Mondkalender 2011

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Mondkalender 2011

Beitrag von Carmen16 » So Dez 19, 2010 23:25

Hallo,

besteht die Moeglichkeit, den Mondkalender 2011 irgendwo zu finden? Habe mich schon totgesucht.

Gruss
Carmen

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mondkalender 2011

Beitrag von Cerifera » Mo Dez 20, 2010 00:02

Amazon z. B. ;-)

Benutzeravatar
Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 21, 2009 17:05
Geschlecht:

Re: Mondkalender 2011

Beitrag von Psy » Di Dez 21, 2010 13:26

Für die Landwirtschaft/Gärtner/Hobbygärtner:

http://www.aquarius-bern.ch

dieser Astrologe erstellt den Kalender jedes Jahr erneut. Sehr ausführlich, für Erstbesteller 11 EUR.



Sehr interessant auch seine Ausführungen zu Maria Thun und ihre Fehlinterpretationen von Rudolf Steiners Werk "Landwirtschaftlicher Kurs, Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen in der Landwirtschaft“. Daher kommt seiner Meinung nach auch der fehlerhafte Mondkalender, welcher einige Tage im Jahr falsche Empfehlungen liefert. Stichwort: astrologische Sektoren sind nicht gleich den astronomischen Sektoren.

(diese Aussage ist nicht von mir sondern von dem Astrologen "Aquarius", wer damit Probleme hat, link oben anklicken! Als astrologischer Laie bin ich nur ein Anwender)


Meine persönliche Erfahrung mit Mondkalendern ist: an ungeeigneten Tagen nichts sähen oder Pflanzen. Unterscheide zwischen Blüte-/Blatt-/Wurzel-/Frucht- Tage konnte ich noch nicht feststellen.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mondkalender 2011

Beitrag von Cerifera » Mi Feb 09, 2011 21:28

http://www.bunkahle.com/astrolog/mocal.cgi

der ist kostenlos ;-)

Bester Saattermin für Fruchtpflanzen (nach meiner eigenen bisherigen Erfahrung):
16.2. ab 11 Uhr bis 17.2. 14 Uhr (siderisch=Krebs;tropisch=Löwe)

Bester Zeitpunkt für Blumen:
20.2. 11 Uhr bis 22.2. 11 Uhr (siderisch=Jungfrau;tropisch=Waage)

das galt jedenfalls hier bei mir die letzten drei Jahre, nahm ich einen anderen Termin war das Ergebnis na ja...

Pikieren, Umtopfen, Auspflanzen, Saat für Gurken und Zucchini, sowie die Erntezeitpunkte (Früchte, Samen, Wurzeln) muss ich erst noch raussuchen.

Micha4
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 13, 2011 14:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Mittlerer Neckarraum
Geschlecht:

Re: Mondkalender 2011

Beitrag von Micha4 » Di Apr 19, 2011 13:27

Hallo Cerifera,

ich halte mich auch, soweit es geht, an den Mondkalender,
habe dann halt keine Vergleichsversuche.

Sind die Unterschiede wirklich so groß?

Gruß
Micha4

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mondkalender 2011

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 20, 2011 17:45

jupp sind sie! Allerdings nur wenn man die Pflanzen auch gleich behandelt. Wenn man jetzt umtopft und die Pflanzen danach knochentrocken in die pralle Sonne stellt kann man das natürlich mit anderen Umtopfaktionen bei denen gegossen und schattiert wurde nicht vergleichen.

Es gibt im Handel so viele Mondkalender und im Netz wie gesagt einen der kostenlos ist! Siderischer als auch tropischer Tierkreis sind dort verzeichnet und das für zig Jahre und auch rückblickend. Du kannst Dir also auch Deinen eigenen Kalender anhand dieser Daten erstellen. Z. B. mit Excel :grin:

Antworten