Walzhafer recyceln?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
bluna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: So Jan 18, 2009 12:21

Walzhafer recyceln?

Beitrag von bluna » Di Nov 02, 2010 15:18

Hallo zusammen,

ich musste für mein Pferd im alten Stall immer selber Futter besorgen und habe nun nach einem Stallwechsel noch jede Menge Walzhafer übrig. Leider habe ich mich aus Zeitgründen nicht sofort drum gekümmert ihn zu verschenken darum habe ich nun folgendes "Problem": Zum verfüttern ist er denke ich nicht mehr geeignet, da er drei Monate lag, möchte ihn so nicht an andere Pferdebesitzer abgeben. Einfach wegwerfen finde ich aber auch doof. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ihn irgendwie im Garten wiederzuverwenden? Man kann doch aus ganz vielen Dingen heilsame oder düngende Brühen oder Jauchen aufsetzen, kennt da jemand ein Rezept wo ich den Hafer gebrauchen kann?

Viele liebe Grüße
Andrea

Baumfrau
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Fr Aug 13, 2010 22:04
Wohnort: Thüringen
Geschlecht:

Re: Walzhafer recyceln?

Beitrag von Baumfrau » Di Nov 02, 2010 19:58

Ich hab grad mal kurz gegoogelt, weil ich meine Haferflocken auch manchmal länger als 3 Monate aufhebe.
Da heißt es, daß Walzhafer geöffnet, aber trocken gelagert 6 Monate haltbar ist. Wenns die Pferde nicht mehr mögen freuen sich villeicht die Vögel im Winter über so ein Festmahl.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Walzhafer recyceln?

Beitrag von Cerifera » Mi Nov 03, 2010 23:54

Wenn Du nicht mehr "traust" ist das verständlich. Nicht nur der Tiere selbst wegen, so eine Tierarztbehandlung kann auch schnell mal teuer werden - gerade bei Pferden...

Kompostier den Hafer doch gemeinsam mit anderen Sachen. Eine Jauche fällt mir zu Getreide spontan nicht ein, da man hierfür eigentlich immer frische Pflanzen oder getrocknete verwendet. Hat Hafer überhaupt eine Wirkung, so wie Hopfen oder Gerste? :nachdenk:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Walzhafer recyceln?

Beitrag von Carolyn » Do Nov 04, 2010 13:38

Cerifera hat geschrieben:Hat Hafer überhaupt eine Wirkung, so wie Hopfen oder Gerste? :nachdenk:
Da es die berühmt-berüchtigte Haferschleimsuppe gibt muss da wohl irgendwas Gutes drin sein...

An einer Antwort wäre mir auch gelegen, da ich aus den Zeiten meiner Eltern auch noch viele hundert Kilo Getreide (lose, auf dem Getreidespeicher) lagern habe. Das ist inzwischen nicht nur sechs Jahre alt sondern auch von Mäusekot durchsetzt, also für keinerlei Tierfutter mehr geeignet. Ich habe sogar ein Problem, es da runter zu bringen, außer Eimer für Eimer über eine steile Treppe...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

bluna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: So Jan 18, 2009 12:21

Re: Walzhafer recyceln?

Beitrag von bluna » Do Nov 04, 2010 13:52

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wir hatten den Hafer halt im Offenstall in einer Tonne, ob dass immer optimal war kann ich leider nicht garantieren darum ist mir die Verfütterung echt zu heikel. Aber vielleicht sollte ich wirklich einfach mal eine Schippe kompostieren. Ich hatte nur etwas sorge dass vielleicht doch nicht ein paar Keimfähige Körner dabei sind und dann habe ich den ganzen Garten voller Hafer ;/ Dann müsste das Pony mähen kommen.

Ich kann ja mal berichten von meinen Erfolgen mit Haferdüngung. Falls noch jemandem Etwas gutes einfällt...immer her damit.

Viele Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Walzhafer recyceln?

Beitrag von Cerifera » Di Nov 09, 2010 13:48

Der Kompost braucht ja 6 Monate bis ein Jahr mindestens um reif zu werden da wird auch der Hafer zersetzt. Wenn Du da nicht ganz traust dann tu den Hafer in die Mitte geben wo es am wärmsten wird dann kann da nichts mehr passieren ;-)

Antworten