Rasen behandeln - verdichten

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Rasen behandeln - verdichten

Beitrag von Montydon » Do Jan 27, 2011 15:03

Wenn Du mit einer Gartengabel in den Boden kommst, dann mache das über die ganze Bodenfläche verteilt. Anschließend streust Du als Topdressing eine Mischung aus Sand und Lehm über die Fläche und kehrst sie ein.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rasen behandeln - verdichten

Beitrag von lizzard » Mo Feb 28, 2011 09:24

Kurz noch mal zwischen rein:
Am Donnerstag kommt bei Lidl dieser Schattenrasen im Angebot: http://www.lidl.de/de/Ab-in-den-Garten/ ... attenrasen
Meint ihr, der ist geeignet?
Super schattig ist der Garten nicht. Aber der große Walnussbaum wirft schon gut Schatten.
Und bedeutet Schattenrasen, dass er rund um die Uhr Schatten will und sonnenempfindlich ist? Wie genau ist das zu bewerten? Ich weiß, es gibt Gärten oder Rasen, der rund um die Uhr ohne Pause in der vollen Sonne steht. Bei uns aber gibt es Schatten und Sonne.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rasen behandeln - verdichten

Beitrag von Carolyn » Mo Feb 28, 2011 11:19

Einen "Halbschattenrasen" wirst Du nicht bekommen. :wink:

Wie gut die Qualität dieser Rasensaat ist weiß ich nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rasen behandeln - verdichten

Beitrag von lizzard » Mo Feb 28, 2011 11:29

Carolyn hat geschrieben:Einen "Halbschattenrasen" wirst Du nicht bekommen. :wink:

Wie gut die Qualität dieser Rasensaat ist weiß ich nicht.
Ja - aber was ich wissen wollte ist, ob dieser Schattenrasen an sich überhaupt Sinn macht.
Ich kenne mich mit Rasen nicht aus. Soweit ich aber weiß, gibt es ja auch eine Sorte, die mit extrem viel Sonne klar kommt. Daher wäre ich nun davon ausgegangen, dass eben dieser Schattenrasen der "Normale" Rasen ist und für den üblichen Garten geeignet ist.
Oder ist der nur für sehr schattige und baumbewachsene Orte geeignet?

Kennt jemand hier Schattenrasen an sich - was der Sinn hinter dieser Zuchtform ist?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rasen behandeln - verdichten

Beitrag von Cerifera » Di Mär 01, 2011 09:38

Schattenrasen an sich gibt es eigentlich gar nicht. Jedes Lebewesen und jede Pflanze benötigt ein gewisses Maß an Licht - auch Gras! In einem brutal schattigen Bereich wird Dir nie Gras wachsen, oder nur sehr sehr spärlich und man wird mit Moos so seine Problemchen haben...

Ich denke die Schattenrasenmischung beinhaltet Grassorten, die nicht so viel Licht benötigen wie Rasen für einen Sportplatz...

Ich würde eher darauf achten WELCHE Gräser sich darin befinden! Da müsstest Du schon vorher bisschen googeln und Dir die Gräser genauer ansehen wenn Du dauerhaft eine schöne grüne Fläche möchtest. Es gibt so viele Mischungen die nicht mal billig sind wo sehr häufig Grassorten mit drin sind die ich als "Unkraut" bezeichnen würde.

Empfehlen könnte ich Dir die Saat vom Aldi die ging bei mir bestens an und das sogar in einem eher schattigen Eck und es war keinerlei Unkrautzeugs mit bei - eine Grassorte und kein beigemischtes Zeugs wie Klee - ja man glaubt es kaum aber der ist sogar bei Rasenmischungen für über 7 Euro drin :???:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rasen behandeln - verdichten

Beitrag von Carolyn » Di Mär 01, 2011 09:52

Zuchtform ist der falsche Ausruck. Rasen besteht nicht aus einer Grasart sondern aus sehr vielen verschiedenen. Da gibt es dann eben Gräser, die mehr Sonne vertragen/brauchen als andere bzw. mit sehr wenig Sonne auskommen, wie bei anderen Pflanzen auch. Entsprechend sind dann die Rasensamen gemischt.

Meines Wissens ist der "normale" Rasen nicht der Schattenrasen sondern der für sonnigere Flächen. Ob es auch einen speziell für sehr sonnige, trockene Flächen gibt, könnte ich jetzt nicht sagen. Aber es gibt in den Gartencentern sehr viele verschiedene Rasensaatmischungen, nicht nur abhängig vom Sonneneinfall sondern auch vom Untergrund, der Feuchtigkeit, der Benutzung.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zu Rasen aus eigener Erfahrung etwas sagen kann. Auskennen tue ich mich damit ja auch nicht wirklich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Rasen behandeln - verdichten

Beitrag von Nemesia » Di Mär 01, 2011 15:01

Hallo Liz,
Kennt jemand hier Schattenrasen an sich - was der Sinn hinter dieser Zuchtform ist?
Der Sinn des Schattenrasens ist, dass er eben - wie der Name schon sagt - auch im Schatten wächst....Denn damit tut sich der normale Rasen schwer. Der braucht zum Wachsen richtig viel Sonne, während der Schattenrasen auch im Schatten (bzw. Halbschatten) wächst...
Da Schattenrasen teurer ist als der normale, würde ich ihn aber auch wirklich nur in schattige Ecken säen....unter Bäume usw.

Wir haben unter unserem alten Apfelbaum Schattenrasen gesät.....und der wächst richtig gut
Carolyn hat geschrieben:Einen "Halbschattenrasen" wirst Du nicht bekommen. :wink:
Das ist richtig... :wink: Obwohl streng genommen jeder Schattenrasen ein Halbschattenrasen ist....denn in ganz dunklen feuchten Ecken fühlt sich auch der Schattenrasen nicht wohl...wie Ceri schon geschrieben hat...
Und bedeutet Schattenrasen, dass er rund um die Uhr Schatten will und sonnenempfindlich ist?
Nein, sonnenempfindlich ist er nicht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Meint ihr, der ist geeignet?
Das kann ich dir leider nicht beantworten....Du solltest aber unbedingt Qualitätssaatgut kaufen...auch wenns etwas teurer ist...Die billigeren Sorten keimen meistens nicht so gut und wachsen manchmal etwas kümmerlich....Obwohl es da anscheinend auch Ausnahmen gibt.... :wink:
Cerifera hat geschrieben:...ja man glaubt es kaum aber der ist sogar bei Rasenmischungen für über 7 Euro drin :???:


LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rasen behandeln - verdichten

Beitrag von lizzard » Mi Mär 02, 2011 13:27

Hallo zusammen,

danke für die vielen Beiträge.
Ich denke, ich werde dieses Angebot beim Lidl wahrnehmen.
Schaden kann es in meinem Fall zumindest nicht.

Mich stört "Unkraut" nicht. Ich will keinen reinen Rasen. Je bunter, umso lieber ist es mir. Ich hätte auch nichts gegen Moos.
Ich möchte nur paar "Löcher" in der Wiese zu bekommen und im Kaninchengehege wieder etwas grün rein bekommen, bevor sie einziehen.

Danke noch mal....
Liebe Grüße
Liz

Antworten