Pflanzenstärkungsmittel

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Wasnun » So Mai 22, 2011 13:58

Hallo Cerifera,
Der Link hier ist sehr interessant! Man kan dieses Zeugs nämlich auch anders einsetzen bzw. wenn man es überdosiert kann man damit schlimmes anrichten:
http://www.agroscope.admin.ch/data/publ ... 2692_d.pdf
Der von Dir erwähnte Link ist nicht mehr erreichbar.

@ Mia,
im vorherigen Beitrag erwähnst Du Waldleben und Mack (Verde).
Ich vermute jetzt mal ganz stark das es sich hierbei um Produkte handelt, die aus der Ecke EM (Effektive Mikroorganismen) kommen. Wundermittel sind das keine, aber man wundert sich über den Preis. EM sollte man im Auge behalten, allerdings nicht zu schnell überbewerten. Seit geraumer Zeit versuche ich glaubhafte Infos zu EM, Terrapreta und Bokashi zu bekommen, jedoch scheint das eher unmöglich zu sein. Die EM Foren sind mittlerweile auch recht ruhig geworden, bleibt also nur abwarten.
Ich denke wir brauchen kein Wundermittel sondern lediglich den Willen und das Erkennen, den Boden unter unseren Füßen zum Leben zu verhelfen. Gesundet der Boden so kommen auch gesunde Pflanzen ans Tageslicht.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Humusgärtner » So Mai 22, 2011 16:29

Mia hat geschrieben:Dann "kipp" doch mal ein paar Springschwänze ab, Humusgärtner, :smile:

Ich züchte die Kleinen in der Wurmkiste, die eigentlich Springschwanzkiste heißen müßte. ;)

Es ging mir in diesem Zusammenhang nicht um das Wegfuttern, sondern um die Art und Weise, wie etwas an den Wurzeln ankommt. Die flüssige (Brennessel)Jauche hat vielleicht doch eine andere Wirkung als die flüssigen Bestandteile aus dem zur Verfügung stehenden Humus (aus Brennesseln).

LG Humusgärtner

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Humusgärtner » So Mai 22, 2011 16:37

Wasnun hat geschrieben:Vermutlich hat Humusgärtner die Springschwänze zu den Pflanzen gegeben und ist heilfroh über diese Tierchen. Sofern Humusgärtner diese Tierchen mit Futter bei Laune hält hat Er/Sie fleisige Helfer in Ihren Kästen.
So isses ...
Die Abbau- bzw. Umbauarbeiten von Mulch usw. gehen dadurch schneller vonstatten.

LG Humusgärtner

Antworten