Magnesiummangel - gelbe Blätter

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Magnesiummangel - gelbe Blätter

Beitrag von Cerifera » Do Feb 26, 2009 01:30

Hatte in 08 starken Magnesiummangel an fast all meinen Pflanzen - selbst meine Bohnen (als Schwachzehrer geltend) wurden total gelb. Da ich Schädlinge ausschließen kann und nicht davon ausgehe, dass Bohnen von Mehltau befallen werden können und meine Tomaten nach einer Gabe Tomatendünger kurze Zeit wieder "aufstanden" und neue Triebe saftig grün waren. Vermute ich einen Kalium- und Magnesiummangel. Ob Calciummangel auch darunter fällt weiß ich nicht.

Ich möchte auf teuren Kunstdünger verzichten und habe gelesen, dass Buchenholzkohle alle drei Stoffe in Übermaß enthält.

Kann ich Buchenholz selber schlagen und die Asche aufs Beet schmeißen oder muss ich mir diese Buchenholzkohle kaufen? Wenn ja wie teuer ist das?

Hatte letztes Jahr Basalturgesteinsmehl auf meine Gemüsebeete, doch dieser soll keine dieser Spurenelemente enthalten. Dolomit oder Muschelkalk soll sich da besser eignen, sei aber jedoch vom Boden sehr schwer aufzunehmen und erst Jahre später verfügbar.

Was mache ich nun?
Wo gibt es Dolomitgesteinskalk zu kaufen?
Wie steht es um das Kreidemehl?

Oder würde es auch mit Magnesiumauflöstabletten gehen den Boden aufzubessern? Oder taugen diese Brausetabletten hierfür nix?

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Magnesiummangel - gelbe Blätter

Beitrag von Nemesia » Mi Mär 04, 2009 19:04

Hallo Cerifera :wink: ,
wenn Du was gegen Kalium-, Magnesium- und Calciummangel brauchst, kann ich Dir Brennesseln empfehlen. Nimm sie zum Mulchen und eventuell als Dünger (Jauche), nur die Bohnen darfst Du damit nicht düngen...aber Brennesselmulch vertragen die auch.
LG von Nemesia :wink:

Antworten