Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Beitrag von Mama Heike » Mo Apr 06, 2009 09:01

Kohl wollte ich dieses Jahr auch noch nicht machen. Den brauchen wir nicht so viel. Eventuell mal später Rosenkohl, den essen wir recht gern. Kann man das Zeugs auch noch säen, wenn man schon pflanzt, quasi so dazwischen? Sonst ist es ja dann zu spät zum pflanzen, z.B. die Erdbeeren sollen gleich aufs Beet, sowie der Zaun steht.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 06, 2009 22:30

Den Gründünger sollte man vor der Pflanzung einsähen und diese dann vor der Blüte in das Beet leicht einarbeiten. Denke schon, dass man das dazwischen machen kann. Sinnvoller wäre es aber auf ein nicht bestelltes Beet. Die Gründüngung ist wohl am besten wenn man schon im März säht. Glaube heuer ist es eh schon zu spät? Wollte es auch mal probieren aber die Kultur dauert länger wie bis Mitte Mai, bin ich auch sprachlos vielleicht hat da jemand andres schon Erfahrungen mit gemacht? :?:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Beitrag von Mama Heike » Di Apr 07, 2009 08:26

Die Frau Kräuter schreibt halt, das man dann dazwischen pflanzen kann und das Laub auf dem Beet liegen lässt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man eben gleichzeitig säen kann. Werds wohl einfach mal probieren, da unser Boden sehr verdichtet ist und ich denke auch Lehmhaltig. War weiter unten zumindest so gelbliches klebriges Erdreich.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Beitrag von Nemesia » Di Apr 07, 2009 19:04

Hallo Heike, ich habe bisher auch immer schon im März die Gründüngung gesät und dann im Mai die Sachen aufs Beet gepflanzt. Damit gabs nie Probleme, da schiebst Du die Gründüngung praktisch auf die Seite und lässt sie als Mulchdecke liegen. Aber Cerifera hat recht...jetzt haben wir ja schon April und es ist ein bißchen spät ..... :wink:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Beitrag von Cerifera » Di Apr 07, 2009 21:41

wenn der Lehmboden verdichtet ist und wie Beton wird empfehle ich eine entsprechend dosierte Kalkgabe, das verbessert die Krümelstruktur ungemein!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Beitrag von Mama Heike » Mi Apr 08, 2009 09:17

Meinst du so ein Gesteinsmehl? Das wollte ich mir sowieso noch besorgen. Ich hoffe, das gibt es im Baumarkt.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 08, 2009 23:23

NEIN!

Es gibt Kalk aus verschiedenen Steinen. Z.B. Dolomit-Kalk, Muschelkalk...
Gesteinsmehl ist nicht unbedingt geeignet für die Veränderung des PH oder der Bodenbeschaffenheit - bei mir hat es gar nichts bewirkt! Hatte Basaltsteinmehl - teuer vom Obi gekauft (10 kg 10 Euro!)...

Urgesteinsmehle sind auch aus Steinen gewonnen, aber die sind weitaus nicht so magnesiumreich wie z. B. Dolomit!

Ich habe meinen Kalk 20 kg für 4,99 vom Hagebaumarkt. Dolomit-Kalk ca. glaub 5 kg für 4 Euro. Den teuren Azet Vitalkalk von Obi 10 Euro für 10 kg!!!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Beitrag von Mama Heike » Do Apr 09, 2009 14:15

Oh, nun hab ich Urgesteinsmehl eingearbeitet. Macht nichts, hol ich mir eben noch etwas Dolomitkalk, den hab ich auch schon liegen sehen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dünger ?? Granitstaub ?

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 21, 2009 15:56

So, nun werd ich es malmit dem Dolomitkalk probieren. Wieviel nehm ich denn etwa, wenn ich meinen PH-Wert nicht weis?
Lieben Gruß Heike

Antworten