Urbarmachen eines Grundstücks

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Pamina
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 26, 2008 07:15

Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Pamina » Mi Aug 27, 2008 20:12

Hallo, wie ich schon an anderer Stelle erwähnte bin ich absolut neu und noch relativ unwissend, was den Gartenbau/Biogartenbau anbelangt. Habe aber schon viel gelesen. Das Grundstück, das ich nächstes Jahr ggf. auch erst übernächstes Jahr bewirtschaften möchte hat einen lehmigen bis tonigen Boden. Dadurch, dass bei uns alle Rohre vom Haus zur Straße neu gemacht werden mußten, wurde das Grundstück letztes Jahr fast komplett aufgerissen und danach halt einfach wieder zugekippt. Das Grundstück ist nun zudem Lehm/Ton auch noch mit Steinen/Steinbrocken durchzogen. Rasen habe ich danach keinen gesät. Es war auch vorher kein richtiger. Es war mehr eine Wiese, die hin und wieder gemäht wurde und zwischendurch war natürlich auch etwas Gras.
Jetzt wollte ich im Herbst eine Gründüngung machen. Als Pfahlwurzler, die für die Herbstaussaat geeignet sind, habe ich gelesen, dass Lunipen und Winterraps (natürlich auch noch andere) in Frage kommen. Kann ich die Aussaat jetzt einfach auf die Wiese streuen (Boden vorher aufharken, aussäen, festtreten und gießen) oder muss ich vorher das Unkraut entfernen (wenn ja, wie??? ohne Unkrautvernichter), wie ich es an anderer Stelle gelesen habe?
Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Es scheint gar nicht so einfach zu sein, dieses kleine Grundstück für den Gemüseanbau nutzbar zu machen.
Bitte um Tipps.

lg
Pamina

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Momo » Mi Aug 27, 2008 20:20

ich habe normalen raps genomen bekomme ich vom Baurn ist ein freund einfach ausstreuen und dann geht dass. und nicht wunder wenn die pflanze über den winter weggeht die wurzel ist im boden und von da kommt der Trieb dann neu. Gelber Senf kann ich auch nur empfelen bis dann momo
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Cerifera » Do Aug 28, 2008 00:43

Also nach dem Unkrautvernichter dürfte da eine Zeit lang nichts mehr wachsen. Ich würde Dir zu Lupinen raten, da die sich nicht so von selbst aussähen wie Raps oder Gelbsenf...

Pamina
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 26, 2008 07:15

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Pamina » Do Aug 28, 2008 04:47

Also dann streue ich den Gründunger darauf aus, ohne vorher das "Unkraut" zu entfernen. Werde mir dann Lupinen und/oder Winterraps besorgen. Und dann könnte ich theoretisch im Frühjahr, etwas anpflanzen? Einen Kompost werde ich mir im September auch noch ansetzen, so daß ich im Frühjahr vielleicht auch schon etwas Humus habe. Sollte ich dann im Frühjahr, sofern ich denn schon was anbauen kann, auch noch auf Pfahlwurzler achten, wie z. Bsp. Kartoffeln, oder ist es nach der "Behandlung" mit Gründünger und zusätzlichem Humus egal was ich darauf anbaue?

lg
Pamina

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Cerifera » Do Aug 28, 2008 10:58

Also ob der Kompost übern Winter noch fertig ist ist fraglich. Ich tu im Herbst (in Deinem Fall nach der Gründüngung) einfach unverarbeiteten Kompost - also noch Kohlblätter usw. ins Beet, davon ist im Frühling nichts mehr übrig.

Das Unkraut würde ich schon entfernen, wenn es den ganzen Boden bedeckt, wie z. B. Vogelmiere. Einfach grob ausrechen würde ich es auf jeden Fall, dann die Gründüngung ausbringen.

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Nemesia » Fr Aug 29, 2008 10:35

Hallo Pamina, wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, dann habe ich das Gefühl, dass Dein Boden ziemlich verdichtet ist. Du könntest jetzt natürlich ganz schnell irgendwas auf die Bein stellen, aber ich bezweifel, dass Du später damit Freude haben wirst :sad: Wie sieht es denn bei Dir aus?? Ist da noch überall Wiese oder eher nackte Erde oder alles gemischt????? Und dann sagst Du, dass Du tonig-lehmige Erde hast und alles noch mit Steinen durchzogen ist??? Das hört sich nach viel Arbeit an!!!! Ich würde in dem Fall erstmal die Grassoden abtragen, dann umgraben :!: Ich bin kein Freund von dieser Methode, aber beim ersten mal, grade wenn der Boden lehmig ist, macht das Sinn! Danach machst Du Gründungung rein und im frühen Frühjahr harkst Du sie leicht ein.
Kartoffeln sind immer gut, da wird Deine Erde schön locker und krümelig.Das sind meine Vorschläge. Viel Glück wünscht Dir Nemesia :smile: :wink:
P:S. Und nimm bloss keinen Unkrautvernichter (= :twisted: :twisted: )

Pamina
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 26, 2008 07:15

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Pamina » Fr Aug 29, 2008 13:21

Also momentan ist das Grundstück noch mit Wiese (Rasen wäre zuviel gesagt) und Unkräutern gespickt, zudem mit Steinen durchzogen. Die Steine werde ich demnächst einfach mal oberflächlich einsammeln, jedenfalls die größeren. Gründunger habe ich mir bestellt, einschließlich der Doppelgrabegabel und eines Sauzahns, so daß ich hoffentlich alles auch recht gut machen kann. Eigentlich dachte ich, dass es reicht, wenn ich die Erde lockere, die Unkräuter soweit wie möglich mit der Hand ausreiße und danach den Gründünger aufbringe. Umgraben soll man ja wohl nicht, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass es in hartnäckigen und schwierigen durchaus ratsam sein kann. Vielleicht sollte ich mir also doch die Mühe machen. Habe mir auch heute einen Termokomposter gekauft, welchen ich Im Laufe der Woche zu füllen beginne, damit ich auch recht schnell einen schönen Humus habe. Dann habe ich auch schon daran gedacht, im Frühjahr Kartoffeln anzupflanzen (von wegen Pfahlwurzler zum Auflockern des Bodens). Den Ph-Wert des Bodens lasse ich auch noch bestimmen. Hoffe, dass ich dann an alles gedacht habe.
Vielen Dank schonmal für die vielen und nützlichen Tipps. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

lg
Pamina

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:56

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von dergrünemann » Di Okt 21, 2008 16:38

hallo!

wenn der ohnenhin schwere lehmige bzw. tonige boden durch baufahrzeuge auch noch verdichtet wurde geht es vermutlich nicht ohne umgraben. dafür würde ich beim ersten umgraben aber eher einen spaten als eine grabgabel benutzen. denn wenn der boden sehr fest ist kommt man mit der grabegabel oft gar nicht durch. der sauzahn ist natürlich auch ein gutes werkzeug, aber beim jetzigen zustand des geländes (so wie es beschrieben wurde) noch gar nicht einsetzbar, da der boden noch nicht locker genug ist. - die "werbung", die immer wieder für den sauzahn als das perfekte gartengerät des biogärtners schlechthin gemacht wird in fachbüchern, in fachzeitschriften und im internet ist etwas einseitig. es wird so gut wie nie darauf hingewiesen, dass man den sauzahn erst dann im biogarten bei schweren böden einsetzen kann, wenn der boden schon eingermaßen aufgelockert wurde durch jahrelanges mulchen, durch ausbringen von kompost usw.
trotz der schwierigkeiten und der arbeit, die bevorsteht wünsche ich viel erfolg beim anlegen des eigenen biogartens!
übrigens: "bamberger hörnle" ist eine geile kartoffelsorte! die ernte fällt zwar mengenmäßig nicht so riesig aus - aber der geschmack ist fantastisch!

grüße vom

grünenmann

KaVa
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 09, 2008 11:45
Wohnort: 14913 Niederer Fläming

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von KaVa » Mi Okt 22, 2008 16:36

Hallo!

Wie willst du denn dein Grundstück nutzbar bekommen, wenn du nicht umgraben willst? Gegebenenfalls hat du sicher schon Raps oder Lupinen gesät. Bei Lupinen weiß ich es jetzt nicht genau, aber Raps wächst auf jeden Fall im Frühjar weiter und das bisher nicht entfernte Unkraut/Gras natürlich auch. Raps blüht auch schon im April/Mai und dann fängt er im Frühsommer an sich selbst auszusäen. Zur Blüte kommendes Unkraut oder Gräser machen das natürlich auch.
Umgraben gehört bei mir zur Unkrautbekämpfung dazu. Gleichzeitig dient das untergegrabene Unkraut zur Bodenverbesserung. Der Boden ist danach locker und vorerst Unkrautfrei und läßt sich auch später leichter hacken oder anderweitig bearbeiten.
Ich würde dir zum Umgraben im Frühjahr raten und Grassoden dabei entfernen, die verrotten zu langsam. Das ist erstmal mit viel Anstrengung verbunden, ich denke aber es ist die beste Lösung. Danach kannst du auch verschiedenes Gemüse anbauen, das ist vielleicht auch interessanter als nur Kartoffeln auf der ganzen Fläche. :wink:

Viele Grüße
KaVa

Sylvie
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 15, 2009 10:38

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Sylvie » Mi Jan 21, 2009 15:31

Hallo Pamina,

falls es noch aktuell ist: vor kurzem habe ich gelesen, dass früher die Klostergärten dadurch nutzbar gemacht wurden, dass man im April oder Mai die Wiese (oder das "Un"kraut) kurz gemäht hat, auf die Fläche Saatkartoffeln ausgelegt hat und alles mit einer dicken Packung Heu abgedeckt hat. Zur Kartoffelernste ist die Unterbepflanzung dann verrottet. Ich habe es im letzten Jahr mit einem Stück Wiese ausprobiert - es hat auch soweit funktioniert, dass die Erde jetzt schön frei ist, die Kartoffeln haben sich allerdings überwiegend die Mäuse unter den Nagel gerissen.
Aber ein Versuch lohnt sich allemal.

viele Grüße
Sylvie

Hackfratze

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Hackfratze » Do Jan 22, 2009 08:46

morgen ihr lieben :mrgreen:

also ich grabe eh immer um........daher kann ich es dir auch nur empfehlen !
mein grundstück war vorher auch richtig versaut......die haben da jeden mist mit eingegraben.
alte duschtrennungen und und und.....ich hab den ganzen mit ausgebuddelt.......alles schön begradigt und wiese drauf gesäht (mit der walze natürlich auch drüber gegangen.

und dann hab´ich mein grundstück zum anbau bearbeitet.......da habe ich normalen und stellenweise lehmigen boden der zum sommer hin echt knüppelhart wird.....selbst heute holen ich da noch müll raus den die idioten damals eingegraben haben :twisted:

lange rede kurzer sinn.........wenn du den boden sauber haben willst also den ganzen mist daraus dann bleibt dir nichts anderes übrig als den boden "mehrmals" umzugraben.

grüsse aus dortmund
Hacki

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Gisela » Do Jan 22, 2009 16:46

Hackfratze hat geschrieben:wenn du den boden sauber haben willst also den ganzen mist daraus dann bleibt dir nichts anderes übrig als den boden "mehrmals" umzugraben.
Na ja, wenn man Schutt im Boden hat, auf jeden Fall. Aber wenn der Unrat erstmal entfernt ist, dann nicht mehr umgraben, das ist heute aus gutem Grund im natürlichen Anbau nicht mehr üblich, selbst bei hartem Lehmboden nicht.

Grüße
Gisela

Antworten