Häckselgut zum Mulchen?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
elfie
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 04, 2008 12:49

Häckselgut zum Mulchen?

Beitrag von elfie » Di Jan 27, 2009 15:00

Hallo,
wir haben gerade Bäume und Büsche ausgedünnt und die Zweige gehäckselt. Kann ich das Häckselgut zum Mulchen der Beete verwenden und wenn ja, bei welchen Pflanzen am besten? Wir haben keinen Komposthaufen.
Danke für Eure Hilfe!

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Häckselgut zum Mulchen?

Beitrag von Gisela » Di Feb 10, 2009 08:05

Ja Elfie, kannst du.

Allerdings macht ausschließlicher Holzhäcksel die Erde leicht sauer, also unter Beerensträuchern ganz günstig. Die Verrottung von Holz und Rinden entzieht dem Boden zunächst einmal Stickstoff, also am besten gleich Hornspäne mit dazugeben.
Wenn du dich vielleicht doch zu Kompostwirtschaft entscheiden willst, hast du das Problem mit dem Stickstoff nicht mehr, auch die Düngung geht von selbst.

Gruß
Gisela

elfie
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 04, 2008 12:49

Re: Häckselgut zum Mulchen?

Beitrag von elfie » Di Feb 10, 2009 12:25

Danke Gisela!
Dann kann ich ja loslegen, sobald das Wetter besser ist.
Elfie

Antworten