Wie verarbeitet man Pferdemist im Gemüsebeet ?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
casi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 26, 2009 12:15

Wie verarbeitet man Pferdemist im Gemüsebeet ?

Beitrag von casi » Do Mär 26, 2009 12:58

Hallo !

Ich habe hier und in anderen Foren schon viel zum Thema "Mist" verarbeiten gelesen. Die einen sagen, er muss abgelagert sein, dann wieder nicht, sondern nur tief genug vergraben, dann soll die Schicht nur 5 cm sein, dann kann sie wieder nicht dick genug sein, dann soll er gewässert werden, dann wieder nicht, weil es sonst fault und nicht rottet, dann soll er mit dem Boden vermengt werden, dann wieder nicht, weil der Boden sonst zu scharf wird, dann hält es das Beet warm, um das frühe Aussähen zu Begünstigen, dann wird es wieder zu heiss, so dass die Pflanzen verbrennen könnten, dann wird zuviel Nitrat produziert, dass man Pflanzen nehmen soll, die viel Nitrat brauchen, dann wieder nicht, weil zuviel Stickstoff produziert wird, dann brauch man Pflanzen, die viel Stickstoff brauchen, dann sind im Pferdemist zuviel Gräser, die zu Unkraut führen, dann wider nicht, weil die nicht in den Pferdeäppeln sind, sondern im Heu bzw. Stroh, was dazwischen ist, etc.

Was richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Gemüsebeet. Offenbar gibt es da keine wirklich richtige Lösung.

Ich habe jetzt also ein sehr kleines Gemüsebeet, so 4,5 x 4,5 m. Das habe ich jetzt zu 2/3 ca. 50 cm ausgekoffert. Auf den ersten 1,5 m liegt unten 20 cm Pferdemist drin ( feucht, teils frisch, teils 3 Jahre abgelagert ) dann hab habe die Erde ( tiefschwarzer Boden ) wieder draufgetan. Auf den nächsten 1,5 m liegt noch keine Erde drauf, sondern nur unten 20 cm Mist. Auf den letzten 1,5 m ist noch garnichts passiert.

Das Beet ist jetzt zu einem "Hochbeet" geworden. Oder muss ein Beet ebenerdig sein wegen der Wasserspeicherung ?

Was hätte ich anders machen können/müssen ? Wäre es besser gewesen den Mist unterzuhäckseln, also mit der Erde zu vermengen ? Oder ganz weglassen ? Hat das da unten überhaupt eine Düngewirkung oder fault es nur und gibt Wärme ab ?

Ich möchte das Beet jedenfalls in den nächsten Wochen mit Kleingemüse, wie z. B. Radieschen, Kräuter, Salat, Möhren aber evtl. auch Tomaten, Erbsen und Gurken bepflanzen.

Es grüßt und dankt

Casi

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Wie verarbeitet man Pferdemist im Gemüsebeet ?

Beitrag von Nemesia » Do Mär 26, 2009 16:38

Hallo casi, wie Du schon richtig gesagt hat gibt es viele verschiedene Meinungen über das Einbringen von Mist und das "ob überhaupt" usw. Deswegen kann ich Dir jetzt natürlich auch nicht sagen was richtig ist oder falsch...Ich kann Dir lediglich sagen, wie ich über diese Sache denke und das werde ich einfach mal tun.. :nod: :wink:
Was man immer wieder liest und hört ist, dass man keinen frischen Pferdemist auf die Beete geben soll, er enthält zuviel Harnstoff...und der ist sehr scharf und schadet den Pflanzen mehr als er ihnen nützt...Also lässt man den Pferdemist entweder ein bißchen liegen oder man gibt ihn zum Kompost, wo er in Ruhe verrotten kann.
Kennst Du die Sendung GRÜNZEUG??? Da gings vor ein paar Wochen auch um Pferdemist. ich versuch das mal kurz zusammenzufassen. Die beste Zeit um Pferdemist auf die Beete zu geben ist der Januar. Pro qm brauchst Du 8-10 kg abgelagerten Pferdemist, Du bestreust das ganze mit Steinmehl und arbeitest den Mist leicht in den Boden ein.
Pferdemist ist gut für lehmige Böden, weil er den Boden lockert.

Mit Hochbeeten kenne ich mich nicht aus...Aber sicherlich werden hier auch andere noch was dazu schreiben können.
Hier habe ich aber noch einen Link...da gehts auch um Hochbeete und Pferdemist, vielleicht hilft Dir das

http://www.hausgarten.net/gartenforum/o ... emist.html

Was willst Du Dir denn machen, ein Hochbeet oder ein Hügelbeet????
http://www.mein-schoener-garten.de/de/s ... _22492.jsp HOCHBEET
http://www.was-wir-essen.de/hobbygaertn ... elbeet.php HÜGELBEET

LG von Nemesia :wink:

casi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 26, 2009 12:15

Re: Wie verarbeitet man Pferdemist im Gemüsebeet ?

Beitrag von casi » Do Mär 26, 2009 21:03

Ok, Danke erstmal für die Antwort !

Eigentlich sollte das Beet nur um die Höhe der zusätzlichen Mistschicht steigen, doch da ich den Aushub nochmal durchgefräst habe wird das Beet jetzt ungewöhnlich hoch. Das sollte eigenlich nicht sein. Wenn ich jetzt Erde wegnehme habe ich Bedenken, dass die Erdschicht nicht mehr hoch genug ist und vielleicht zu Nahe an die Mistschicht kommt.

Die Pferde habe ich mittlerweile dressiert, auf den einen Haufen wir geäppelt auf den anderen kommen die Harnstoffe. Ist also sauber getrennt... :wink:

Im Grunde habe ich es schon falsch gemacht, da unten habe ich nix von dem Mist. Hätte ihn rechtzeitig und in kleinen Mengen einarbeiten müssen.

Aber egal, was wäre das Leben, wenn nicht einer mal was anderes probieren würde... :grin:

LG

Casi

Antworten