Ackerschachtelhalm - zweimal benutzen?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Ackerschachtelhalm - zweimal benutzen?

Beitrag von lizzard » Mo Apr 25, 2011 09:02

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine erste Ladung Ackerschachtelhalm gesammelt.

Ich habe es gestern bereits im Topf angesetzt und gerade kochen lassen. Nun ist es ja so, dass beim Teeauszug die Pflanze selbst nur noch ausgedrückt und der Auszug eben verwendet wird.
Das finde ich ziemlich schade um das tolle Kraut.

Was meint ihr: kann ich die Pflanzen daraus danach noch zur Jauche ansetzen? Oder ist das nach dem kochen evtl. gar nicht mehr möglich. Ich denke nämlich, dass durchaus noch Reste an wirksamen Stoffen enthalten sind.
Und statt zur Jauche anzusetzen - könnte ich es vielleicht noch ein zweites Mal auskochen?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ackerschachtelhalm - zweimal benutzen?

Beitrag von Cerifera » Di Apr 26, 2011 02:45

Du kannst ihn schon nochmal kochen aber es ist halt dann fraglich ob noch was enthalten sein wird. Wenn dann mit anderen frischen Kräutern zur Jauche ansetzen z. B. Beinwell oder Brennnessel. Oder Du gibst das Kraut auf den Kompost ;-)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Ackerschachtelhalm - zweimal benutzen?

Beitrag von lizzard » Di Apr 26, 2011 10:48

Ich habe es gestern nochmal gekocht. Werde es heute mal ausgießen.
Ein großer Nudeltopf voll ergab gerade mal drei Liter Brühe. Das hat mir nicht ganz für alle Pflanzen gereicht.
Wenn man das nur messen könnte, wie stark das Konzentrat ist. Ich habe dann einen Liter Brühe mit 9l Wasser angesetzt (also 10l Gießkanne).

Den Rest gebe ich immer auf den Kompost.

Muss mir mal einen geeigneten Behälter anschaffen und dieses Jahr endlich mit der Brennnessel-Jauche probieren. Dann geb ich das Ackerschachtelhalmkraut da auch mit dazu.
Liebe Grüße
Liz

Antworten