Thermo Komposter

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Garten2010
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 25, 2011 08:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Garten2010 » Mo Jun 20, 2011 08:53

also bei meinem thermo komposter gibts nen problem. der deckel war von anfang an schon kaputt nu hab ich ein brett in passender größe drauf gemacht aber so wie ich mir das vorgestellt hab funktioniert es irgendwie nicht. das Ding ist gut voll geschichtet ( hab auch immer drauf geachtet das die schichten guten passen aber ausser schnecken die am kompost kleben tut sich leider nicht viel drin.
reicht das brett vielleicht nicht aus als deckel? werd ich mir doch nen neuen kaufen müssen?

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Mo Jun 20, 2011 17:05

Hallo Garten2010,
aber so wie ich mir das vorgestellt hab funktioniert es irgendwie nicht.

Was genau hast Du Dir vorgestellt?
reicht das brett vielleicht nicht aus als deckel?

Eigentlich reicht jede Abdeckung aus, selbst ein alter Sack wäre hierzu geeignet.
werd ich mir doch nen neuen kaufen müssen?

Ein neuer Komposter ist nicht zwingend erforderlich.

Eine gezielte Antwort ist nur möglich wenn es gezielte Fragen gibt, alles andere sind Spekulationen die keinem wirklich dienlich sind.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Garten2010
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 25, 2011 08:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Garten2010 » Mo Jun 20, 2011 18:14

Also ich hatte mir vorgestellt das wenn man einen Thermo Komposter gescheit schichet man recht schnell zu erde kommt.
Scheinbar bin ich zu ungeduldig für das ding...... weil ich mitlerweile noch zwei tonnen voll hab die ich gern auch kompostieren würde aber mein Thermo Komposter sehr gut gefüllt ist.

Kann man eigentlich schnellkomposter drunter mischen oder lieber weg lassen???

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Mia » Di Jun 21, 2011 00:21

Hallo Babsi, :smile:

also, von März - da war, glaube ich, Dein erster Beitrag zum Thermokomposter - bis Juni wird das nix.
Das Zeug braucht schon noch ein Jahr, um "richtige" Erde zu werden. Man kann allerdings nach knapp 8 Wochen unten schon halbreifen Kompost herausnehmen, und damit oberflächlich düngen ( nicht an die Wurzeln bringen!), wenn der Komposter eingefahren ist und gut funktioniert.
Mit dem passenden Deckel hat das nicht Funktionieren wenig zu tun. Meiner läuft seit Jahren ganz ohne Deckel.
Es ist einfach so, dass Du eine Bakterienflora brauchst, die innen im Komposter hochwächst. Und das finde ich auch relativ schwierig bei den Thermokompostern, denn die muss man sich über eine paar Jahre regelrecht anzüchten.
Du kannst wunderbar Schnellkomposter darüberstreuen, das beschleunigt die Rotte etwas!
Du kannst auch von dem alten Kompost, den Deine Vorgängerin angezüchtet hat, etwas darüber tun. Falls der jetzt weg ist und schon auf den Beeten, nimm etwas von der Erde. Also, das geschichtete Zeug muss einfach mit Bakterien "geimpft" werden, damit es lebt. Um so schneller geht die Verrottung.
Aber ich habe die Erfahrung auch gemacht, dass man eine relativ lange Zeit braucht - zwei, drei Jahre? - bis das Thermoding wirklich funzt.

Dein Zeug, was ausserhalb des Komposters ist, das kannst Du ganz einfach in einer stillen Ecke Deines Gartens übereinander auf den Boden werfen. Da kompostiert es auch. Und dann kannst Du nächstes Jahr vergleichende Betrachtungen darüber anstellen, welche Stelle schneller war. Es muss im ersten und zweiten Jahr nicht unbedingt der Thermokomposter sein.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Garten2010
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 25, 2011 08:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Garten2010 » Di Jun 21, 2011 05:57

Hallo Mia,
danke für deine info.
Hab mir gestern schon zwei alte regentonnen die kaputt gegangen waren als hilfe genommen und meinen rasenschnitt und baumschnitt und co darein gepackt. Weil offen liegen lassen kann ich es bei mir in der Gartensiedlung nicht. Sonst müsst ich es alles zu Fuß zur deponie bringen und da wär ich mit schubkarre ewig unterwegs.
Na das unten halb fertiger Kompost ist hab ich schon gesehen, er ist noch ein bisschen grob .
Mal abwarten was das gibt.
liebe grüße babsi

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Di Jun 21, 2011 18:24

Hallo Garten2010
Also ich hatte mir vorgestellt das wenn man einen Thermo Komposter gescheit schichet man recht schnell zu erde kommt

Bis aus Kompost Erde wird kann es schon mal 3 Jahre dauern, das ist unabhängig vom Komposter. Was genau willst Du mit dieser Erde? Komposterde ist zwar gut aber diese kommt nicht gegen Reifekompost an.

Schnellkomposter kann zwar benutzt werden, ist aber nicht wirklich nötig. Dieser leitet lediglich eine schnellere Heißrotte ein, aber dafür müsste auch wirklich genug Ausgangsmaterial vorhanden sein.

Egal wie sorgsam Du Dein Material schichtest, schneller geht es dadurch auch nicht. Das Geheimnis liegt im richtigen befeuchten und belüften. In einem vollen Komposter fehlt Sauerstoff für die Bakterien, diese gehen auf Sparflamme und die Rotte wird dadurch verlangsamt. Mangelnder oder gar fehlender Sauerstoff kann sogar zum absterben der Bakterien führen. Zu allem Übel scheiden die Bakterien noch CO2 aus, ein Lebensfeindliches Gas für aerobe Lebensarten.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Garten2010
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 25, 2011 08:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Garten2010 » Di Jun 21, 2011 18:40

Hallo wasnun,
also ich bin heut mal mit der Mistgabel unter den kompost um mal etwas luft in die schichten rein zu bringen,ganz unten im kompost ist grobe erde oder wie man das definieren soll. Die blätter von den Bäumen sind aber noch nicht verrottet.
Ich wollt die Kompost erde unter meinen harten lehmboden geben , mir wurde berichtet das so ein Lehmboden wie ich den hab damit etwas lockerer wird.
Naja dann werd ich mich mal in Geduld üben :)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Di Jun 21, 2011 19:12

Hallo Garten 2010

Für das geplante Vorhaben ist Komposterde zu schade.
Besorge Dir zum (Spät) Herbst hin gut vergangenen Kuhdung und arbeite diesen in den Boden ein, ebenfalls musst Du Sand mit einarbeiten. Mulchkompost, dieser dürfte nach 3 Monaten im Komposter vorhanden sein, kannst Du immer auf der Fläche ausbringen, im Nachgang mit einem Sauzahn die ganze Fläche bearbeiten. Die Fläche darf niemals unbedeckt sein, also mulchen was das Zeug hält und für Begrünung sorgen. Falls es der Platz zulässt würde ich auch noch eine Gründungung ausbringen.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Garten2010
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 25, 2011 08:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Garten2010 » Di Jun 21, 2011 20:02

Hallo wasnun,
also sand hab ich schon einiges drunter gemischt. Bin ja schon hin gegangen und hab den Sandkasten von meinem Sohn platt gemacht. Keine sorge der spielt damit eh nicht mehr.
Was muss ich unter Gründüngung verstehen? Kuhdünger in der stadt? wie soll ich den mit der Schubkarre vom bauern dahin tranportieren?

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Di Jun 21, 2011 20:14

Hallo Garten 2010

Gründüngung siehe hier einfach mal durchlesen.
Zugegeben, Kuhdung in der Stadt ist ein klein wenig schwierig, aber nicht unmöglich.
Wie groß ist denn die Fläche?
Auf lange Sicht kannst Du mit mulchen sehr viel erreichen. Steinmehl könnte Dein Vorhaben noch ein wenig unterstützen, aber bitte in Maßen.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Garten2010
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 25, 2011 08:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Garten2010 » Di Jun 21, 2011 20:24

So sah die fläche die ich mitlerweile bepflanzt hab mit Tomaten , kräutern , zwiebeln und co im Frühjahr aus.
Bild
Die erde ist jeden Tag aufs neue knüppelhart. Beim umgraben sind sogar zwei Spaten und eine Schaufel drauf gegangen.......

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thermo Komposter

Beitrag von Wasnun » Di Jun 21, 2011 20:58

Hallo Garten 2010,

schönes Bild mit viel Erde und wenig Bewuchs. Erde sollte nach Möglichkeit niemals direkter Sonne ausgesetzt sein. Sonne, Regen und Wind zerstören den Boden. Gibt es auch noch ein aktuelles Bild?
Was genau Du nun auf offener Fläche ansähen kannst ist abhängig von dem danach, hierzu allerdings kann ich nicht viel sagen. Andere User dieses Forums haben da sicherlich mehr Ahnung, ich selbst kenne mich mit Boden, Humus, Wurmfarmen und meinen Pflanzen halbwegs gut aus.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten