Thermo Komposter

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 23, 2011 12:29

Mia hat geschrieben:Ich finde, die Komposter sind für viele Leute 'ne Wissenschaft für sich, und ich habe das starke Gefühl, dass viele von den Dinger völlig falsch genutzt in den Gärten stehen. Wieviel einfacher war doch der normale Holzkomposter für den Kompostanfänger!
Und zwar einfach auch, WEIL man problemlos oben reingreifen konnte, und die Schichten PROBLEMLOS noch mal durchmischen konnte, wenn man das Gefühl hatte, das sei nötig. Ich kann das mit der kleinen Öffnung oben, bei meinem Thermokomposter nicht. Ich kann auch nicht "durchrühren" und von unten nach oben packen. Mir bleibt nix anderes übrig, als sorgfältig zu schichten. Dazu lasse ich Material draussen, so dass ich darauf zugreifen kann, wenn ich es brauche. Und es kommen bei mir auch immer wieder Ästchen und hartes Zeug rein, um Luftlöcher und Sauerstoff zu gewähren.
Meine Variante ist ein ehemaliger Misthaufen, betonierter Boden, gemauerte Rückwand von mehreren Metern Breite, etwa einen Meter tiefe Seitenmauern und damit vieeel Platz für meine drei Komposthaufen nebeneinander. Das Ganze auf der Westseite mit zusätzlichem Schatten durch eine Garage und etwas regengeschützt durch ein Vordach. Vielleicht nicht ganz optimal weil nach unten abgeschlossen, aber simpel und effektiv. Und meinen Kompost kann ich von Aussehen, Konsistenz und Geruch her von meiner Gartenerde kaum unterscheiden. :grin: (Soviel, um Deine Frage im anderen Thread zu beantworten, der inzwischen eine ganz andere Richtung genommen hat, Mia. :wink: "Quarkige" Anteile kenne ich nicht wirklich, nur gelegentliche Toneinschlüsse.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Mia » Mo Mai 23, 2011 22:19

Hallo Wasnun, :smile:

danke für die schönen links! Der erste ist mir völlig klar und beim zweiten begrüße ich dieses ungeheuer genaue Suchen, bis die Sache verstanden wurde.
Die C/N Tabelle des ersten steht auch so bei Marie Luise Kreuter, gell? Sie schreibt auch, zum Beispiel bezogen auf das Verhältnis 30 zu 1:
Hier wörtliches Zitat aus Marie Luise Kreuter, "Der Biogarten", 7. Auflage, 1981: "Der Kohlenstoff (C) liefert den Brennstoff, mit dem die Bodenlebewesen ihren Ofen heizen, auf dem sie dann ihre Nährbrühe garkochen. Sie brauchen dabei 30 Kohlen , um aus 1 Topf voll Stickstoff (N) Eiweiss zuzubereiten."
Das ist jetzt sehr vereinfacht, hat mir aber bislang verständnismäßig gut geholfen.

Ich muss den zweiten link nochmal genauer durchlesen. Ich bin heute Abend ein bisschen in Druck, denn ich muss eigentlich noch unbedingt einen sorgfältigen Brief ans Finanzamt und einen ans Amtsgericht schreiben, letzteren, weil ich die juristische Betreuerin meiner Mutter bin und all mein Tun des letzten Jahres dokumentieren muss.
Deshalb heute nur ganz kurz: Danke für die links, und ich freue mich sehr, dass Du da bist!

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Mia » Mo Mai 23, 2011 22:47

Liebe Carolyn, :smile:

das ist ja ein Kompost a la Fred Feuerstein und Barny Geröllheimer! Aber möglicherweise hat der Kompostplatz, weil er ein alter Mistplatz auf dem Bauernhof war, trotz des Betons, unten noch gewaltig Schichten lebender Mikroorganismen. Hier ist es wie in der Homoöpathie im Vergleich zur Allopathie: Wer heilt hat recht!
Wenn das also bei Dir funzt, ist es doch sehr gut!

Und jetzt schnell an meine ARBEIT...!!!!!

Einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Di Mai 24, 2011 20:01

Hallo in die Runde,

den versprochenen link zum Komopoststab gibts leider nicht mehr. Auch bin ich auf keine weitere Seite aufmerksam geworden wo man ein solches Teil bekommen könnte.
Anbei mal 2 Bilder von meinem Kompoststab.
Bild 1 Stab beim eintauchen in den Kompost, die beiden Flügel legen sich eng an den Stab.
Bild 2 die untere Flügelstellung beim rausziehen, mit dieser Stellung wird der untere Kompostanteil nach oben befördert.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Mia » Di Mai 24, 2011 22:34

Hallo Wasnun, :smile:

yoo, alle links verschwinden nach einer Zeit - und manches nützliche Gerät auch. Wie der alte Holzkomposter...und dies Ding nun auch. Sehr schade! Aber danke für die Fotos!

Das ist allerdings ein einfaches Prinzip, was man theoretisch auch selber nachbauen kann. Ich denke gerade: Flohmarkt, Spazierstock, unten spitz schleifen, etwas höher Loch durch, Maschinenschraube mit Flügelmutter... fehlen nur noch diese etwas gebogenen Metallteile, die beim Runterstechen nach oben klappen, sich beim Hochziehen ausbreiten und sich dabei noch gegenseitig blockieren, damit sie nun nicht nach UNTEN klappen.
Hmmm. Autoblech reicht wahrscheinlich nicht. Holz bricht, Plastik wird mürbe und bricht auch.
Die müsste man sich wahrscheinlich von nem Schlosser machen lassen.
Oder gab es da nicht mal diese Korkenzieher aus Metall, die hatten so Flügel an den Seiten? Man stach in der Mitte in den Weinkorken, drehte in der Mitte, dann stiegen die Fügel hoch. Waren sie in Querlage, drückte man die Seitenflügel runter und der Korken kam raus. Ist das nicht das gleiche Prinzip? Nur umgekehrt gedacht?

Man müsste diesen Korkenzieher von unten mit der Spitze in den Spazierstock schrauben. Dann gingen beim Reinstechen die Flügel nach oben und legten sich an. Aber wenn man ihn herauszöge, würden die sich quer ausbreiten und sich gleichzeitig in der Mitte blockieren. Man müsste nur die Drehspirale in der Mitte vorher wegschleifen. - Also doch wieder Metallerarbeit! Tja.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Mi Mai 25, 2011 05:35

Hallo Mia,

das Teil ist wirklich sehr einfach aber auch sehr wirkungsvoll. Für Bastler dürfte der Nachbau auch kein großes Problem darstellen. Die Flügel bestehen aus 2mm verzinktem Metall. Die "Korkenzieherbeschreibung" trifft ebenfalls zu, irgendwo habe ich eine solche Variante schon gesehen. Das Teil sieht aus wie ein Tomatenstock aus Metall, diese sind meistens Spiralförmig.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 25, 2011 15:44

Bei den beiden Flügeln fallen mir auf Anhieb die Blätter eines Windrades/Ventilators ein. Wenn man so einen zerlegt, könnten die Blätter evtl. dafür verwendet werden. :wink: Müßte man sich mal genauer ankucken, ob meine Assoziation hinkommt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Mi Mai 25, 2011 17:36

Hallo Carolyn,

dem Ideenreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt, wichtig ist das es funktionieren muss. Versprechen kann ich euch allerdings eines, Ihr bekommt recht schnell, ohne großen Aufwand lockeren und lebenden Humus oder Mulchkompost.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von lizzard » Do Mai 26, 2011 14:06

Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen, würde aber gerne was zum Thema Thermokomposter und Strukturierung und Co. beitragen.

Ich bin ja erst seit April 2010 Neugärtnerin. Damals habe ich mir auch gleich einen Thermokomposter hin gestellt. Hauptsächlich aus dem Grund, da ich noch zwei Kaninchen in Außenhaltung habe, die aufgrund ihrer Nahrung (im Sommer hauptsächlich und fast ausschließlich Wiese und Gräser, sonst Heu, Stroh, Gemüse, Obst) und Hygiene (Strohpelletts) doch viel Müll verursachen.
Ich habe den Thermokomposter eigentlich gleich als "Mülleimer" genutzt. Klar kamen unten paar kleine Zweige rein. Aber wirklich viel habe ich damals nicht zusammen bekommen. Dann kam auch gleich mal Heu und Wiese mit rein. Diverse Küchenabfälle. Anfangs normales Sägespänenstreu, bis ich hörte, dass das ewig braucht, bis es verrottet. Seitdem habe ich eben Strohpelletts, was deutlich schneller verrottet.
Zwischendurch kamen dann auch Gemüsebeetabfälle rein. Tote Pflanzen (alles ohne Krankheiten natürlich!). Zweige, Äste und was sonst so im Garten anfiel.

Vor zwei oder drei Wochen habe ich die Klappe mal geöffnet und die ersten zwei 10l Eimer Kompost geerntet. Ich habe sie zum mulchen für meine Tomaten genutzt.
Das Material hat toll gerochen. So nach Walderde. Ich habe es auch noch mit in die Pflanzlöcher für paar Pflanzen gegeben, weil ich so viel dann doch nicht um die Tomaten vebrauchen konnte.

Ich habe auch keinen Mäuseschutz. Letztens habe ich gesehen, dass der Thermokomposter etwas verschoben ist und hinten etwas hoch steht. Also offen ist.

Ich mache es auch heute noch nach Gefühl. Es kommt rein, was gerade kommt. Feuchtigkeit ist immer reichlich vorhanden.
Nur - als ich den Kompost von unten entnahm, ist der Rest nicht sofort nach gerutscht. Ich habe gestern noch mal spontan nach geschaut und es war alles sauber nach gerückt. Eigentlich sah es auch wieder so schön aus, dass ich glatt noch mal entnehmen könnte.
Liebe Grüße
Liz

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Do Mai 26, 2011 16:16

Hallo Lizzard,

generell sollte man einem Komposter ein wenig Aufmerksamkeit schenken, wobei das jeder so halten kann wie er/sie es möchte.
Guter Kompost riecht immer angenehm und fühlt sich auch gut an. Kompost an die Pflanzenwurzeln zu geben ist zwar generell richtig, jedoch muss dieser Kompost reif sein. In Deinem Fall gehe ich jetzt mal von reifem Kompost aus. Mulchkompost kann an den Wurzel Schaden verursachen und ist somit als Pflanzsubstrat nicht zu empfehlen. Wer sicher sein will reifen Kompost zu haben sollte den Kressetest machen.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von lizzard » Fr Mai 27, 2011 10:23

Hallo Wasnun,

ich habe mich anfangs auch eingelesen. Muss aber gestehen, dass mir schlicht Zeit und auch die Lust fehlte, dem Komposter noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als ich das schon tat.
Wie gesagt - ich achte darauf, dass ich eher gröberes Material einbringe, dass es eben nicht verpampt. Dass Feuchtigkeit vorhanden ist, aber keine Nässe.

Das Ergebnis war ja schon mal nicht schlecht.

Aber ich werde doch mal beim nächsten Mal den Kressetest versuchen.

Ich muss dazu sagen, dass ich zum Gärtnern fast den "falschen Charakter" habe. Ich bin extrem ungeduldig. Für mich muss alles schnell schnell gehen und immer nach dem Motto: wenns klappt, dann klappts. Wenn nicht dann nicht. :smirk:
Eigentlich falsch und daneben. Aber ich bin ja noch recht grün hinter den Ohren, was gärtnern angeht. Und ich muss gestehen, seit ich letztes Jahr im April mit der Gärtnerei begonnen habe, werde ich immer geduldiger.
Mein Tag ist halt nur ziemlich gefüllt. Und das Gärtnern ist für mich mehr ein Tagesausklang und Entspannung.
Liebe Grüße
Liz

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Fr Mai 27, 2011 16:58

Hallo Lizzard,

in Sahen Garten kann und muss man ein wenig Geduld habe oder diese sich im laufe der Zeit aneignen. Die Zeitspanne "Geduld" beläuft sich im Garten fast immer auf ein Jahr :lorl:
Alles Gute und nehm nichts zu ernst.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten