Moos im Schattenbereich

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Wolfgang Peter
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 10, 2009 20:32

Moos im Schattenbereich

Beitrag von Wolfgang Peter » Fr Apr 10, 2009 20:37

Ich habe folgende Frage:

Auf unserem Grundstück haben wir einen Schattenbereich, in dem Moos im Rasen und in den Blumenbeeten gedeiht. Was kann man dagegen unternehmen?

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Moos im Schattenbereich

Beitrag von Nemesia » Fr Apr 10, 2009 20:44

Hallo Wolfgang Peter, erst mal würde ich den Rasen vertikutieren und so das Moos entfernen. Damit es nicht zu schnell wiederkommt, kannst Du ein bißchen Sand auf den Rasen streuen.
Wir haben bei uns im Garten das gleiche Problem...Auf den Beeten lässt sich das Moos eigentlich recht einfach entfernen...immer schön hacken und weg damit. Es gibt auch einige Bodendecker, die mit dieser schattigen und feuchten Umgebung ganz gut zurechtkommen und es dem Moos etwas schwieriger machen, sich ungehindert auszubreiten.

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Moos im Schattenbereich

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 10, 2009 21:05

Das Problem mit dem Moos wurde schon in verschiedenen Threads angesprochen.
Eine Möglichkeit ist auch Eisendünger auszubringen. Das hilft tatsächlich :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moos im Schattenbereich

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 10, 2009 22:43

Das Problem dabei ist, dass man selbst mit Eisendünger das jedes Jahr neu machen muss. Auf Beeten wird das schwierig, da ein zu viel an Eisen auch nicht gut ist.

Den Rasen vom Filz und Moos befreien mit einem Rechen. Eisen und/oder Kalk draufstreuen. Wenn man gut ist mit der Hand wenn nicht mit einem Streuwagen den gibts überall momentan für ca. 10 bis 20 Euro - geht aber nur mit trockenem Material.

Nachdem das Moos durch das Eisen vernichtet wurde sollte man an den kahlen Stellen neues Gras aussähen! Das hatte ich letztes Jahr versäumt und so ist bei mir wieder alles vermoost! Ein Mähen und Rasen ausrechen vor dem Winter bringt auch Erfolge!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Moos im Schattenbereich

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 10, 2009 22:59

Gut, ein Allheilmittel ist der Eisendünger sicher nicht.
Das Moos deuted jedenfalls darauf hin dass der Boden sauer ist.
Dagegen hilft natürlich Kalk. Nur hat Cerifera auch mal geschrieben dass der Eisendünger die Aufnahme von Kalk erschwert.
Irgendwie ist man da auch wieder mal in einer Zwickmühle.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moos im Schattenbereich

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 10, 2009 23:03

ne andersrum. Wenn der Boden zu viel Kalk hat können die Pflanzen kein Eisen aufnehmen.
Vielleicht wäre eine Zeitspanne zwischen Kalken und Eisen sinnvoll.
Aber um die Arbeit das Moos auszurechen und neuen Rasen anzusähen kommt man nicht herum. Denn der Rasen wächst in einem Jahr nicht die ganzen Löcher zu, da kommt eher das Moos wieder. Wusstet Ihr, dass Moos Wurzeln hat!? So kommen eher diese Wurzeln wieder als das Gras. Bei mir war es jedenfalls so und ich habe teilweise sogar zu viel Eisen drauf weil es so windig war - man sollte sowas nur an windstillen Tagen mit der Hand verstreuen und mit Handschuhen!

Antworten