mangold düngen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
uoga
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 20, 2009 15:57
Geschlecht:

mangold düngen

Beitrag von uoga » Mi Mai 20, 2009 16:35

Hallo alle,
ich hätte eine Frage zur Mangold Düngung. Bei der Beschreibung über Mangold (auf dieser Seite) steht:
"Chloridhaltiger Dünger ist lebensnotwenig. Es genügt ein Teelöffel Salz je Quadratmeter, wenn sonst kein chloridhaltiger Dünger oder Kompost ausgestreut wird". Soll ich es so verstehen, dass ich ein Teelöffel Salz in Wasser auflöse und damit meine Mangoldpflanzen giesse? Ich hoffe, dass diese Frage nicht sehr doof klingt... Ich dachte immer, wo Salz ist, da kann nix wachsen, oder doch? :nachdenk:
Andere Frage: wie oft sollte ich es tun?

Grüße
uoga

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: mangold düngen

Beitrag von Ludmilla » Mi Mai 20, 2009 17:11

Hallo uoga,
eigene Erfahrung mit Mangold habe ich nicht, aber es gibt Pflanzen die in einem salzigeren Umfeld leben können oder es sogar brauchen. Ich denke das der Teelöffel pro qm einmalig pro Pflanzung sein sollte, aber vielleicht kann Dir noch jemand exakter Auskunft geben.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: mangold düngen

Beitrag von Wanderer » Mi Mai 20, 2009 18:49

Hallo Uoga,unseren Mangold Pflanze ich(wir meine Frau und ich) immer zusammen mit Bohnen und Erbsen was sich au das wachstum der Pflanzen auswirkt.(gegensitige unterstützung)und die Bohnen sowieso alle zwei Wochen mit Brennessel-Löwenzahnjauche düngen erübrigt sich diese frage.Immer etwas Zusammen pflanzen was sich gegenseitig stützt,so z.b.Tomate mit Knoblauch,Basilikum und Salat .Gruss Wanderer :grin:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: mangold düngen

Beitrag von sniffer » Do Mai 21, 2009 12:00

ich hatte letztes jahr mangold, und der ist toll gewachsen, ohne dass ich ihn einmal mit salz gedüngt hätte. ich hab da einfach zu viel angst um meinen boden, und denke mir, in gutem kompost sind alle nährstoffe drin die eine pflanze, und somit hab ich auch auf das alz verzichtet.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
uoga
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 20, 2009 15:57
Geschlecht:

Re: mangold düngen

Beitrag von uoga » Do Mai 21, 2009 13:54

danke an euch! ich glaube, ich lasse es mit dem salz. ich habe irgendwie auch ein bisschen angst um boden..

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: mangold düngen

Beitrag von Cerifera » Do Mai 21, 2009 13:57

denke auch wenn man guten Kompost hat, dass dieser ausreicht. Man könnte natürlich zwei Versuche machen - einmal ein Stück mit einmal ein Stück ohne Salz.

Brennnesseljauchen, Jauchen allgemein sind für Leguminosen (darunter fallen z. B. Bohnen) schädlich! sie verbrennen dadurch regelrecht.
Erbsen und Bohnen mögen sich gegenseitig auch nicht würde sie deshalb nicht zusammenpflanzen.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: mangold düngen

Beitrag von sniffer » Do Mai 21, 2009 14:30

nun dem mangold hilft das salz sicher, aber wie sieht es mit den nachfolgekulturen aus??
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten