Kaffeepads in den Kompost ?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mai 10, 2006 14:05
Wohnort: Burgsinn

Kaffeepads in den Kompost ?

Beitrag von Ingo » Mi Jun 17, 2009 11:49

Hallo,

wuerdet ihr benutzte Kaffeepads (fuer Senseo-Kaffeemaschine) in den Kompost tun oder lieber nicht ?

Gruss

Ingo

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffeepads in den Kompost ?

Beitrag von brennscheidt » Mi Jun 17, 2009 11:51

Ingo hat geschrieben:Hallo,

wuerdet ihr benutzte Kaffeepads (fuer Senseo-Kaffeemaschine) in den Kompost tun oder lieber nicht ?

Gruss

Ingo
Was ist an Pads denn anders als an Filter&Pulver (ausser daß sie zu einem Wucherpreis vertrieben werden)?

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mai 10, 2006 14:05
Wohnort: Burgsinn

Re: Kaffeepads in den Kompost ?

Beitrag von Ingo » Mi Jun 17, 2009 12:58

Beim Filter kann ich den Kaffee ganz leicht rausschuetteln und nur den Kaffee auf den Kompost geben.

Beim Pad ist meiner Meinung nach auch im Verhaeltnis deutlich mehr "Filtertuete" aussenrum als bei einem normalen Kaffeefilter. (Fuer im Schnitt 1 Tasse Kaffee alle 2 Tage finde ich persoenlich Pads praktischer. Die Kaffeemaschine kommt bei Familienfeiern zum Einsatz.)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kaffeepads in den Kompost ?

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 17, 2009 13:50

Ingo das ist kein Problem es darf ja unbedrucktes Papier auf den Kompost in geringen Mengen. Wenn Du das Gefühl hast, dass es zu viel Papier wird schlitz es auf und sammel das Pulver in einem Behälter - dieser sollte aber offen sein, da ich feststellen musste, dass Kaffeesatz gerne schimmelt!
Bei Senseo-Pads gibts doch auch so Geschmacksrichtungen. Solche Pads würde ich nicht auf den Kompost tun - wirklich nur reinen Kaffee.

Antworten