junge Fichten giessen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
Vazlavine
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 10, 2011 08:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

junge Fichten giessen

Beitrag von Vazlavine » Di Mai 10, 2011 09:05

Hallo zusammen !!!
Ich bin neu hier und ich wollte fragen wie oft muß ich gießen : also ich habe einen Garten und habe als windschutz kleine( ca 1m ) Fichten im Ballen gesetzt . jetzt ist meine Frage muß ich diese jeden Tag eingiessen ??? oder verursache ich Staunässe ????
Was muß ich tun und wie lange muß ich giessen , ich möchte nicht das sie eingehen oder so .
Liebe Grüße Vazlavine
Liebe Grüße
Vazlavine

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: junge Fichten giessen

Beitrag von Carolyn » Di Mai 10, 2011 09:15

Staunässe verursachst Du nur, wenn das Wasser nicht abfließen kann. Wie ist denn der Boden rundherum und darunter beschaffen und wie groß hast Du die Pflanzlöcher ausgehoben, womit hast Du sie wieder aufgefüllt? Wenn unter und um die Bäumchen blanker, undurchlässiger Lehm oder Ton ist, dann haben die Bäumchen sowieso Schwierigkeiten, gut einzuwurzeln, wenn nicht, dann kann auch überschüssiges Wasser abfließen.

Das gründliche Angießen beim Pflanzen dient nur in zweiter Linie dazu, das (die) Bäumchen mit Wasser zu versorgen. In erster Linie sorgt es auch dafür, dass all die feinen Spalten und Lücken im Erdreich, die beim Setzen unwillkürlich entstehen, mit feiner Erde aufgefüllt werden. Wurzeln, die keine Erde erwischen sondern "in der Luft hängen" vertrocknen sonst.

Bei der jetzigen Trockenheit würde ich zwar gießen, aber nicht jeden Tag, außer evtl. auf kiesigem/sandigem Boden, der kein/kaum Wasser speichert. Die Erde speichert ja auch Wasser, selbst wenn die Oberfläche abtrocknet, ist der Untergrund noch feucht. Deswegen würde ich bei einem vernünftigen Untergrund zwei- oder dreimal die Woche gießen, dann aber dafür gründlich, damit das Wasser auch in die Erde eindringen kann. Wenn Du zu oft und zu oberflächlich gießt bekommst Du auch das Problem, dass die Erdoberfläche verschlämmt und das Wasser abläuft statt zu versickern. Also lieber nicht ganz so oft, aber dann mit viel Wasser, das relativ langsam gegossen wird.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Vazlavine
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 10, 2011 08:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: junge Fichten giessen

Beitrag von Vazlavine » Di Mai 10, 2011 09:31

Hallo Carolyn !!!
also der Boden ist wirklich Sand und Lehm , ich habe ca. 40cm - 50cm Durchmesser und ca. 40cm Tiefe gegraben .
danach mit Erde aufgeschüttet alles unter Wasser gesetzt und die Ballen eingesetzt . Das alles vor 2 Wochen und jetzt habe ich jeden Tag gegossen
( sie haben alle schöne hellgrüne triebe )
Liebe Grüße Vazlavine
Liebe Grüße
Vazlavine

Antworten