Mulchen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mulchen

Beitrag von Mama Heike » Mo Mai 25, 2009 22:10

Hallo zusammen,

ich möchte mal gern wissen, mit was ihr alles so mulcht, warum und wieviel. Da gibt es ja die verschiedensten Sachen und manche haben ja da auch einen bestimmten Zweck, ausser dem üblichen.

Ich hab es nun schon mit Brennesseln probiert, die waren aber sehr schnell welk und weg. So schnell wachsen die ja gar nicht nach.
Ausserdem habe ich festgestellt, das sich diese Schleimer gern unter den Mulchdecken verstecken.
Welchen gibt es, den sie tunlichst meiden?

Mit Rasenschnitt hab ich es nun auch probiert, scheint auch gut zu gehen.

Zeigt her eure Mulchdecken!!! :nod:
Lieben Gruß Heike

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Mulchen

Beitrag von sniffer » Mo Mai 25, 2009 22:55

tomaten mit brennesseln und demnächst auch mit beinwell, da ich jetzt endlich stellen in unserer umgebung ausgeforscht habe wo der wächst(wobei ich ihn erstmal in jauche verwenden werde bis ich größere mengen hab). kürbisse mulche ich mit einer angerotteten mischung aus rasenschnit und obstlaub vom herbst, das unzerkleinert am kompost gelandet ist, über winter schön durchgefroren ist und sich jetzt in verbindung mit dem rasenschnitt perfekt zum mulchen eignet, vor allem für kürbisse, und da ich nicht so viel habe haben nur sie was abbekommen. den rest mulche ich mit rasenschnitt, wobei ich aber schaue, das ich bei dem schnitt fürs mulchen möglichst viele wiesenkräuter abmähe. der rest kommt auf den kompost.



eine andere frage, brauchen kürbisse mehr nährstoffe als zuchini??aus der selben familie stammen sie ja....


Grüße
Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Di Mai 26, 2009 00:39

Soweit ich weiß brauchen Kürbisse mehr Nährstoffe - ist heuer aber mein erster Versuch...

Gemulcht habe ich bisher mit Rindenmulch und mit Grasschnitt (frisch gemäht).

Der Rindenmulch eignet sich überhaupt nicht da er den Boden austrocknet worauf er liegt und alles Gießwasser aufsaugt. An sonnigen Stellen mit Neupflanzungen würde ich den nicht empfehlen.

Der Grasschnitt ist super und scheint die Beete länger feucht zu halten! Allerdings verschwindet das Gras sehr schnell im Boden und ich muss es immer sehr dick aufbringen damit es auch feucht hält.

Stroh ist bisher nur um meinen Kürbis herum (war bei der Pflanzenlieferung als Packmaterial dabei) kann aber noch nix dazu sagen.

Die Idee mit dem Beinwell klingt nachahmungswürdig :mrgreen: hab den im Garten :daumen:

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Wanderer » Di Mai 26, 2009 17:15

Hallo Cerifa ich möchte dich Fragen ob Du Groben oder den feineren Rindenmulch beziehe ich vom Gärtner was nach dessen aussage auch für manches Gemüse (Verträgt nicht jedes Gemüse Rindenmulch )Habe aber leztes Jahr meine Erdbeeren damit Gemulcht und kann nur sagen das der Boden um dieErdbeeren und Salat (was ich dieses Jahr vergessen habe Salat zu Mulchen) nie Ausgetrocknet waren da die Sonne den Boden nicht Erwärmen oder besser Gesagt die Sonnenstrahlen den Boden nicht Austrocknen Kann ,natürlich ist Mulchen mit Grasschnitt auch bestens Geignet aber noch geigneteres Mulchmaterial sin Brennesseln sind das ganze Jahr Kostenlos (nur etwas Zeit )erhältlich . Wie heist es so schön? Glaube einem Dummen auch mal was. Tschau

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Di Mai 26, 2009 19:39

Das mag bei Erdbeeren stimmen. Hatte letztes Jahr im Frühjahr mein blaues Beet gemulcht (Rindenmulch 60 l glaub von BayWa war am billigsten). Da es dort sehr sonnig ist und ich zuvor erst die Grassoden umgedreht hatte das wohl auch andere Auswirkungen als auf normalem Gartenboden :nachdenk:
Finde außerdem dass Rindenmulch fürchterlich stinkt :blass: da ist mir das Gras viel lieber, das duftet wunderbar :grin:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Mama Heike » Di Mai 26, 2009 22:02

Wie und mit was und ob überhaupt, kann ich Salat und Kartoffeln und Aussaatbeete mulchen?
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Di Mai 26, 2009 22:04

meinst Du direkt über die Saat oder neben die Pflänzchen?

Ich hab das Salatbeet auch mit Grasschnitt gemulcht.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Mama Heike » Di Mai 26, 2009 22:07

Ich glaube, ich renn demnächst alle drei Tage mit dem Rasenmäher durch die Kante. :mrgreen:

Ja, ich mein direkt aufs Beet, wo ausgesät wurde, damit der Boden feucht bleibt.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Wanderer » Do Mai 28, 2009 08:00

Hallo Mama Heike wir mulche erst wenn die Plänzchen das licht erblikt haben , mein sonst unterdrücken wir den Wachstum wie bei Unkraut kann auch nicht wachsen das auc ein Grund warum wir Mulchen Ich Mulche alles mit Brennessel (Hole ich in der Wildniss) dir ich mit der Sichel schneide und zu Hause sie durch den Rasenmäher laufen lasse um den schnecken wenig wie möglich unterschlupf zu Bieten warte noch bis mei Bohnenkraut zwischen den Bohnen Gewachsen ist werde dann auch Bohnen Mulchen , kannst alles Mulchen was Du willst Edbeeren ist die eizige Frucht was ich im Garten mit Rindenmulch belege , aber ziehmlich Früh auslegen wegen Geruch der nach ein paar Tagen Verfliegt, wweil Brennessel und co beiRegen matschig werden was die Emfindliche Erdbeere nicht mag .

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Mulchen

Beitrag von Carmen16 » Do Mai 28, 2009 10:02

ich nehme zum Mulchen fuer alles - Gemuese, Baeume, Buescher, Blumen - Pferdemist (den sammeln wir uns auf den Pferdeweiden), Waldboden aus den Pinienwaeldern. Unsere Erde ist sehr hart, Lehmboden - ich werde ja immer sooo neidisch, wenn ich eure Fotos mit der schwarzen Erde sehe.....bei uns ist alles gelb, grrr.

Pinienrinde zum Schluss obendrauf, damit die Erde nicht so schnell austrocknet, unter der Rinde finde ich aber auch immer wieder schlafende Schnecken... :angry:

Wenn ich Unkraut um die Pflanzen rausreisse, lege ich es immer oben auf die alte Mulchschicht, genau wie Rasenschnitt.

Beim Broccoli hatten wir diese dicken Erdwuermer, die uns alles von unten totgefressen haben. Dort habe ich vor der naechsten Bepflanzung frischen Farn leicht in die Erde eingearbeitet. Hat sehr gut geholfen, bis jetzt kein toter Kohlkopf!

Kaffeesatz bei allen Gemuesen und Gartenpflanzen (wenn ich Zeit habe, unser Garten wird waehrend der Gemuesezeit straeflich vernachlaessigt!) wegen der Schnecken usw.

1x im Jahr Hornspaene, die bekomme ich hier nur bei ALDI, und die gibts da nur einmal im Mai zu kaufen.

Gruss Carmen

Gruss Carmen

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 26, 2009 18:57
Wohnort: Siebenbürgen/Rumänien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Thurnus » Do Mai 28, 2009 12:02

Wie brauchbar sind Sägespäne zum Mulchen? Haben wir vor Kurzem auf einigen Beeten verteilt. Hält die Feuchtigkeit recht gut. Ausserdem haben wir den Eindruck, dass die Schnecken das auch nicht so schätzen.
Salat, Spinat und Zwiebeln, mit Sägespänen gemulcht, bislang noch keine Frassschäden. - Ganz anders sieht es aus beim Kohlrabi und den Radieschen, beide ungemulcht... :sad:

Meine Dame will sich mit den Friseurgeschäften der Stadt in Verbindung setzen. Sie sollen für uns die Haare sammeln... als Gegenleistung erhalten sie von uns Eier :grin: . Haare ergeben sicher auch einen sehr nahrhaften Mulch und sind im Prinzip nichts anderes als Hornspäne, denke ich mir.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 12:08

Haare kann die Natur nicht zersetzen. Halte das für keine gute Idee. Und wer weiß in Friseurgeschäften gibts doch so viel Chemie und vielleicht sogar Läuse? Ich finde das irgendwie eklig :???:
Dann lieber die Eierschalen im Beet verteilen :grin:

Sägespäne von behandeltem oder unbehandeltem Holz?

Antworten