Neuling

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Klaudia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 30, 2008 13:37

Neuling

Beitrag von Klaudia » So Nov 30, 2008 13:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte hiermit als erstes alle herzlich begrüßen :smile:

Wir haben uns im Herbst einen Bauerngarten angelegt.
Vorerst das Wegekreuz, die Beeteinfassung aus Buchs, Spalierobst am Zaunrand
und einige Sträucher.
Die Beete wollen wir im Frühjahr mit Stauden, etwas Gemüse und Kräutern bepflanzen.
In punkto Düngung kenn ich mich kaum aus und möchte aber nicht gleich zu Anfang alles falsch machen :oops:
Vor allem weil ich auch ein paar Rosen (Rambler Bobby James, Rhapsodie in Blue, Gislaine de Feligonde, Westerland)
gepflanzt habe.

Deswegen würde ich mich sehr über Tipps von erfahrenen Gärtnern freuen, was ich da zu Anfang am besten gebe.

Liebe Grüße
Klaudia

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Neuling

Beitrag von federmohn » So Nov 30, 2008 14:39

Hi,

der Nährstoffbedarf hängt auch stark vom jeweiligen Boden ab. Auf sandigen Böden musst Du mehr düngen als auf lehmigen oder humosen.

Und beim Gemüse ist zusätzlich noch nach den Gemüsearten zu differieren - da gibt es welche für Magerböden wie z.B. Zwiebel und Knoblauch und welche mit einem hohen Nährstoffbedarf wie Kürbisse oder Kohl.

Eine weitere Unterscheidung betrifft noch Deine Einstellung, ob Du nur organische Dünger verwenden willst oder ob Du mit synthetischen Düngern auch kein Problem hast.

So gesehen ist es schwer, einen allgemeinen Rat für alles zu geben.

Klaudia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 30, 2008 13:37

Re: Neuling

Beitrag von Klaudia » So Nov 30, 2008 14:45

Hallo,

ich möchte nur organisch düngen, habe aber (zumindest momentan) keinen Kompost.
Unser Boden ist eher humos und schwer.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Neuling

Beitrag von federmohn » So Nov 30, 2008 14:49

Klaudia hat geschrieben: ...ich möchte nur organisch düngen, habe aber (zumindest momentan) keinen Kompost....
Dann erkundige Dich mal bei Deinem örtlichen Wertstoff-Verwerter (also der, der die grünen Tonnen einsammelt).
Oft kann man dort fertigen Kompost beziehen, der gar nicht einmal so schlecht ist.

Hier in Wien kann man sich den Kompost sogar gratis abholen. Ein, zwei PKW-Anhängerladungen holen wir uns auch jedes Jahr, weil die Eigenproduktion nicht ganz ausreicht (bzw. wir nicht so viel machen wollen).

Ansonsten gäbe es im Handel noch Rinderdung-Pellets zu kaufen. Allerdings könnte das eine Kostenfrage werden und so würde ich sie nur bei den besonderen Starkzehrern als Zusatzdünger zum Kompost einsetzen.

Antworten