entscheiden was menschlich ist und was nicht - leben wollen. oder sehe ich das falsch? wenn dieses anders sein im sinne von sich menschlich verhalten aber nicht praktisch umgesetzt, also gelebt wird - dann ist das alles nur leeres gerede. ich halte toleranz und fairneß für absolut wichtig.dann solltest du sie selbst einmal praktizieren, bevor du sie anderen leuten absprüchig machst: du tollerierst die meinungen der bio-dyn kritiker nicht und ich würde mir wünschen, dass hier eine echte diskussion stattfinden kann - ohne vorurteilewieder diese subjektivität: alles was gegen bio-dyn ist deiner meinung nach automatisch ein vorurteil, niht etwa eine meinung die man sich selbst gebildet hat und mit der bereitschaft vielleicht auch mal die eine odere eigene position zu hinterfragen oder einfach etwas neues auszuprobieren.

abschließend möchte ich noch danke sagen für die fairen diskussionsbeiträge, die zur toleranz aufriefen. danke!

grüße vom grünenmann

p.s.: gisela, du bist so schweigsam in den letzten tagen. das ist doch dein thema. warum schreibst du nichts dazu?
außerdem ist es ja nicht schuld der biodynamiker, dass ihre methoden noch nicht wissenschaftlich untersucht wurden. es hat sich bisher kein wissenschaftler dafür interessiert bzw. sich getraut, da das ein heißes eisen für viele ist.
das kann ich nur allzu gut verstehen, denn es ist völlig sinnlos. denn auf eine studie die behauptet das bio-dyn etwas bringt folgt die nächste die den gegenbeweis erbracht zu haben glaubt. und im endeffekt würde nichts anderes herauskommen als dasselbe wie jetzt: leute die darauf schwören und leute die es für schwachsinn halten und die theorie bliebe somit weiter schwer umstritten.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Nemesia » Mo Okt 27, 2008 20:31

Okay. Gisela was ich noch sagen wollte: KIRSTEN IST KEINE ZICKE!!! Okay ??? Und ich sehe auch bald keinen Sinn mehr in diesem Thread, wenn man sich hier dauernd nur anmacht . Ich gehe demnächst lieber in das DRAM-FORUM, die sind bestimmt nicht so drauf... :mrgreen:...Für heute habe ich jedenfalls genug!!!

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von admin » Mo Okt 27, 2008 23:16

Nemesia hat geschrieben:Und ich sehe auch bald keinen Sinn mehr in diesem Thread, wenn man sich hier dauernd nur anmacht .
Ja, finde ich auch. Ich mische mich ja normalerweise nicht ein und hab' auch eine ziemlich dicke Haut (generell ein Vorteil im Web :mrgreen: ), aber persönliche Angriffe werde ich hier nicht dulden [-X .

Also bitte, zum Thema posten, und sachlich bleiben. :nod: .
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Gisela » Di Okt 28, 2008 06:33

Hallo Admin

Sachlich zu bleiben ist den Usern, die hier schreiben, wohl nicht möglich, so gerne ich das auch gehabt hätte. Ich weiß schon dass das ein Reizthema ist, doch dass auch die Bios gleich so ausrasten, hätte ich nicht gedacht.

Wie Mama Heike sagt: Man versucht bewusst, ins Lächerliche zu ziehen. Dabei hätten mich ernsthafte Argumente schwer interessiert, aber es ist wohl tatsächlich so: es gibt keine. Der Verlauf dieser Diskussion hat es wieder einmal bewiesen.

Dabei bin ich gar keine extreme bio-dynamische Anwenderin. Nur so einige Dinge hab ich nachgemacht und sie haben gar nicht schlecht getan. Doch das scheint keinen zu interessieren. Hauptsache, der Humbug kommt ganz groß raus. Ob das wohl mit grüner Manns Beitrag zu tun hat?
Egal, wenn demnächst wieder mal jemand fragt, was man gegen Schnecken oder Krautfäule machen kann, werd ich jedenfalls schön still sein....

Schade, dass man nicht einmal hier im Forum die etwas andere Methode ansprechen kann.

Gruß
Gisela

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Nemesia » Di Okt 28, 2008 08:34

Danke admin, dass Du Dich eingeschaltet hast... :grin: :grin:
sniffer hat geschrieben:das kann ich nur allzu gut verstehen, denn es ist völlig sinnlos. denn auf eine studie die behauptet das bio-dyn etwas bringt folgt die nächste die den gegenbeweis erbracht zu haben glaubt. und im endeffekt würde nichts anderes herauskommen als dasselbe wie jetzt: leute die darauf schwören und leute die es für schwachsinn halten und die theorie bliebe somit weiter schwer umstritten.
Da hat sniffer vollkommen recht :thumbsup: Und es geht hier in dem Thread nicht um "richtig" oder "falsch" oder "dafür" oder "dagegen"
Bild Sondern jeder sollte sagen, was er von Bio.-Dyn. hält, ob er das für Humbug hält oder nicht. Und das haben wir getan...jeder auf seine Art :mrgreen:
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier generell gegen Biodyn gewettert wird, sie enthält ja auch ganz akzeptable Elemente, die inzwischen von allen Biogärtnern angewendet werden. ABER sie enthält halt auch Hokuspokus, den wir nicht alle ausprobieren MÜSSEN, um hier mitreden zu DÜRFEN. Das ist meine Meinung. :wink: :mrgreen:


Viele Grüsse von Nemesia :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nemesia am Mi Okt 29, 2008 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Okt 28, 2008 10:08

Guten Morgen, was ist so schlimm daran, wenn sich die Gemüter mal erhitzen? Selbst unser Jüngster, Sniffer, kann sich prima selbst wehren. Hier ist Leben drin - ist doch schön!
Wer das nicht aushält, kann ja über Steckzwiebeln in Lehmböden referieren - ohne das abwerten zu wollen, auch das hat seine Berechtigung. LG Kirsten

Hackfratze

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Hackfratze » Di Okt 28, 2008 10:19

guten morgen ihr lieben :smile:

ich finde das lustig :nod: welche fangen ein thread an und wollen wissen wie man dadrüber denkt und WENN man eine eigene meinung dazu hat dann wird man angemault hehehe zu köstlich so eine lektüre am frühen morgen , hab vor lauter lachen schon richtig wangenschmerzen :mrgreen:

ronja schreibt:
Hacki, Du hast inzwischen meine volle Sympathie
oh, danke :oops: womit mal wieder bewiesen ist das man durch ehrlichkeit mehr erreicht =D>

mfg
Hacki

nachtrag:
danke an gisela und grünerdaumen für das thread, genau deswegen war gestern im chat mal was los :mrgreen: :nod:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Ronja » Di Okt 28, 2008 11:19

Auch guten Morgen ihr alle :mrgreen: Stimmt Hacki, dieser Thread ist sehr lustig :mrgreen: Ehrlichkeit ist gut, gewöhn Dir das nicht wegen Gisela und grünmann ab. Die meisten sind so ähnlich drauf wie Du und stehen hinter Dir!
Nemesia =D> =D> Dein letzter Beitrag war genial :thumbsup: :lorl: :mrgreen: Ich finde es toll, daß Du Dich für andere starkmachst (hast wohl doch diese Kämpfernatur in Dir :mrgreen: :grin: :nod: ). Und daß Du die Kirsten verteidigst war superlieb :thumbsup: die ist nämlich echt keine Zicke!!!!!!! Und Hacki, Du hast recht, dieses Gemaule ist köstlich :mrgreen: Und sniffer, danke, daß Du Dich auch gemeldet hast. Mit euch (Hacki, Nemesia, Kirsten, Sniffer) macht das Forum Spaß, da kann ich wenigstens sagen was ich wirklich denke, ohne gelyncht zu werden :mrgreen: :cool: ,mit euch würde ich durchs Feuer gehen :mrgreen: :thumbsup:

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Okt 28, 2008 12:33

Ronja, du alte Schnapsnase! Vielleicht bin ich ja eine Zicke, wer weiß ... :lol: - Ich hatte "hier wird rumgezickt" aber gar nicht auf mich (allein) bezogen. Klar zick ich rum, wenn ich schreibe, ich fände es daneben, die Diskussion über pn zu führen, zumal wir uns ja im Winterloch befinden. Und dann krieg ich trotz Bitte um Revision immer wieder gesagt, ich könne ja aussteigen, wenn ich über pn diskutieren wolle.

Und klar zickt Sniffer rum, wenn er so missverstanden wird.

Und wenn man darum bittet, wenigstens ordentlich gelesen zu werden, kriegt man gleich eins aufs Dach. Da wird einem dann großspurig die Sachlichkeit abgesprochen. Und wen der Admin oder Mama Heike meinte, ist sowieso klar.

Nun würde ich aber nicht grünermann und Gisela in einen Topf tun - bei grünermann besteht immerhin noch Hoffnung, dass er nach nochmaliger Lektüre des Threads erkennt, wo er in der Interpretation des Geschriebenen irrte und auch die Größe hat, das zuzugeben. :idea:
LG Kirsten

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von dergrünemann » Di Okt 28, 2008 12:42

"jedes ding hat seine drei seiten: eine positive, eine negative und eine komische!" (karl valentin)

was hier im forum abgelaufen ist kommt mir aber eher tragikomisch vor.

übrigens, wo habe ich falsch interpretiert. erklär das doch mal, ichweißauchnichtalles!

Antworten