Inhaltsstoffe von getrockn.Brennesseln/Kaffeesatz...

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Inhaltsstoffe von getrockn.Brennesseln/Kaffeesatz...

Beitrag von Carmen16 » Do Nov 06, 2008 12:13

Habe gestern abend meinen Berg von Notizen, die ich mir beim googeln oder von der Bio-Gaertner Seite mache sortiert und folgendes gefunden:

Es handelt sich hier um die Anteile der Inhaltsstoffe dieser Substanzen, die man als Duenger einsetzen kann:

Lupinensaat: 6,37% N
(gemahlen) 0,39% P
0,81% K
0,23% Calcium
angeblich sehr guter Duenger fuer Zitruspflanzen, drinnen und draussen.


Kaffeesatz: 2,28% N
0,06% P
0,6 % K
Magnesium, Kupfer, Spurenelemente

getrocknete Brennesseln: 14,95% N
10,21% P
33,75% K
33,95 Calcium
5,79 Magnesium

alle Angaben ohne Gewaehr! Habe diese Daten von irgendeiner Seite, wo sich jemand die Muehe gemacht hatte, die Werte auszuarbeiten.

Vielleicht hat jemand noch andere Werte zur Verfuegung, ist ja ganz hilfreich, wenn man weiss, was man den Pflanzen verabreicht :smile:.

Hier noch was fuers Auge:


HPIM0306.JPG
Stangenbohnenbluete
HPIM0306.JPG (51.15 KiB) 5180 mal betrachtet
HPIM0320.JPG
Auberginenbluete geschlossen
HPIM0320.JPG (53.63 KiB) 5178 mal betrachtet
HPIM0322.JPG
Auberginenbluete geoeffnet
HPIM0322.JPG (58.12 KiB) 5174 mal betrachtet
Schoenes Wochenende!

Carmen

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsstoffe von getrockn.Brennesseln/Kaffeesatz...

Beitrag von Mama Heike » Do Nov 06, 2008 18:11

Hallo Carmen,

schöne Bilder sind das.

Was meinst du mit gemahlener Lupinensaat. Ich denke die säht man als gründünger aus?
Und die Brennesseln, trocknet man die und streut die irgendwo hin?
Ich hab davon keine Ahnung. :confused:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Inhaltsstoffe von getrockn.Brennesseln/Kaffeesatz...

Beitrag von Carmen16 » Do Nov 06, 2008 21:48

Hallo Heike,

zu den Lupinensamen:
also die Info habe ich auch irgenwo beim googeln notiert, es ging da ums Duengen von Zitrusbaeumen und angeblich machen die Italiener das so.
Die Samen ( ca. so gross wie ein 5 Cent Stueck und beige) gibts hier in Portugal auch und werden nach der Ernte in Salzwasser eingelegt und spaeter gegessen iAlso die soll man gemahlen (am besten mit einem Universalzerkleinerer, mit Kaffeemuehle keine Chance, sind elendlich hart die Biester...ggrr) und das Pulver wie Duenger leicht in die Erde einarbeiten.

Lupinensaat bildet viel Stickstoff, deshalb ist wahrscheinlich eine Gruenduengung gut bei entsprechend leeren Boeden.

Die Brennesselblaetter sammeln, trocknen, zerbroeseln und wie Duenger benutzen, also leicht in die Erde einarbeiten.

LG
Carmen

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsstoffe von getrockn.Brennesseln/Kaffeesatz...

Beitrag von Mama Heike » Fr Nov 07, 2008 17:49

Hallo Carmen,

sind die Samen immer so groß, oder nur bei einer bestimmten Sorte? Ich will nächstes Jahr in einer Ecke auch Lupinen als erstaussaat sähen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Inhaltsstoffe von getrockn.Brennesseln/Kaffeesatz...

Beitrag von Carmen16 » Fr Nov 07, 2008 20:21

nein, die Samen von den wilden Lupinen, also den farbigen, sind kleiner, ich denke, weiss es aber nicht, dass die denselben Effekt haben.
Ich kauf die grossen Samen, weil die hier viel billiger sind als die kleinen Samen, die kleinen laufen unter Blumen, und Blumen sind in Portugal sehr teuer.

LG
Carmen

Antworten