Brot auf den Kompost?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
GioBärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 07, 2009 10:37

Brot auf den Kompost?

Beitrag von GioBärtner » Sa Feb 14, 2009 12:12

Hallo,

ich finde im Internet verschiedene Meinungen zu der Frage, ob Brotreste (das letzte harte Stück) auf den Kompost dürfen oder nicht. Die eine Meinung ist, daß Brot nicht verrotten kann und dabei ein gefährlicher, weil tödlicher Schimmelpilz entstehen kann. In anderen Quellen wird Brot einträchtig mit den anderen kompostierbaren Materialien gelistet.

Da ich die oberste, frisch hinzugekommene Kompostschicht regelmäßig mit dem Spaten zerhacke und vermische, wird das Brot ja zerkleinert und fällt damit als EInzelbestandteil gar nicht mehr auf. Ich werde allerdings bald zum ersten Mal den Kompost sieben und dann ja sehen, was von dem Brot übrig ist.

Was denkt ihr, bzw. wie handhabt ihr das ?

Christian

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von Gisela » Sa Feb 14, 2009 12:27

Hallo Christian,

da hast du schon richtig geschlossen, zerkleinertes Brot wird gut verrotten.
Die Schimmelpilze, die auf Brot entstehen, kommen auch im Kompost drauf, die sind aber notwendig, damit das Brot zersetzt werden kann. So mancher Pilz, der bei der Heißrotte anwesend ist, würde auf den Gartenbeeten absolut verderblich wirken, deshalb bleibt er auch im Kompost, weil du unreifen Kompost ja nicht auf die Beet bringst.

Im garen Komposthaufen haben sich die Schimmelpilze längst zurückgezogen, weil es für sie nichts zu tun gibt, dein Brot ist zu Erde geworden.

Gisela grüßt

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 14, 2009 21:08

Ich sehe da auch keine Probleme und habe schon oft harte Brotkanten auf den Kompost gegeben.
Bis jetzt ist da auch alles gut verrottet. Und mit Schimmelpilzen hatte ich keine Probleme.

Bevor Du Dein altes Brot also in die Mülltonne wirfst, werfe es lieber auf den Kompost :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von Cerifera » Sa Feb 14, 2009 21:42

na ja es gibt jedoch auch häufig Zuckerkulör (wenn man den so schreibt), da könnte man auch Cola über den Kompost gießen. Ob das heutige Brot so gut ist mit den ganzen Zusätzen? Das andere ist wenn man danach geht dürfte man den Kompost auch nicht beregnen lassen oder pestizid-verseuchtes Gemüse aus dem Supermarkt mit drauf geben. Ich tu mein Brot zwar lieber essen, aber wenn ich mal ne Scheibe Toast oder Brot (auch schimmelig) übrig haben sollte tu ich es kompostieren, denn es brennt bestimmt nicht gut...

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 14, 2009 22:37

Auch da sehe ich kein Problem. Beim Kompostieren werden auch alle unerwünschten Zusätze die sich im Brot befinden könnten zersetzt.

Ansonsten könnte man das mit dem Kompostieren ja völlig unterlassen - und man hätte dann ja am Ende ..

gar nichts :!:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

GioBärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 07, 2009 10:37

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von GioBärtner » So Feb 15, 2009 19:06

Hallo,

wir backen unser Brot selbst, da sind keine Zusätze drin. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, die erste und letzte Scheibe wegzuschmeissen, denn es kommt dem Garten über Umwege ja wieder zugute. Wir kaufen allerdings nur Bioware und deswegen kann das alles ohne weiteres auf den Kompost.

Christian

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von Cerifera » Mo Feb 16, 2009 10:57

Hast Du ein gutes Rezept für ein Sauerteigbrot? Würde auch gerne wieder selbst Brot backen, des vom Becker schmeckt mir schon lange nicht mehr - über das vom Discounter oder Supermarkt braucht man ja gar nicht zu diskutieren...

LG
Cerifera

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von brennscheidt » Mo Feb 16, 2009 13:49

Auf meinem Kompost sind Vögel und Mäuse schneller als Schimmelpilze. Falls grössere Mengen anfallen bietet sich ja auch noch die Weiterverarbeitung in der Küche an: Weißbrot/Brötchen/Laugenwaren für Semmelknödel, Frikadellen, Arme Ritter etc., Vollkornbrot zur Soßenbindung.

Schönen Gruß - Thomas

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von Nemesia » Mo Feb 16, 2009 14:53

Unsere Brotkanten knabbern die Meerschweinchen....das ist sehr praktisch..

Hallo Nadja, ich backe unser Brot auch selbst, weil ich keine Hefe essen darf...jedenfalls nicht zu oft...Ich hab mir irgendwann aus dem Bioladen ein Glas frischen Sauerteig geholt ...die haben ihren Bäcker gefragt, ob er was abzapfen könnte und er hat das netterweise gemacht...ganz umsonst :thumbsup: ...ich nehme für ein Brot 500g Roggenvollkornmehl und 500g Dinkelvollkornmehl, dazu 100-150g Sauerteig und soviel lauwarmes Wasser, das ein geschmeidiger Teig entsteht...schön durchkneten...so etwa 10-15 Minuten..... dann 4-5 Stunden zugedeckt warm stellen und gehen lassen...Nochmal kneten, diesmal etwas Salz einstreuen (aber Du musst erst eine kleine Menge Sauerteig fürs nächste Backen abfüllen, da darf kein Salz dabeisein) ...nochmal zugedeckt eine Stunde gehen lassen und dann in eine gefettete Kastenform geben...bei 200°C etwa eine Stunde backen....schmeckt sehr lecker :thumbsup: Wenn Du Hefe essen darfst, dann kannst Du es Dir auch einfacher machen. Da habe ich jetzt allerdings kein Rezept im Kopf. Vielleicht findest Du aber hier etwas http://www.top-getreidemuehlen.de/rez_brot1.shtml
LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von Cerifera » Di Feb 17, 2009 10:41

Na das mit dem Sauerteig hört sich viel besser an als Hefe ;-)

Danke für das Rezept werd ich mir mal gleich abschreiben! Hoffe ich finde einen guten Bäcker der Sauerteig hat. Den kann man ja auch selber ansetzen aber das ist so umständlich laut meinem Buch, so dass ich es bisher gelassen hab.

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von Nemesia » Di Feb 17, 2009 19:40

Hallo Cerifera,
_Cerifera_ hat geschrieben: Hoffe ich finde einen guten Bäcker der Sauerteig hat. Den kann man ja auch selber ansetzen aber das ist so umständlich laut meinem Buch, so dass ich es bisher gelassen hab.
Ich kann Dir auch nur davon abraten Sauerteig selbst anzusetzen... :???: :cool: Ich hab das so oft versucht...denn laut meinem Brotbackbuch gibt es nichts einfacheres :roll:.... Von wegen :\ ...Nach 1239475657839202847565748390294757 Misserfolgen habe ich mit unserer Bioladenfrau gesprochen und sie hat mir den Tip mit dem fertigen Sauerteig gegeben... :thumbsup:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Brot auf den Kompost?

Beitrag von Yggdrasil » Di Feb 17, 2009 21:08

Sauerteig ist ein ziemlich heikles Thema. Selbst ansetzten bringt kaum Erfolg, wie Nemesia schon geschrieben hat.

Weitaus besser ist es wenn man einen guten Bekannten hat der zufällig auch Bäcker ist .. (oder wenn der Bäcker des Vertrauens einem ..) :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten