Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Froschgoscherl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 26, 2008 20:15

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Froschgoscherl » Fr Mai 22, 2009 14:43

Hallo, Cerfira,

beim Bio-Gärtner.de steht unter Abwehpflanzen:
Tagetes vernichten oder hemmen Nematoden (gegen Rosenmüdigkeit), halten Mäuse fern und Kohlschädlinge ab, wehren Viren und Weiße Fliegen ab. Dringen Nematoden in Tagetes ein, bilden diese über pflanzliche Enzyme und Hormone eine Sauerstofform, die tödlich ist. Auf ähnliche Weise werden Drahtwürmer getötet.

Auch in Marie-Luise Kreuters "Der Biogarten" werden Tagetes und Ringelblumen als Abwehrpflanzen gegen Nematoden aufgelistet. Kann nur hoffen, dass es stimmt.

LG

Benutzeravatar
Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 21, 2009 17:05
Geschlecht:

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Psy » Fr Mai 22, 2009 18:02

Tagetes hilft. Großflächig angebaut kann es den Befallsdruck um bis zu 90% reduzieren.


Es gibt aber Tagetes die besser und manche die weniger gut wirken. Ich glaube von Kiepenkerl gibt die Tagetes für Privat, welche auch im großen verwendet werden

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Wanderer » Fr Mai 22, 2009 20:21

Grüss Dich Froschgoschl,an deiner stelle würde ich winterharten Gründünger anbauen da dein Garten seither gedüngt und Gemistet wurde musst du dir dann keine grosse Sorgen machen würde sagen für dieses Jahr müsste ein guter Gründünger ( gibts Spezifische Mischungen im Fachandel)und dann wie vorher angesprochen vier wochen vor Pflanzung mit Vergährter Brennesseljauche Düngen genügen.Hast dann genug Zeit Kompost anzusammeln ,wenn nicht würde jemand fragen wegen einer fuhre Mist den aufgelockert verottenlassen gibt auch sehr guten Kompost .Hoffe wir hier imForum können dir helfen.Gruß Wanderer :daumen:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 22, 2009 22:35

Es gibt aber nützliche und schädliche Nemathoden soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe :?:

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Wanderer » Sa Mai 23, 2009 00:19

Jauche Herzustellen ist ganz einfach: Du nimmst einen grösseren Kübel egal wie gross und füllst ihn mit abgeschnittenen Brenesseln die zufo ca.acht Stunden an der sonne Lagen füllst mit Wasser bis auf etwa zehn Zentimeter unter den Rand wegen Gährung gut wäre einmal täglich Umrühren ,fördert vergäährung.Nach zwei Wochen Jauche vertig.nicht vergessen nicht Luftdicht verschliesen und etwas Abstand vom Wohnhaus Lagern (stinkt) Aber nur verdünnt etwa1:10 anwenden .Hilft gegen Läuse und beissendes insekt.Wirkung noch Besser wenn ein Prozent flüssige Schmierseife untergemischt wird.Gruß Wanderer.

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Wanderer » Sa Mai 23, 2009 00:27

Hallo Cerifera WAs macst du gegen Nemathoden?

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Mama Heike » Sa Mai 23, 2009 23:28

Bei Gestank einige Hände Steinmehl dazu, je nach Menge, dann hält sich das in Grenzen.
Lieben Gruß Heike

Froschgoscherl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 26, 2008 20:15

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Froschgoscherl » So Mai 24, 2009 00:14

Halli miteinander,

mein mitternächtliches Posting von gestern ist bis jetzt nicht aufgeschienen - hab ich's im Halbschlaf gelöscht statt geschickt? - , daher wiederhole ich meinen Dank für Eure Erläuterungen. Bin jetzt schlauer und werde im Spätsommer, wenn die Entscheidung fällt, wahrscheinlich nochmals bei euch um Rat anklopfen.

Einen erfolgreichen Gärtnersommer wünscht Euch
Froschgoscherl

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Cerifera » So Mai 24, 2009 00:19

na ja ich hab zwar überall Tagetes und Ringelblumen im Garten aber nicht im Gemüsegarten. Ringelblumen sind sehr hartnäckig ;-) Eigentlich will ich aber Nemathoden fördern weil die die Dickmaulrüsslerlarven usw. futtern! Habe heute wieder einen entdeckt der ließ sich aber fallen :thumbsdown:
Man kann sich sogar teuer Nemathoden schicken lassen Wanderer (von Neudorff) :nachdenk:

Froschgoscherl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 26, 2008 20:15

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Froschgoscherl » So Mai 24, 2009 13:37

Angenehmen Sonntag rundherum!

Zur Meinungsvielfalt bezügl. Nematoden:
Bei Kiepenkerl habe ich Folgendes gefunden :
Tagetes Single Gold gegen Nematoden:Falls Sie Bodenälchen haben (nicht zu verwechseln mit den "g u t e n" Nematoden gegen Dickmaulrüssler oder Trauermücken), können sie diese mit den Tagetes Single Gold von Kiepenkerl auf dekorative Weise vernichten. Die Fadenwürmer bohren sich in die Wurzeln der Tagetes und sterben daraufhin ab, da diese Studentenblumensorte giftig für sie ist. Ganz nebenbei sind die Tagetes noch eine Zierde für Ihr Blumen- oder auch Gemüsebeet. (meine Tagetes stehen auch nur rund ums Feld und zwischen den Tomaten - lt. Empfehlung vom Biogärtner.)

Die Ringelblumen, die ja von selbst aufgehen, lasse ich möglichst lange stehen zur Bodenverbesserung. Sobald sie das Gemüse behindern, reiße ich sie aus und verwende sie zum Mulchen. Hat sich letztes Jahr sehr gut bewährt. Ab September dürfen sie überhaupt wachsen. Da leert sich das Halbjahresbeet allmählich und schaut nicht so traurig aus, solange etwas grünt und blüht. Aus demselben Grund säe/setze ich auch Kapuzinerkresse und Zinnien hie und da zwischen das Gemüse. Das verträgt sich auch gut, ebenso Junfer im Grünen und Kornblumen und andere einfache 1-Jahresblumen am Rand. So ersetze ich den fehlenden Blumengarten.

Liebe Grüße,
Froschgoscherl

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 26, 2009 18:57
Wohnort: Siebenbürgen/Rumänien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Thurnus » Fr Mai 29, 2009 14:36

Wanderer hat geschrieben:Jauche Herzustellen ist ganz einfach: Du nimmst einen grösseren Kübel egal wie gross und füllst ihn mit abgeschnittenen Brenesseln die zufo ca.acht Stunden an der sonne Lagen füllst mit Wasser bis auf etwa zehn Zentimeter unter den Rand wegen Gährung gut wäre einmal täglich Umrühren ,fördert vergäährung.Nach zwei Wochen Jauche vertig.nicht vergessen nicht Luftdicht verschliesen und etwas Abstand vom Wohnhaus Lagern (stinkt) Aber nur verdünnt etwa1:10 anwenden .Hilft gegen Läuse und beissendes insekt.Wirkung noch Besser wenn ein Prozent flüssige Schmierseife untergemischt wird.Gruß Wanderer.
Habe die Brennesseln frisch gepflückt in den Bottich gesteckt und gleich Wasser drauf. Und dann (aus Unkenntnis) einen dicht schliessenden Deckel drauf. Hat auch so ordentlich geschäumt und gegärt. Umgerührt habe ich auch nie. Heute, zwei Wochen später, das erste Mal umgerührt, aus Neugierde. Ich wollte noch ein Büschel Beinwell reinstopfen und wissen ob noch Platz ist wegen der Brennnesseln... aber die sind weg.. irgendwie vollständig aufgelöst... - Interessant. :nachdenk:
Stinken tut die Brühe ja bestialisch.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herbstfrage: wie den Boden aufs Frühjahr vorbereiten?

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 29, 2009 23:10

Musste ein bis zwei Hände Steinmehl reintun, da wird es erträglicher. Habe auch recht viel Jauche angesetzt. Beim ersten mal, habe ich mich auch gewundert, das alles weg war, bis auf besonders dicke Stengel. Ich nehme die auch ganz frisch.
Lieben Gruß Heike

Antworten