Nochmal Kompost

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nochmal Kompost

Beitrag von Mama Heike » So Nov 09, 2008 12:45

Hallo zusammen,

ich habe nun viel wegen dem Kompost gestöbert und hab immernoch offene Fragen. :???:
Ich habe 3 so Plastiktonnen für Kompost. Oben kann man die Luftzufuhr regeln. Muß die immer offen sein, oder doch zu?
Den Inhalt kann man ja schlecht umschichten. Ich habe nun nach und nach folgendes reingetan:
grobe Äste ganz unten, danach abwechselnd Kaninchenmist(feucht-trocken), Kaffeesatz(feucht), Kartoffelschalen, Eierschalen, etwas Grasschnitt, Brennesseln, anderes Unkraut, Laub, Schnellkomposter, und als abschluß Grassoden.
Ist das feucht genug, oder brauch der Kompost da auch noch zusätzliche Feuchtigkeit?
Ich hab auch schon mal mit einem Stock reingestochen damit Luft rein kommt. Ist das nötig?
Wenn sich das ganze etwas setzt ist ja wieder Platz. Kann ich dann nachbestücken, oder lieber nicht?
Und zum Schluß noch, was muß noch rein? Brauch ich bei Kaninchenmist zusätzliche Hornspäne, oder Gesteinsmehl?

Ich weis, sind viele Fragen, aber schon mal Danke im Vorraus. Ist wirklich ein prima Forum hier. :grin:
Lieben Gruß Heike

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von Ronja » So Nov 09, 2008 13:48

Hi Heike. Mach das so.Ist genau richtig und auch feucht genug. Vermutlich bekommst Du bald wieder eine Flut von Informationen, und die widersprechen sich dann und Du wirst ganz kirre im Kopf. Probiers so aus wie Du denkst, damit liegst Du nicht verkehrt. Ronja grüßt

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von Mama Heike » So Nov 09, 2008 17:55

Hi Ronja,

danke,das ist klar, das es viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Nur brennen mir diese Fragen unter den Nägeln.
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von weißauchnichtalles » So Nov 09, 2008 19:03

Heike, Gärtnern ist eine Tätigkeit zum Stressabbau. Gegen die Natur bist du sowieso machtlos - der perfekteste Kompost wird dir nicht helfen, wenn dir kurz vor der Ernte eine Wildsau mit fünf Frischlingen durch den Garten tobt. Oder ein Hagelsturm kommt, oder die Kinder mit dem Fußball. Der Kompost wird schon. LG Kirsten

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von Mama Heike » So Nov 09, 2008 20:04

Hey,

:lorl: ich werd warten!

Ich WILL aber einmal in meinem Leben etwas richtig machen, wo man Ergebnisse auch sieht.
Soviel zum Stressabbauen. Hast aber Recht, darum mach ich es auch Hauptsächlich, mir zur Freude.
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von weißauchnichtalles » So Nov 09, 2008 21:24

Einspruch! Die Jungs auf dem Foto sehen doch nicht nach "falsch gemacht" aus. Weder faul noch hässlich. Und die Hunde sehen auch gelungen aus - weder beißen sie die Kinder noch sind sie irgendwie räudig. Also, ich würde sagen, da kannst du es dir jetzt leisten, Stollen zu backen und Frau Kreuter in den Winterschlaf zu schicken.

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von Ronja » Mi Nov 12, 2008 11:05

Stollen backen :mrgreen: Coole Idee.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von Mama Heike » Mi Nov 12, 2008 18:48

Hallo Kirsten,

wenn du es so betrachtest hast du ntürlich Recht. Nur Stollen backen knn ich nicht. :oops:

Danke dir! :nod:
Lieben Gruß Heike

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Nov 12, 2008 19:49

Hallo Heike, ich stelle ein Rezept für Stollen in die Rezepteecke. Ist nicht schwer - das Hügelbeet war mehr Arbeit. LG Kirsten

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von sniffer » Mi Nov 12, 2008 20:33

also ich würde sagen, ein kompost kann nie feucht genug sein, ich gieße meine immer beim aufsetzen mit einigen zig- litern an damit er sich so richtig vollsaugt. wenn es zu viel ist reguliert er sich sehr schnell über den boden. im sommer bei großer hitze gieße ich dann schon einmal nach, im winter garnicht(im winter lasse ich den kompost generell in ruhe)

das mit dem stock reinstechen ist an und für sich keine gute idee, da die bakterien die für die rotte sorgen anaerob sind, sprich unter luftabschluss leben. bei einem gut aufgeschichteten kompost reguliert die natürliche durchlüftung die population(keine durchlüftung==>überpopulation==>fäulnis). deshalb hab ich auch behälter aus weitmaschigem drahtgitter lieber als abgeschlossene plastiktonnen. an den drahtkomposten ist das mit dem anaeroben gut zu beobachten==> material außen verrottet nicht.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von Mama Heike » Do Nov 13, 2008 18:56

Hi Kirsten,

hab mir das Rezept angeguckt. Liest sich lecker, werd`s dann mal an meinem Freiwochenende probieren.

@Sniffer,

ich hab halt die Tonnen schon vorgefunden. In einer stillen Gartenecke schichte ich ja auch noch Mist und Grassoden übereinander. In die Tonnen kommt zusätzlich eben noch Küchenabfälle. Mal sehen was das so gibt. Der Inhalt der einen Tonne ist schon mächtig zusammengesackt. Ob ich da nun noch weiter Zeugs reinschmeissen kann? Ich hab ja jeden Tag von mind.3kg Kartoffeln die Schalen, diverse andere Gemüsereste(welche vom Viehzeug nicht gefressen werden) und 6-7 Kaffeesatztüten, plus noch Eierschalen und hin und wieder mal ein Eimer Kaninchenmist. Ich befürchte, das auch meine dritte Tonne bald voll ist.
Lieben Gruß Heike

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Nochmal Kompost

Beitrag von sniffer » Fr Nov 14, 2008 20:06

das sollte oben keine kritik sein :nod:
wenn es zusammengesunken ist, kannst du ruhig nachlegen(meistens ist das nur wenn sich das vorher locker geschichtete material mit der zeit verfestigt). kartoffelschalen verzögern die rotte. inga-maria richberg empfiehlt, die schalen in einem extra mini- kompost zu verrotten, was in deinem fall durchaus sinnvoll wäre. ist deine entscheidung.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten