Ich suche Infos über die Verwendung von Hühnermist

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
wALNUSS
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 27, 2010 19:38
Wohnort: Rheinischer Westerwald
Geschlecht:

Ich suche Infos über die Verwendung von Hühnermist

Beitrag von wALNUSS » Do Okt 28, 2010 10:31

Morjn allemal!
Da ich eine kleine Schar Hühner halte, fällt bei mir natürlich immer Hühnermist an. Das gerade Hühnermist sehr wertvoll ist, ist klar! Bei mir ist er meist mit Stroh vermischt. Leider weiß kaum ein Mensch mehr was über die Anwendung. Auch die Oldies nicht. Sie freuen sich zwar immer, wenn sie meine Hühner sehen, aber außer allgemeinem "Gefasel" und Geschwärme über die alten Zeiten, als noch fast jeder hier im Dorf Hühner hatte, kommt Nix. Mich interessieren Verrottungszeiten und Mengenangaben. Gibts es vielleicht die Möglichkeit selbst Flüssigdünger anzusetzen???

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ich suche Infos über die Verwendung von Hühnermist

Beitrag von Carolyn » Do Okt 28, 2010 14:16

Ist zwar jetzt auch eine Art Gefasel über alte Zeiten :wink: , aber wir hatten früher auch rund zwei Dutzend Hühner. Den Kot, der sich auf den Nestkisten (die auch als Schlafplatz dienten) gesammelt hat (und also nicht mit Stroh vermischt war) hat meine Mutter abgekratzt und mit viel Wasser sozusagen angesetzt wie andere Jauche auch. Damit hat sie dann gedüngt. Mengenverhältnis weiß ich jedoch keines. Sei jedoch lieber vorsichtig, da Kot extrem scharf ist und Du leicht überdüngen kannst. Zeit - meine Mutter hat immer ein ganzes Fass voll angesetzt und diesen peu á peu verbraucht. Wie lange sie gewartet hat, bis sie den ersten abgeschöpft hat, weiß ich jedoch nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Ich suche Infos über die Verwendung von Hühnermist

Beitrag von friederike » Sa Okt 30, 2010 16:00

hallo
ich hab zwar keine huehner selber, habe aber diese info von freunden: als jauche ansetzen und sehr veduennen (zeit - ich denke mal wie andere jauchen, ca. 1-2wochen) oder vermischt mit erde und anderen organischen abfaellen kompostieren. (ich benutze meinen kompost bereits nach 6 monaten) Bei uberduengungen koennen verbrennungen auftreten, da der stickstoff sich im gefluegelmist besonders schnell umsetzt, wieso, weiss ich auch nicht.
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Ich suche Infos über die Verwendung von Hühnermist

Beitrag von Carmen16 » Do Mär 10, 2011 08:18

Hallo,

Bei frischem Huehnermist habe ich folgendes Rezept erhalten: 1 Essloeffel Huehnerkacke auf 5 l Wasser und damit giessen.

Gruss Carmen

Antworten