Häcksler für Kompost

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Apus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 18, 2008 11:29
Wohnort: Ederbergland

Häcksler für Kompost

Beitrag von Apus » Mo Dez 01, 2008 16:59

Hallo,
dieses Jahr habe ich alles, was auf den Kompost kam, mit der Hand kleingeschnitten. Das will ich mir nächstes Jahr nicht mehr antun und werde versuchen, einen gebrauchten Häcksler zu kaufen. Wie ich festgestellt habe, gibt es Messer- und Walzenhäcksler, wobei die Walzenhäcksler bessere Kritiken haben.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung damit, ob man mit Walzenhäckslern außer Ästen auch Blätter und anderes Grünzeug zerkleinern kann?
Äste habe ich nur wenig, dafür viel Stauden- und Gemüseabfall.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße von Apus

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Häcksler für Kompost

Beitrag von federmohn » Mo Dez 01, 2008 17:34

Hi,

für Krautiges wie Stauden und Gemüse sind Walzenhächsler eher weniger geeignet - bestenfalls die fast schon verholzten Stängel von Sonnenblumen oder ähnliches geht recht gut. Etwas zäheres Material wird zwar gequetscht aber in doch ziemlich großen Stücken wieder ausgespuckt - sofern es sich nicht gleich gänzlich im Hächsler staut.

Für weiches Grünzeug ist der Messerhächsler besser beeignet.

Leider ist das ein ziemlich ungelöstes Hächslerproblem und mit ein Grund, weshalb wir in der Zwischenzeit zwei Hächsler im Garten haben. :roll:

Apus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 18, 2008 11:29
Wohnort: Ederbergland

Re: Häcksler für Kompost

Beitrag von Apus » Sa Dez 13, 2008 15:10

Hallo federmohn,

vielen Dank für die Antwort aus der Praxis!
Das hat mir geholfen, einen Fehlkauf zu vermeiden.

lg, Apus

Antworten