Bodenanalyse/Bodenverbesserung

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
ladybird
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 28, 2011 22:46
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Bodenanalyse/Bodenverbesserung

Beitrag von ladybird » Mo Feb 28, 2011 23:19

Hallo und guten Abend an Alle. Ich habe dieses Forum gesucht und hoffe auf Hilfe. Bin ein Gartenneuling und habe im letzen Herbst ein Hochbeet angelegt. Vor einigen Wochen habe ich nun eine Bodenanalyse beim Institut Koldingen ausführen lassen. Gerade kam das Ergebnis: Bodenart: sandiger Lehm Humuszustand: schlecht, Kalk: 7,0=hoch Phosphor:21 = hoch, Kali: 22= optimal , Magnesium: 9= optimal alles gemessen in 100g Boden

Zur Bodenverbesserung wird das Einbringen von Kompost, Stallmist oder Rindenhumus empfohlen. Als Dünger wird Hornmehl 14+0+0+0 sowie Beckhorn Patentkali für mittelzehrendes bzw. starkzehrendes Gemüse für März und September angegeben.

Das Hochbeet ist 3 x 1 Meter groß und mir fehlt jetzt die Angabe einer Menge. Wieviel Kompost bzw. Rindenhumus (was ist besser, weil ich ja schon im März- April etwas aussäen möchte) ist für diese Größe angebracht ?

Ich freue mich über jeden guten Rat.

Schöne Grüße
ladybird

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bodenanalyse/Bodenverbesserung

Beitrag von Cerifera » Di Mär 01, 2011 09:17