Wie lange benötigt frischer Rasen Frostschutz?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Wie lange benötigt frischer Rasen Frostschutz?

Beitrag von lizzard » Mo Apr 04, 2011 10:32

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich mal geschrieben, dass ich vor paar Wochen das Kaninchengehege mit Ecorastern geebnet und Rasensamen gestreut habe.
Ich habe das Ganze dann mit einem Vlies abgedeckt.

Gestern habe ich gesehen, dass die ersten Halme spriessen. Jetzt haben wir auch noch tolles Regenwetter. :nod:
Nun wäre meine Frage, wie lange ich das Vlies drauf lassen darf?
Denn noch sind nicht alle Samen aufgegangen. Kann es dem bereits aufgegangenen Rasen schaden, wenn ich das Vlies noch den Monat über drauf lasse? Die Nins kommen eh erst Ende April oder Anfang Mai raus. Je nachdem, wie sich das Wetter weiter entwickelt.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wie lange benötigt frischer Rasen Frostschutz?

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 04, 2011 13:04

Wie dicht ist das Vlies? Zum einen sollten die Halme darunter nicht gelb werden aus Lichtmangel, zum andern sollten sie aber auch nicht hindurch wachsen.
Frostschutz für die bereits wachsenden Halme ist denke ich kein Thema, Wärme für die hoffentlich noch keimenden Samen aber schon.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Wie lange benötigt frischer Rasen Frostschutz?

Beitrag von lizzard » Di Apr 05, 2011 11:48

Das Vlies ist weiß, aber durchscheinend. Gerade wenn ich gieße, sieht man die grünen Halme ganz deutlich. Hindurch wachsen können sie jedenfalls nicht, dafür ist es zu engmaschig.

Ich denke, täglich kontrollieren sollte hilfreich sein.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Wie lange benötigt frischer Rasen Frostschutz?

Beitrag von lizzard » Fr Apr 08, 2011 08:13

Gestern habe ich das Vlies nun entfernt. Im Gehege drin wird es schon richtig grün. Ausser Rasen wächst noch was anderes. Ich habe ja einige Samen mit drunter gemischt. Buchweizen, Ringelbumen, Kamille und noch paar andere Sachen. Weiß gar nicht mehr was alles.
Ich habe das Vlies entfernt, weil an den Beschwerungspunkten der Rasen doch durch das Vlies hindurch gewachsen ist. Ich hoffe, das war okay. Heute nacht war es zwar nicht frostig, aber doch recht kühl. Muss nachher mal schauen, wie es da aussieht.

Evtl. streu ich noch etwas Rasensamen zwischenrein und paar andere Sachen wie weißer Klee usw.
Liebe Grüße
Liz

Antworten