Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von lizzard » Do Mär 17, 2011 07:45

Hallo zusammen,

da ich doch ein wenig an Lehrgeld sparen will, aber meinen Garten trotzdem vernünftig gepflegt sehen möchte, frag ich doch mal lieber nach.

Beim Aldi ist gerade ein Elektrovertikutierer im Angebot. Für mich ist das zu viel, da ich ja keine größeren zusammen hängenden Flächen habe. Ein einfacher "Hand"-Vertikutierer würde mir reichen. Also wie eine Harke ähnlich.
So was hier http://www.amazon.de/Gardena-3391-U-Com ... 69&sr=8-12

Nun frage ich mich aber, ob sowas wirklich sinnvoll ist. Gerade bei uns, wo unser Garten am Hang steht und der Boden sehr lehmig und schwer ist. Bei uns wächst viel Sumpfdotterblume. Rasen ist auch dabei - aber mehr oder weniger versprenkelt. Moos hält sich ziemlich in Grenzen. Zwischendrin wächst noch Gänseblümchen.

Einen wirklichen Rasen strebe ich eigentlich nicht an - Wiesen finde ich viel hübscher. Ist sowas für Wiesen geeignet oder nur, wenn man einen wirklichen Rasen haben möchte?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von Carolyn » Do Mär 17, 2011 14:42

Mit dem Vertikutierer bekommst Du das Moos in den Griff - das Du ja kaum hast. Die Sumpfdotterblumen werden mit Sicherheit leiden, wenn Du vertikutierst. Da Du kein Problem mit Moos hast: Wieso willst Du überhaupt vertikutieren? Egal ob nun mit einem eigenen oder einem gemieteten Gerät (ich habe eine BayWa-Kundenkarte und zahle so für einen halben Tag nur ein paar Euro für einen Vertikutierer). Grundsätzlich soll ein Vertikutierer "Filz" aus dem Rasen holen, also alles, was nicht gerade, simple Grashalme sind...

Ich vertikutiere meinen Hang auch, wenn ich dazu komme. Aber ich habe auch mehr Moos in der Wiese als Gras, schon des schlechten Bodens wegen. Zum Teil kann ich das Moos handflächengroß per Hand rausziehen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von Cerifera » Do Mär 17, 2011 17:21

ich habs bisher mit dem Rechen in Handarbeit gemacht allerdings ist das sehr mühsam bei vielen Rasenflächen von großer Fläche. Wenn würde ich mir aber auch nur einen ausleihen, ich denke auch nicht, dass dieses Elektrodingens so gut ist, da brauchst Du ja immer Strom!

Habe mal mit einem Elektrorasenmäher gemäht und 1,5 Stunden gebraucht - für die gleiche Fläche hab ich mit dem Benziner eine ganze Stunde eingespart. Klar könnte man jetzt sagen, dass der doch dann einen ganzen Tank voll fossiler Brennstoffe schluckt aber wenn ich dadurch Strom sparen kann, der wie wir alle wissen ja noch umweltschädlicher produziert wird lieber gleich einen Benzinvertikutierer kaufen oder besser mieten. Den brauchst Du einmal im Jahr und sonst steht er ungenutzt rum.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von lizzard » Fr Mär 18, 2011 10:06

Als Gartenneuling und -dummling finde ich alle Dinge, die ich noch nicht kenne, ganz toll und will es gleich selbst testen.

Irgendwie bin ich da doch ein wenig kindisch geblieben.... :oops:
Ich brauche keinen Vertikutierer, weil ich ja kaum Moos habe - sehr wenig bloß. Und die anderen Pflanzen will ich ja nicht schädigen. Also habe ich hier tatsächlich Lehrgeld gespart! :nod:
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 18, 2011 12:20

*loooooooooool* Das geht nicht nur Dir als Gartenneuling so, das ist ein weit verbreitetes Phänomen. Der Klassiker dabei ist der Hobby-Handwerker, der sich seine Kellerwerkstatt mit allen möglichen Spezialmaschinen vollsteht, weil er ja zukünfig soooo viel heimwerken will. *gg* Ich kenne das von mir auch, so bin ich zu dem ein oder anderen kleinen Gartenwerkzeug gekommen, das ich heute gar nicht oder nur selten/zweckentfremdet verwende. :wink: Irgendwo hofft man ja immer, dass sich mit dem richtigen Werkzeug die Arbeit quasi von selber erledigt. Und dann könnte man ja auch noch dieses und jenes machen und das wäre ja auch interessant und ... :lol:

Vermeide ungeplante Spontankäufe, vor allem (!) wenn es gerade Sonderangebote sind, dann kannst Du es einigermaßen im Griff behalten. :mrgreen:
(Was nicht heißt, dass ich nicht doch drei von diesen schönen Fensterbrett-Gewächshäusern gekauft hätte, die es bei der BayWa im Angebot gab, weil drei nebeneinander ganz genau an meinen großen Fenstern in Wohn- und Schlafzimmer Platz haben... O:) :-$ :lorl: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von lizzard » Mo Mär 21, 2011 08:32

Ja - diese Spontaneinkäufe (vor allem bei den Discountern zu Beginn der Saison) sind das gefährlichste!

Letztens habe ich mir beim Norma einen Lochspaten für 20 Euro geholt. Obwohl ich schon vor Ort etwas kritisch war, weil das Ding so groß ist wie ich und ich mich fragte, wie ich das denn händeln soll, habe ich es mit genommen.

Später habe ich es aber dann doch zurück getragen. Ich arbeite dann wohl doch besser mit Spaten, Schaufel und Kralle. :nod:
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von Toffimum » Fr Mär 25, 2011 12:57

Was ist denn ein Lochspaten :?:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 25, 2011 13:44

Toffimum hat geschrieben:Was ist denn ein Lochspaten :?:
http://www.gartenpflege-tipps.de/garten ... lochspaten
Eine Art Spaten, um ein tiefes, kleines Loch zu graben...

Edit: Hm, ich überlege gerade, das wäre ja auch etwas für das Glossar...
Liz, würdest Du ein Foto von dem Teil machen und für den Biogärtner zur Verfügung stellen? Dann schreibe ich ein paar Zeilen dazu und das Ganze gibt einen schönen Artikel für das Glossar!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von lizzard » Mo Mär 28, 2011 09:37

Carolyn hat geschrieben:
Toffimum hat geschrieben:Was ist denn ein Lochspaten :?:
http://www.gartenpflege-tipps.de/garten ... lochspaten
Eine Art Spaten, um ein tiefes, kleines Loch zu graben...

Edit: Hm, ich überlege gerade, das wäre ja auch etwas für das Glossar...
Liz, würdest Du ein Foto von dem Teil machen und für den Biogärtner zur Verfügung stellen? Dann schreibe ich ein paar Zeilen dazu und das Ganze gibt einen schönen Artikel für das Glossar!
Hab ich leider nicht mehr. Ich habe es nach dem Wochenende zurück gegeben. Sorry!
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Will Lehrgeld sparen - Vertikutierer empfehlenswert?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 28, 2011 11:13

Eine Entschuldigung dafür, dass Du so schlau warst, das für Dich nutzlose Teil zurückzugeben und Dir das Geld wieder zu holen? Nett! :lol: :wink:

Ich wollte nur die Gelegenheit nutzen, das ist alles. Ich glaube nicht, dass so ein spezielles Gerät sonst jemand hat.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten