Pflanzenstärkungsmittel

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Micha4
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 13, 2011 14:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Mittlerer Neckarraum
Geschlecht:

Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Micha4 » Mi Apr 13, 2011 15:02

Pflanzenstärkungsmittel werden wie "Wundermittel" angeboten.
Wer kennt sich damit aus?
Rechtfertigt der Erfolg den Preis?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 13, 2011 15:41

Und was sollen diese Pflanzenstärkungsmittel sein, ein Dünger? Wie sind sie zusammengesetzt?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 13, 2011 15:54

meinst Du damit Superthrive und wie das ganze Zeugs heißt? Falls ja dann lass bloß die Finger weg! Das ist eine reine Geldschneiderei und so manche haben sich daran dumm und deppert verdient. Bei einer die das anbot landete der Fall sogar vor Gericht und das obwohl sie durch das eine Forum superviele Käufer geangelt hatte. In Deutschland ist man dazu verpflichtet über die Inhaltsstoffe genaue Angaben auf der Verpackung anzugeben - tja das war bei diesem Produkt nicht der Fall somit ist es jetzt verboten weil die Dame keine Lizenz mehr dafür bekommen hat.

Aber wenn man absolut geldgeil ist versucht man es einfach mit einem anderen Produkt unter anderem Namen...

Ne das Zeug wird nur hochgepuscht, es wirkt überhaupt nicht. Das kann ich auch nur sagen weil ich da Insider-Infos bekommen habe die meine Vermutungen bestätigt haben. Man könnte sie auch Placebo schimpfen :wink:

Ach so hätt ich fast vergessen: man denkt das Produkt ist super aber schau mal in Google sind die meisten Beiträge über z. B. Superthrive aus 2009 und ich weiß, dass die gewisse Vertreiberin in all diesen Foren aktiv ist/war. Klar man kann für sein eigenes Produkt gut werben wenn man sich vorher in sämtlichen Foren etwas beteiligt hat. Der andere Name des neueren Produkts fing glaub ich mit "P" an....

In einem richtigen Dünger sind auch meist Spurenelemente und Vitamine enthalten. Davon abgesehen halte ich auch nicht sonderlich viel Pflanzen irgendwelche dubiosen Hormone die da angeblich drin sind zu verabreichen...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Mia » Mi Apr 13, 2011 22:41

Hallo Ihr! :smile:

Ceri, die Sache ist sicher zweischneidig, und mit Sicherheit gibt es Leute, die fälschlich viel Geld mit Vortäuschungen verdienten!!! ABER, ich hab das Superthrive im Herbst letzten Jahres gekauft und bei zwei Pflanzen - für die ich es auch hauptsächlich kaufte - sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich hatte drei Jahre lang einen kleinen roten Hibiskus, der trotz Dünger und neuer Erde die Schranke des Stauchungsmittels, mit dem die Dinger behandelt werden, nicht überwinden wollte. Der steht in meiner Werkstatt am Ostfenster über der Heizung, blieb immer klein, blühte auch sehr schlecht. Zudem hat sich eines Tages eine Maus in den Topf geschlichen, einen Mausgang gegraben und nahezu alle Wurzeln abgefressen. Alle Blätter hingen schlaff herunter, auf wässern reagierte der Hibiskus nur seeehr zögerlich. Ich musste nahezu alle Blätter abmachen. Diese Pflanze habe ich mit einer einmaligen Gabe Supertrive nicht nur gerettet, sie ist auch innerhalb von zwei Monaten ein Drittel höher geworden, hat zig neue Blätter bekommen und trug nach einem Monat vier Blüten! Und das Ende Oktober! - Da hab ich echt gestaunt!

Mein anderes Sorgenkind waren zwei uralte, urdicke Amarylliszwiebel, die beim Überwintern in der Garage versehentlich Frost gekriegt hatten. Wisst Ihr was passiert, wenn solche Zwiebeln Frost kriegen? - Sie gehen nicht zur Gänze ein, sondern sie teilen sich in zig neue Winzzwiebeln. So, und diese zig neuen Zwiebelchen ernähre und hätschele ich seit sieben Jahren, ohne dass sie aus dem Quark kommen wollten. Ich hab alle möglichen Erden und Dünger ausprobiert, sie eng gepflanzt oder vereinzelt, sie wollten nicht mehr als EIN Blatt im Jahr produzieren. Letztes Jahr habe ich ihnen dann Oscorna animalin gegeben - wieder ohne Erfolg. Ich muss sagen, ich hab aus Frust über die Jahre auch viele weggeworfen,( hatte zig Töpfe voll davon) und den letzten vieren stand im letzten Herbst das gleiche Schicksal ins Haus. Aber nun hatte ich ja von dem tollen Zeug gehört, es gekauft, EINMAL gegeben - das war ihre letzte Chance. Ich hab die kleinen Dinger diesen Winter ( wie auch die letzten Winter) am Ostfenster durchkultiviert. Eine jede Zwiebel hat heute drei gesunde Blätter, und die stärkste von ihnen ist so dick geworden, dass sie garantiert im nächsten Jahr blühen kann. Man sieht auch schon, dass sie dieses Jahr zig weitere Blätter produzieren wird, man sieht schon winzige Schöpfe.

Bei allen anderen Pflanzen habe ich von Supertrive nix gemerkt. Aber die standen sowieso gut in Blatt und Blüte. Nur bei diesen Schwächlingen zeigte sich eine extrem deutliche Verbesserung.

Auf meiner Flasche steht drauf, es sei folgendes drin: 0,9 % Vitamin B und 0,048% 1-napthyl acetic acid.

Es gibt im Netz nahezu ausschließlich englisches über Napthylacetic acid, hier mal ein deutscher wissenschaftlicher link, der in den ersten Sätzen ausdrückt, dass man eigentlich noch nicht weiß, warum und wie das Zeug wirkt.
Andererseits, sehe ich gerade, ist der Inhalt von 1962!!!!- Man sollte es heute wissen!
Ich denke, wer wissenschaftliches Englisch kann, kommt weiter.

http://www.springerlink.com/content/q137x76kg038383u/

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Cerifera » Do Apr 14, 2011 02:48

das 1 steht für alpha Mia. Erinnert mich an alpha-Tocopherol - ist in vielen Lebensmittel und fast jedem Hundefutter mittlerweile enthalten.

Angeblich soll chemisch hergestelltes Vitamin E (aus einer alpha-Tocopherolquelle) sogar krebserregend sein. Ich sag ja da verwendet man Zeug und weiß gar nicht so wirklich was drin ist außer man setzt sich hin und macht eine Nacht lang Google unsicher.

Vitamin B und diese spezielle Essigsäure sind ja nur Auszüge die aus irgendwas gewonnen werden. Interessant wäre es wo das alles von Natur aus schon drinsteckt dann müsste man sich so ein Mittel erst gar nicht kaufen aber Chemikerin bin ich leider nicht :-(

Der Link hier ist sehr interessant! Man kan dieses Zeugs nämlich auch anders einsetzen bzw. wenn man es überdosiert kann man damit schlimmes anrichten:
http://www.agroscope.admin.ch/data/publ ... 2692_d.pdf

Auszug: "-Naphthlyacetamid und -Naphthylessigsäure
Diese beidenWirkstoffe aus der Gruppe der Auxine sind
seit vielen Jahren bekannt und haben sich bewährt. Die
Wirkungsweise ist nicht genau bekannt. Durch die Verringerung des Auxinflusses zur Stielbasis und erhöhte
Ethylensynthese bildet sich eine Trennschicht an der
Stielbasis und die Frucht fällt ab (Schumacher 1989,
Baab und Lafer 2005). Auxine können das Trieb- und
Fruchtwachstum hemmen.
NAAm wird bei abgehender
Blüte (¾ der Blütenblätter abgefallen) bis spätestens
fünf Tage nach Abblühen eingesetzt. Die Dosierung liegt
bei 200 bis 400 g/ha (Pulverform) beziehungsweise 1.0
bis 3.5 L/ha (flüssige Formulierung). NAA wird bei 8 bis
12 mm Fruchtgrösse angewendet mit 2 bis 3 kg
beziehungsweise 0.3 bis 1.0 L/ha. Die im Vergleich zu
NAAm spätere Anwendung verringert die alternanzbrechende Wirkung. Die Witterung beeinflusst die Aufnahmefähigkeit der Blätter und damit die Ausdünnwirkung von NAAm und NAA. Ideal sind feucht-warme
(12 – 15 °C) und windstille Bedingungen am frühen Morgen oder späten Abend. Bei ungünstiger Witterung
(trocken, heiss, windig) ist die Wirkstoffaufnahme zu
gering, was eine Förderung des Fruchtansatzes bewirken kann.

Zugelassene Produkte: NAAm: Dirigol-N, Frufix, Phytonic, Geramid-Neu; NAA: Rhodofix, Dirager S."

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von lizzard » Do Apr 14, 2011 11:17

Ich persönlich probiere meine Pflanzen so natürlich wie möglich zu ernähren.
Gut - ein paar künstliche Düngemittel habe ich auch da. Gerade für die Orchideen habe ich ein spezielles Orchideendüngemittel. Und für das Gemüse habe ich auch eines, sowie für die Beeren.

Ansonsten verwende ich Hornspäne beim pflanzen.

Und zum stärken verwende ich dann nur noch Ackerschachtelhalm. Zum sprühen wie zum gießen.
Und ich muss sagen, damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Gut - meine Erfahrung auf Gärten ist noch recht frisch. Ich beginne gerade mein zweites Jahr.
Letztes Jahr pflanzte ich eine Rambler-Rose. Die hat wochenland keinen Mucks gemacht. Sah eher kränklich aus und wurde dann auch noch von Spinnmilben befallen.
Ich habe sie dann mit Ackerschachtelhalm begossen (die Spinnmilben habe ich mit einem biologischen Mittel bekämpft). Auf einmal schien sie wach zu werden. Die Brühe habe ich dann auch bei allen anderen Pflanzen und auch bei meinen Zimmerpflanzen genutzt.
Ich muss sagen, bisher wusste ich nicht, wie es bildlich aussieht, wenn Pflanzen in ihrer Entwicklung "explodieren". Man konnte fast zusehen, wie sie an Volumen gewannen, kräftige Wachstumsschübe hinlegten und Blüten ausbildeten (Grünlilie und Weihnachtskaktus).

Ich werde auch dieses Jahr weiter auf Schachtelhalmbrühe setzen. Freu mich schon darauf, wenn es auf den Äckern wieder wächst. Da werde ich mir einen Vorrat anlegen. Weil die Fläschchen im Handel doch recht teuer sind.
Liebe Grüße
Liz

Micha4
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 13, 2011 14:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Mittlerer Neckarraum
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Micha4 » Do Apr 14, 2011 11:39

Mit Pflanzenstärkungsmittel meine ich Mittel, die die Bodengesundheit fördern, die Symbiose Mykorrhidza-Pflanze bedünstigen und die Pflanze in ihrer Gesundheit stärken.
Das können z.B. Jauchen sein, ich denke hier aber eher an die Produkte von Bioplant (Bioplantol ...) oder von Mack (Verde...) oder von Waldleben.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Nemesia » Do Apr 14, 2011 14:47

Pflanzenstärkungsmittel werden wie "Wundermittel" angeboten.
Wer kennt sich damit aus? Rechtfertigt der Erfolg den Preis?
Warum viel Geld ausgeben, wenn es auch einfacher geht??Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen angepriesenen Wundermitteln....dafür umso mehr mit Jauchen :daumen:
Mix dir eine ordentliche Brennesseljauche zusammen und deine Pflanzen werden es dir danken (deine Nachbarn -je nach Toleranz- weniger.. :wink: )

LG Nemesia

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Mia » Do Apr 14, 2011 23:05

Upp, das sind jetzt mehrere Dinge, die es zu behandeln gilt:

Also, das Supertrive war mir auch unheimlich, als ich davon las, aber ich dachte, ich probiere es halt mal aus. Wenn es nicht gewirkt hätte, wäre ich nicht überrascht gewesen. Dann hätte ich das als 11 Euro teuren Kirmesgag abgetan. Bei den genannten Pflanzen hatte ich aber zig Versuche mit allen möglichen Düngern und Erden erfolglos durch - und eine einmalige Winzgabe des Zeugs hat angeschlagen und ich bin froh. Man nimmt da 2,6 ml von dem Zeug auf 10 Litern Wasser.
Bei Deinem link, Ceri, um zu kleine Äpfel abwerfen zu lassen, nimmt man viel höhere Dosierungen.
Ich vermute, es ist wie in der Homöopathie: In hoher Dosierung giftig, in sehr kleiner fördernd.
Trotzdem wäre es viel schöner, man WÜSSTE, mit was für einer Substanz man da umgeht! Es wäre besser, man wüsste, wo sie natürlich enthalten ist und könnte damit umgehen! Das wäre für alle Menschen besser - nur für die Hersteller nicht.
Superthrive wird KEIN Standardzeug bei mir werden! Ich bin auch sehr viel mehr für natürliche Jauchen und Brühen und für alles, was ich an Naturstoffen sehen, selbst abmischen und beeinflussen kann!

Nun zum alpha-Tocopherol: Es kann nur natürliches im Hundefutter sein, denn das künstliche ist chemisch "zerbrechlich". Es hat keine antioxidierenden Eigenschaften. Und genau als Antioxidationsmittel wird das Alpha-Tocopherol von moderneren Trockenfutterherstellern ja eingesetzt, eben um die krebserregenden und Allergieauslösenden EG-Zusatzstoffe zu vermeiden. Es ist also im Hundefutter die sehr viel bessere Alternative. Im "Menschenfutter" kann künstliches alpha-Tocopherol zu einem mittleren Prozentsatz in natürliches Vitamin E umgewandelt werden --- trotzdem verzichte ich lieber auf eine solche Quelle und esse lieber gutes, natürliches Öl.... :wink:

Schachtelhalmbrühe hat viel Kieselsäure, Liz. Ich verwende sie vor allem als vorbeugendes Mittel gegen die Kräuselkrankheit bei Mutters Pfirsich. Ich bin noch nicht drauf gekommen, sie bei einem wachstumsmüden Hibiskus oder ebensolchen Amarylliszwiebeln zu benutzen. Aber gut, ich halte das im Kopf. Ich hab noch ( ausgetriebene) Stecklinge von Blattkakteen, die einen Wachstumsschub brauchen könnten, da werde ich sie ausprobieren! Ich berichte dann! Nur, ich hab die immer selbst angesetzt, nie irgendwelche Fläschchen gekauft. Vielleicht wäre das für uns praktischer, denn meine Mutter hat die Eigenschaft, die angesetzte Brühe fortzukippen, kaum gucke ich weg. Welche Fläschchen kaufst Du da?
Wenn Mutter mal wieder alles weggekippt hat, helfe ich mir mit einigen aufgelösten Tabletten Silicea von der DHU. Das ist auf Dauer natürlich viel zu teuer!

Aber damit bin ich bei Deinem Thema, Micha.
Ich kenne, Micha, alle diese Produkte, die Du aufgeführt hast, nicht - habe aber gerade danach gegoogelt.

Bioplant - Biopantol: Offenbar homöopathische Mischungen, es steht leider nicht genau geschrieben, WAS drin ist.
Homöopathische Mittel helfen, ich bin ein ganz starker Verfechter von Homöopathie, aber aus meinem obigen Beispiel siehst Du, dass die Pflanzenbrühe aus Schachtelhalm die homöopathische Silicea wunderbar ersetzt.
Also, Du kommst hier mit selbstgemachten Jauchen - und normalem organischem Dünger- selber hin. Wie Nemesia schon schreibt: es muss nicht sein, da in teures Zeug zu investieren.
Ich nehme mir jetzt vor, heute oder morgen Abend noch im Glossar etwas über Jauchen und Brühen zu schreiben, lies da nach!

Waldleben: Man weiss nicht genau, um was es sich handelt. http://www.waldleben.biz/ -- Ich würde sagen: probier es aus!

Mack (verde): http://www.mack.bio-agrar.de/index.php?p=7&c=3
Wieder was, was ich nicht erkennen kann, wie das Superthrive. Man hat keine Ahnung was drin ist, was da zusammengemischt wurde. Es kann super sein, es kann Mist sein --- es kann theoretisch durch anderes, was günstiger ist, ebenso gut ersetzt werden - keine Ahnung. Probiere es aus und berichte!

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Fr Apr 15, 2011 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Micha4
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 13, 2011 14:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Mittlerer Neckarraum
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Micha4 » Fr Apr 15, 2011 10:02

Ich bin positiv überrascht über eure Reaktionen und eure ausführlichen Antworten. - Vielen Dank dafür!
Aus euren Antworten höre ich heraus, dassw einerseits sehr viels Skepsis gegenüber den Industrieprodukten besteht,
andererseits mit "einfachen Hausmitteln" sprich Jauchen sehr gute Erfahrungen gemacht werden.
Das hört sich für mich sehr vielversprechend und faszinierend an, ich werde es probieren.
Habt ihr noch weitere Erfahrungen bzgl. Jauchen, Tees etc.?

LG Micha4

Micha4
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 13, 2011 14:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Mittlerer Neckarraum
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Micha4 » Fr Apr 15, 2011 10:06

Hallo Lizzard,

wie und in welchen Mengenverhältnissen setzt du due Schachtelhalmbrühe an?

LG Micha4

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 15, 2011 12:05

Noch was zur Schachtelhalmbrühe: immer darauf achten, dass man nicht den giftigen Sumpfschachtelhalm verwendet, der sieht dem Ackerschachtelhalm sehr ähnlich.

Einen 10 L Eimer fülle ich fast bis oben hin mit zerkleinertem Schachtelhalm voll und gieße dann Regenwasser bis kurz unter den Rand drauf. Dann verschließe ich den Eimer (am besten mit einer durchsichtigen Folie), stelle ihn an einen warmen und sonnigen Ort und rühre jeden Tag um. Ich habe festgestellt wenn man den Eimer nicht abdeckt dauert es länger bis der Inhalt vergärt.

Angeblich sollen sich beim Schachtelhalm die wichtigsten Inhaltsstoffe wie z. B. Kieselsäure erst durch Überbrühen/Kochen herauslösen, deshalb wird für diese Pflanze häufig eine Pflanzenbrühe empfohlen.

Antworten