Kompost einarbeiten

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kompost einarbeiten

Beitrag von Humusgärtner » Mo Mai 23, 2011 16:49

Carolyn hat geschrieben:Humusgärtner, ich glaube, wir werden Dich hier noch ziemlich löchern mit unseren Fragen.
Dafür suche ich mir einen Assistenten aus :mrgreen: :nachdenk: Es werden bestimmt einige Artikel folgen. :nod:

Was die Fragen angeht, da habe ich auch noch welche. Jetzt muß ich erst mal einen Thread suchen, in dem ich die nächste Frage stelle ...

LG Humusgärtner

PS: Und somit habe ich mich in meiner Eigenschaft als Balkongärtnerin in den Stand des Balkongärtners erhoben :lol:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kompost einarbeiten

Beitrag von Mia » Mo Mai 23, 2011 21:30

Juuhu! Ich voranmeld mich schon mal für die Assistenz! :smile: :wink: :smile: :wink: :smile: :wink: :smile: :wink:
Könnte ich vielleicht eine kleine Tutorenstelle bei Dir gewinnen?

Wie gut, dass Du jetzt nicht mehr Rasenmäher bist, sondern augenblicklich alles passt! :lol:

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kompost einarbeiten

Beitrag von Humusgärtner » Mo Mai 23, 2011 22:42

Wow,

hier wird frau als Neuling aber ganz schön in die Ecke getrieben ... :blass:

Auf der anderen Seite ist es natürlich schon eine Herausforderung, wenn ein "Professor" einem "Gerademalrasenmäher-hintersichgelassenhat" assistiert. Okay, vielleicht sollte ich mir jetzt mind. zwei Assistenten wählen. :mrgreen:

Das Thema Würmer und Wurmhumus ist sehr umfangreich. Zur Zeit google ich auch sehr viel in Sachen Dauer- und Nährhumus, wobei man das ja nicht übertreiben soll.

Ich muß aber darauf hinweisen, dass ich kein !!! Wurmzüchter bin, mir damit keinen Lebensunterhalt verdiene, mit keinem Wurmzüchter verwandt, verschwägert oder sonst was bin ... Zwar habe ich einiges an Literatur gelesen, bin aber trotzdem Laie ... 8-[

Es kann auch sein, daß meine Meinung nicht immer mit der Wissenschaft übereinstimmt.

LG Humusgärtner

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kompost einarbeiten

Beitrag von Mia » Di Mai 24, 2011 01:59

Hi, Humusgärtner, :smile:

das war schon noch ein bisschen Witz von mir. Fühl Dich nicht bedrängt. Lass, mach ruhig, frag alle Deine Fragen.
Ich bin ein bisserl ungeduldig, geb ich zu, weil mich die Sache mit dem Wurmhumus so sehr interessiert.
Aber eigentlich ist das nebensächlich. Lass uns alles in Ruhe angehen und uns besser kennenlernen.

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kompost einarbeiten

Beitrag von Wasnun » Di Mai 24, 2011 06:02

Hallo Mia,

@ all

Wurmhumus ist der beste Humus den die Natur hervorgbracht hat. Es gibt auch nur ein Tier auf dieser Welt welches dieses Produkt herstellen kann, nämlich der Kompostwurm. Nun darf man von Wurmhumus, welcher kein Dünger ist sondern ein Bodenhilfstoff. auch nicht überbewerten. Auch Wurmhumus ist nur ein Teil eines Ganzen. Schon 1% Wurmhumus, gemischt mit Pflanzerde, können positive Wirkumg zeigen.
Wurmhumus kann man käuflich erwerben oder selbst herstellen, das bleibt jedem selbst überlassen. Selbst herstellen ist nicht jedermanns Sache aber sehr spannend.
Sollte es zum Wurmhus Fragen geben, so werden sich auch Antworten finden lassen.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kompost einarbeiten

Beitrag von Carolyn » Di Mai 24, 2011 09:51

Humusgärtner hat geschrieben:Wow,

hier wird frau als Neuling aber ganz schön in die Ecke getrieben ... :blass:

Auf der anderen Seite ist es natürlich schon eine Herausforderung, wenn ein "Professor" einem "Gerademalrasenmäher-hintersichgelassenhat" assistiert. Okay, vielleicht sollte ich mir jetzt mind. zwei Assistenten wählen. :mrgreen:
*lach* Lass Dich von den Titeln hier bloß nicht beeindrucken! Sie sagen letztendlich nur aus, wer schon lang dabei ist und viel schreibt, nicht, wieviel er weiß. :wink: Beim Thema Kompost und biologisch gärtnern bin ich z.B. auch alles andere als ein Profi, ich hab nur (Haus und) Garten meiner Eltern übernommen und überraschend viel Wissen in meiner Kindheit mit aufgeschnappt. Das baue ich jetzt hier mit dem ein oder anderen aus, übernehme dabei nicht alles und nur, weil das in einem schlauen Buch steht oder mir hier drei Leute erzählen, nehme ich es noch lange nicht als Dogma. :lol: Mir ist jemand mit eigenen Erfahrungen, der kritisch hinterfragt, tausendmal lieber als ein Wissenschaftsgläubiger. :wink:

Also, ganz ruhig, wir hier kochen auch nur mit Wasser. :-$ :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

salbei60
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 19, 2011 09:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: ungarn
Geschlecht:

Re: Kompost einarbeiten

Beitrag von salbei60 » Mo Aug 15, 2011 08:26

guten morgen,
gute erfahrung habe ich vor 2 jahren damit gemacht, im herbst pferdemist/strohgemisch auf den abgeernteten, umgegrabenen boden aufzubringen und im frühjahr zusammen mit kompost einzuarbeiten. den kompost hatte ich ebenfalls mit pferdemist/strohgemisch versetzt.
ich muss dazu sagen, dass der boden in meinem garten sehr hart und fest ist, wenn es länger nicht geregnet hat und die sonne darauf prallt. er wird zu beton. ca. 3 meter erdschicht und dann kommt sandboden.
vorigen herbst hat es leider nicht geklappt, meine beete derart zu versorgen. die ausbeute des gemüseanbaus hat sich dieses jahr reduziert, bzw. die pflanzen sind teilweise nicht gut gewachsen. (bohnen, gurken, erbsen)
die hochbeete haben auch nciht so einen guten ertrag gebracht wie das jahr davor.
vor 2 jahren hatte ich auch die unkräuter, die ich ausgemacht habe, zwischen das gemüse gelegt, mit jauche (ackerschachtelhalm und brennessel) gegossen.
hinzukam, dass es voriges jahr extrem viel geregnet hat, weite gebiete standen unter wasser -
unser brunnenwasser hat sich extrem verändert - von ganz weich in ganz hart -
was ich damit sagen will: es ist schon sehr schwierig, als laie sie zusammenhänge einigermassen auf die reihe zu bekommen, bzw. zu verstehen und dementsprechend zu handeln.
eine gute zeit

Antworten