Hallo Montydon,
Montydon hat geschrieben:Pferde essen nichts von Stellen, an denen sie hinpinkeln und das scheint mir auch ganz vernünftig zu sein.
Das ist vollkommen korrekt ... im Link heißt es ja auch, nicht die Tomaten zu besprühen

... die eßbaren Früchte vergleiche ich hier einmal mit dem Gras.
Montydon hat geschrieben:Ganz egal ob jetzt eklig oder nicht: Es kann ja eigentlich nicht viel nützen. Tomaten brauchen Kalium, und das gibt es im Urin (falls man keine Nierenprobleme hat) kaum.
Immerhin soll es 4x mehr Ertrag bringen als ungedüngte Tomaten ...
Stellenweise wurde es auch zusammen mit Holzasche vermengt.
Diese Urin- und Mistsache ist etwas das mich brennend interessiert. Vielleicht schreibe ich darüber nochmals eine eigene Geschichte. Aber kurze Darstellung: Das was unten/mittig vorn und hinten bei jedem menschlichen Wesen herauskommt, sind Abfallprodukte
Ganz vorsichtige Frage: Mit was schichtet man einen Komposthaufen auf? Mit Abfallprodukten aus Küche und Garten - klar, logisch

Aber was passiert dann? Hier wird es interessant. Der Kompost ist nämlich ein einziger Freßhaufen, was übrigens unter der Mulchschicht genauso sein sollte ... und alles was diese Fresser hinten oder mittig oder sonstwie ausscheiden ist: ???

Sorry, ich weiß ich brüte da über einem sehr, sehr heiklen Thema, weil eigentlich nichts peinlicher ist als über die "Abfallprodukte" des Menschen zu reden, während z.B. Düngermaterial von den Klein- und Kleinstlebewesen gefressen wird und als "Abfallprodukt" wieder ausgeschieden wird. Abfallprodukte sind etwas sehr, sehr wertvolles,
sofern sie richtig angewendet/benutzt werden.
Wir sollten, das gilt übrigens hauptsächlich für mich, viele Dinge noch einmal überdenken. Aber letztlich gilt, dass egal was wir machen, wir davon überzeugt sein sollten. Ich selbst habe aufgehört Medis oder Vit.tabs. zu nehmen ... also dürften hier keine großen Rückstände mehr vorhanden sein ...
LG Humusgärtner