bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Gisela » Fr Okt 24, 2008 13:05

Hallo liebe Gartenfreunde

Zusammen mit dem grünen Mann kamen wir auf die biologisch-dynamische Anbauweise zu sprechen.
Ich bekenne mich dazu, bzw. verwende ich Elemente aus dieser Richtung und habe guten Erfolg damit. Das führt allerdings nicht so weit, dass ich Weltanschauungen der Anthroposophen übernehme. Ich stehe in meinem Garten und probiere aus. Wenn etwas gut hinhaut, dann ist es mir so ziemlich egal, ob ich verstehe, warum das jetzt so ist, oder keine Ahnung vom Grund der Wirksamkeit habe. Hauptsache, dem Garten geht es gut - und damit auch mir.
dergrünemann hat geschrieben:hallo nemesia, gisela und alle anderen!

ich bin biodynam. gärtner, weil das einfach meine überzeugung ist. alles ist lebendig und alles ist miteinander verbunden. und wir kleinen menschlein sind ein teil des kosmos. das ist meine überzeugung, meine "vision" - deshalb kann ich gar nicht anders gärtnern. - aber ich will das gar nicht so hoch hängen - ich mach das einfach so, habe spaß daran (meistens jedenfalls) und es funktioniert (meistens)...

gisela, mein garten hat ca. 600 qm, liegt in hessen nicht soo weit weg von frankfurt/main.

zu den methoden der schneckenbekämpfung:

1. die arbeitsaufwendige, aber effektive methode:

zwei hände voll getrockneter schneckenleichen werden verascht. anschließend wird die asche dynamisiert indem man sie eine stunde lang unter freiem himmel im uhrzeigersinn verrührt. die dynamisierte asche wird in die regentonne geschüttet und anschließen werden mit diesem wasser alle gefährdeten pflanzen gegossen. das wirkt sehr gut! ach so, die prozedur muß an einem blatttag durchgeführt werden, sonst funktioniert es nicht!!

2. die schnelle methode, für menschen die nicht so empfindlich sind:

das taschenmesser wird gezückt und - zack! - wird jede schnecke, die über den weg kriecht mittendurch geschnitten. brutal, aber auch sehr effektiv. einige anthropops machen das übrigens auch, wie ich aus gewöhnlich gut informierten kreisen erfuhr. der gott/die göttin der schnecken möge mir verzeihen!

ich muß jetzt schluß machen, muß noch die letzten äpfel im garten pflücken.

grüße vom grünenmann

p.s.: vielleicht sollte man zu den biodynam. fragen ein eigenes thema im forum starten? vielleicht interessierts doch ein paar leute?
Was sagt ihr dazu? Gibt es noch weitere entsprechende Gärtner hier?

Grüße
Gisela

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Nemesia » Fr Okt 24, 2008 14:22

Vielleicht sollten wir erstmal erklären was genau biologisch-dynamisch heißt. Soweit ich informiert bin hat Rudolf Steiner diese Methode entwickelt, in der vor allem mit Kompost und natürlichem Dünger gearbeitet wird. Das tun wir hier aber doch alle mehr oder weniger. Dazu kommt das Einbeziehen der kosmischen Kräfte, also gärtnern mit den Mondzyklen usw..(würde ich gerne machen, ich habe auch immer die Aussaattage von Maria Thun bereit liegen...nur klappt das nicht immer so wie ich will! Was mache ich denn wenn es zum optimalen Zeitpunkt wie aus Kübeln schüttet... :???: oder wenn es an einem sehr ungünstigen Tag gerade wettermäßig optimal ist usw. Also da muss man sich doch mehr dem Wetter beugen :mrgreen: :wink: ) Dann gibt es noch die Kompostpräparate...Kamille, Schafgarbe, Brennessel, Eichenrinde, Löwenzahn und Baldrian, die in homöopathischer Dosis dem Kompost zugeführt werden. Mag sein, dass das wunderbar funktioniert...aber ich habe diese Präparate nicht und mein Kompost ist absolut spitzenmäßig :thumbsup: :grin:
Wir verwenden hier also alle mehr oder weniger viele Elemente dieser Methode, aber so ganz streng biol.-dynamisch gärtnert keiner von uns...bisher, oder??
:wink: :mrgreen:
Viele Grüsse von Nemesia

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von dergrünemann » Fr Okt 24, 2008 17:08

hallo!

das besondere an der biodynam. landwirtschaft/gartenbau ist nicht nur, dass die stellung der planeten berücksichtigt wird und dass die dadurch bedingte besondere qualität eines jeden tages erkannt und genutzt wird. sondern von besonderer bedeutung sind auch die präparate. aber es gibt noch einige mehr als die kompostpräparate. zum beispiel das präparat 500, präparat 501 usw. das entscheidende bei den präparaten wiederum ist, dass bei deren herstellung bzw. im prozeß der herstellung/reifung kosmische energie darin aufgenommen und gespeichert wird (laut rudi steiner jedenfalls). das scheint mir ein wesentlicher unterschied zum herkömmlichen bio landbau zu sein. es wird nämlich nicht nur für einen lebendigen boden und für pflanzengesundheit gesorgt (mit biologischen mitteln unter berücksichtigung des biologischen kreislaufs). sondern es wird tatsächlich mit besonderen - ENERGETISCH behandelten - präparaten gearbeitet. das findet im herkömmlichen bio landbau so nicht statt.

ein weiterer wesentlicher unterschied ist, dass rudi steiner versucht hat mit der methode der biodynam. landwirtschaft ein komplexes system zu schaffen, welches ein abbild der gesamten vorgänge im kosmos sein soll. das heißt er hatte eine ziemlich umfassende vision vor seinem geistigen auge: vom menschen und seiner stellung im kosmos, von den einflüssen der planeten auf erde, mensch und pflanze usw. usw. diese umfassende vision sehe ich bisher bei keinem der theoretiker des bio landbaus. dies ist übrigens keine wertung, sondern eine feststellung. ich bin selbst kein anthoposoph - aber ich schätze die biodynam. methoden und benutze sie gerne und mit erfolg. ich möchte auch keine wissenschaft daraus machen - möchte aber möglichst gut damit vertraut sein um damit gut arbeiten zu können. - außerdem ist es in der regel sehr lehrreich, wenn man öfters hinschaut was mindereheiten so treiben. da findet man manchmal edelsteine und öfters jede menge stoff zum forschen und nachdenken. und man bleibt fit im kopf. grüße vom grünenmann

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von dergrünemann » Fr Okt 24, 2008 17:31

zur effektivität der methoden der biodynamiker kann ich aus meiner begrenzten erfahrung nur folgendes sagen:

meine erfahrungen sind sehr positiv. die qualität meines gartenbodens hat sich seitdem ich biodynam. wirtschafte sehr verbessert. meine nutzpflanzen, blumen, die sträucher und obstbäume sind gesund. von beschaffenheit, aussehen und geschmack sind obst und gemüse aus meinem garten gesund und wohlschmeckend. die schädlingsbekämpfung funktioniert ebenfalls. was will ich mehr?

gisela hat ebenfalls bestätigt, dass die biodynam. methoden in ihrem garten ebenfalls gute resultate erbringen.

meine beobachtungen bei anderen biodynamikern in hessen bzw. deren berichte waren ebenfalls sehr positiv.
daher halte ich den biodynam. landbau für alles andere als humbug - auch wenn in der presse gerne versucht wird dieser methode jegliche seriosität abzusprechen und in die ecke verquaster esoterik zu rücken (z.b. im spiegel).

so jetzt habe ich genug zum thema geschrieben. ich bin gespannt auf weitere reaktionen.

grüsse vom biodynamiker

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Ronja » Fr Okt 24, 2008 17:47

Hi. Diese biologisch-dynamische Anbauweise läßt mich an Sniffer denken :mrgreen: Vielleicht meldet er sich heute zu Wort.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von sniffer » Fr Okt 24, 2008 18:29

ja tue ich, aber du denkst vieleicht falsch von mir, denn ich bin entschiedener gegner oder zummindest starker skeptiker der bio-dynamik. da du inga-maria richberg gelesen hast wirst du wissen um was es im grunde dabei geht(ich weiß ja auch nicht mehr darüber :mrgreen: ). humofix hab ich mir vorgenommen auszuprobieren, die wirkung ist mir auch einigermaßen nachvollziehbar(sofern sie denn eintritt). bio-dynamik ist fast schwarzmagisch im gegensatz zu humofix in den herstellungsmethoden, was ich da für sachen gehört hab: kamillen in rinderblasen füllen und für eine gewisse zeit im boden vergraben. falls das wirklich etwas bringen sollte, würde ich es mir so erklären: die wirkung kann höchstens minimal sein, weil mit den präparaten irgendwelche zustandswechsel in atomarer und subatomarer ebene stattfinden(die dann wohl auf den boden zurückgehen und nicht auf die rinderblasen).meiner nach wurden die naturzustände bei der erfindung der bio-dynamik zu kleinräumig interpretiert, weshalb ich sie nicht benutze.


wie ihr vielleicht gemerkt habe bin ich eher wissenschaftlich veranlagt. es würde mich jetzt vor ein interessantes problem stellen, wenn mir wer raten würde die methode auszuprobieren und ich das auch tatsächlich täte und dann daraufkäme das es wirklich funktioniert. ich könnte es nicht einmal auf einen placebo schieben, da der die bio-dynamik wieder indirekt bestätigen würde. sogesehen würde es dann aus meiner sicht nicht an den energien liegen, dass es besser wirkt, sondern an der rinderblase :lorl:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Ronja » Fr Okt 24, 2008 19:37

Hi Sniffer. Ich denke nicht schlecht von Dir! Im Gegenteil, Du hast schwer Ahnung :thumbsup: und bist nicht so abgehoben wie andere! Bio-dyn ist für mich keine Hexerei, aber es gibt Leute die übertreibens vielleicht a bissl :mrgreen: RINDERBLASE :lorl: :lorl: :lorl: :mrgreen: Gutes Beispiel :mrgreen:

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von weißauchnichtalles » Sa Okt 25, 2008 00:56

wie ihr vielleicht gemerkt habe bin ich eher wissenschaftlich veranlagt. es würde mich jetzt vor ein interessantes problem stellen, wenn mir wer raten würde die methode auszuprobieren und ich das auch tatsächlich täte und dann daraufkäme das es wirklich funktioniert. ich könnte es nicht einmal auf einen placebo schieben, da der die bio-dynamik wieder indirekt bestätigen würde. sogesehen würde es dann aus meiner sicht nicht an den energien liegen, dass es besser wirkt, sondern an der rinderblase
Hallo Sniffer, hast du auf arte vor einiger Zeit die Studienreihe zur Homöopathie gesehen? Das war interessant (googel mal danach - es lässt sich schwer in zwei, drei Sätzen zusammenfassen). Die Ergebnisse waren verblüffend. Du wirst jedenfalls Obiges revidieren.

Ansonsten: Hab keinen Bezug zu allem, was zur Religion gemacht wird, sei es Anthropop oder sonst was. Es soll ja Waldorfschulen geben, deren Lehrer unangemeldet Hausbesuche machen, um zu kontrollieren, ob da auch wirklich kein Fernseher steht (vielleicht verdienen die so schlecht, dass sie nebenbei für die GEZ arbeiten müssen). Andere wiederum sollen ganz liberal sein. Aber der Joghurt von Demeter ist gut :lol:

Hab das mit dem Mond mal getestet, und bei mir hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht. Wenn ich denke: "Heute ist ein guter Tag zum Möhrensäen", müsste das doch als kosmische Energie reichen, oder? Außerdem kann der Samen ja in der Erde warten, bis er meint, es sei ein guter Tag zum Keimen. LG Kirsten

Hackfratze

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Hackfratze » Sa Okt 25, 2008 19:44

hallo leute

also seid nicht sauer aber ich bin auch kein freund von dieser maria thunfisch oder wie die tante da heisst , seid mir nicht böse aber ich meine das maria thunfisch nur eine drogenbüchse von damals ist die zuviel verschiedene drogen gleichzeitig konsumiert hat ;-) :lorl:

ich selber (davor meine elter knapp 30 jahre ) haben auch mist und co (alle 2 jahre mist) mit eingebuddelt und wir hatten IMMER prächtige ernten. ich selber grabe immer um und säe samen oder verpflanze pflanzen frei schnautze und mir ist erst ein oder zwei pflanzen eingegangen (ich rede nicht von ungeziefer die einen was wegfressen wie schnecken und co). aber ich will kein besserwisser sein.....gisela und grünermann können mir im frühjahr GERNE daten tage oder sonst etwas nennen wo maria thunfisch sagt auf keinen fall pflanzen. jede wette das werden die besten pflanzen in meinem garten :mrgreen:

wie gesagt ich will hier KEINEN privat angreifen aber ich halte so maria thunfisch methoden für albern und idiotisch. das ich meine meinung dazu und ich lasse mich gerne eines besseren belehren !!!!! und bin im frühjahr sehr gerne für test´s bereit die ich per foto oder noch besser filmen werden !

gruesse aus dortmund
euer hacki :thumbsup:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Ronja » So Okt 26, 2008 12:04

Hi ihr Süßen :mrgreen: Waldorflehrer bei der GEZ :lorl: :lorl: :lorl: Oh weißauchnichtalles, das war guuuuuuuuuuuuuuuuut :lorl: :lorl: :lorl: und mit der Maria Thunfisch :lorl: :mrgreen: Obwohls ja schon a bissl fies ist, Hackfratz :cool: Und Drogen hat die garantiert nich genommen, die hat doch echt was im Kasten! Hast Du von ihr schon was gelesen? Mach Dich erst mal mit dem Thema vertraut. Ich bin keine Hokuspokus-Anhängerin, aber wenn die Leute das so machen, dann laß ich die auch und zieh nicht so fies über die her. Ich finds jedenfalls gemein! Schimpf und läster lieber über unsere Politiker, die sind doch SCHEIßE, aber die Anthropos und Maria Thuns usw. die schaden uns nicht. Lieber ein bissl verrückt in der Birne als gemeingefährliche Politikarsc.....(ich schreib das Wort lieber nicht) Sorry!
Grüße von Ronja

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von dergrünemann » So Okt 26, 2008 18:01

hallo liebe freunde des bio-dynam. gartenbaus!
hallo liebe freunde der gepflegten diskussionskultur!

erstmal ein paar worte vorab:

1. ich bin kein anthroposoph.
2. ich stehe der anthroposophie ziemlich kritisch gegenüber.
3. ich bekomme kein geld von irgendjemandem für meine posts hier im forum zum thema bio-dynam. gartenbau.
4. ich bin nicht klüger oder weiser als andere im forum. ich bin nur ein bißchen anders. und ich stehe dazu.
5. ich schreibe nur über dinge, die ich kenne und über themen in die ich mich theoretisch und praktisch eingarbeitet habe.
6. ich stelle fragen, wenn ich etwas nicht weiß - auch hier im forum.
7. ich halte viel von offenheit, fairneß und toleranz.

so. das waren erstmal einige grundlegende aussagen, die hoffentlich helfen das ein oder andere mißverständnis auszuräumen.

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von dergrünemann » So Okt 26, 2008 18:22

und nun zu den "diskussionsbeiträgen", die bisher eingegangen sind:

da haben sich zwei leute richtig mühe gegeben sich zu blamieren: sniffer und hackfratze (nomen est omen!). eure posts sind ja wirklich phänomenal: ziemlich frei von inhaltlicher substanz, aber voll von dummen witzchen und icons. ich muß sagen ich bevorzuge im forum beiträge mit wenigstens einem bißchen inhalt, sonst kann ich auch gleich irgendeinen schwachsinn im privatfernsehen anglotzen. und das größte überhaupt bringst du, swiffer, fertig: du versuchst tatsächlich den bio-dynam. landbau in die "schwarz-magische" ecke zu rücken. das ist grotesk und lächerlich!! und es es ist der plumpe versuch diesen methode zu diffamieren! das ist ganz schlechter stil! ein solcher stil wird von einer ganz bestimmten zeitung systematisch eingestzt, um menschen die anders sind oder eine andere meinung haben, zu diffamieren. mit dieser zeitung würde ich nicht einmal mein kaminfeuer anzünden! so etwas hat hier im forum nichts zu suchen bzw. sollte hier keinen platz haben. ich hatte bisher den eindruck, dass sich hier menschen treffen, die nicht nur anders gärtnern, sondern vielleicht auch anders - sprich menschlicher - leben wollen. oder sehe ich das falsch? wenn dieses anders sein im sinne von sich menschlich verhalten aber nicht praktisch umgesetzt, also gelebt wird - dann ist das alles nur leeres gerede. ich halte toleranz und fairneß für absolut wichtig. und ich würde mir wünschen, dass hier eine echte diskussion stattfinden kann - ohne vorurteile und mit der bereitschaft vielleicht auch mal die eine odere eigene position zu hinterfragen oder einfach etwas neues auszuprobieren.

abschließend möchte ich noch danke sagen für die fairen diskussionsbeiträge, die zur toleranz aufriefen. danke!

grüße vom grünenmann

p.s.: gisela, du bist so schweigsam in den letzten tagen. das ist doch dein thema. warum schreibst du nichts dazu?

Antworten