Urbarmachen eines Grundstücks

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Cerifera » Di Jan 27, 2009 15:33

Jedes Umgraben zerstört die Bodelebewesen oder stört sie sehr. Wie wäre es wenn Du den Boden gut wässerst und dann erst einmal Kresse ansähst. Wenn die aufgeht und mit etwas Gießen etwas wird dann weißt Du, dass Dein Boden gar nicht so schlecht ist. Ein Boden sollte auch nie offen liegen (hab ich jetzt schon öfter gelesen) Es gibt Unkrautvlies das Du auf das Beet legen kannst so trocknet es nicht so aus und das Unkraut hat keine Chance mehr. Auf Unkraut-/Mulchfolie würde ich eher verzichten, da die Belüftung dann fast gar nicht mehr funktioniert und sich das Wasser staut. Macht man Löcher hinein kommt da das Unkraut wieder durch und Schnecken und ihre Nachkommen lieben schwarze Folie...

LG
Cerifera

Pamina61
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 03, 2011 16:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Pamina61 » Do Nov 03, 2011 20:40

Hallo an alle,

nun antworte ich unter einem anderen Pseudonym, weil mir mein altes Pseudonym nicht mehr eingefallen ist, aber es ist ja fast das gleiche ;-)

Also das mit dem Urbarmachen meines kleinen Grundstücks ist nichts geworden :-(.
Hatte den Boden mit einer Doppelgrabegabel bearbeitet (also nicht umgegraben) und danach Lupinen und Ähnliches gepflanzt. Ist auch alles schön gewachsen. Und habe es dann auch alles schön untergezogen, zwecks Düngung. Und im Frühjahr habe ich es dann mit Zwiebeln und Karotten versucht. Aber der Erfolg war nur sehr dürftig. Ist alles klein geblieben, wenn überhaupt was gewachsen ist. Und nun, nach dieser langen Zeit, habe ich wieder Wiese, wie vorher, durchzogen mit allem "Unkraut" was es so gibt.
Ich habe mich dazu entschlossen, diesen Teil meines Gartens so natürlich zu belassen wie es geht und all den Tieren, die da rumkreuchen und fleuchen ihren Spaß daran zu lassen.

liebe Grüße
Pamina61

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Urbarmachen eines Grundstücks

Beitrag von Mia » Do Nov 03, 2011 22:30

Hallo Pamina, :smile:

ich habe den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber Du kannst wilde Wiese (egal auf welchem Boden) nur urbar machen, indem Du die obere Gras/Kräuterschicht mit den Wurzeln abhebst, gesondert mit "Kopf nach unten" kompostierst, und die leere Fläche dann umgräbst. Dabei: Steine raus. Im Frühjahr Hornspäne einarbeiten, Sand, wenn der Boden sehr schwer ist, etwas Mist, so verfügbar, und Kompost drauf. Damit könntest Du Dir zumindest ein kleines Gemüsebeet anlegen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten