Gartendünger

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gartendünger

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Okt 14, 2006 20:14

Laut einer Untersuchung der Zeitschrift Ökotest ist von sehr vielen Düngern wegen deren hohen Schadstoffgehalts abzuraten.

Von den getesteten Düngern wurden nur Floracote Depot, Oscorna Animalin, Beckhorn Gartendünger und Plantania Garten- und Gemüsedünger ASB-Grünland von sehr gut bis zumindest befriedigend beurteilt.

Es wird empfohlen, weiterhin vor allem organischen Dünger (Kompost) zu verwenden.

Nähere Angaben siehe http://www.oekotest.de/

Berta-K
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 27, 2007 17:42
Wohnort: Saarland

Neuer Biodünger

Beitrag von Berta-K » Sa Jan 27, 2007 18:25

Hallo Leute,
ich zum Beispiel habe letztes Jahr einen neuen Bio-Dünger zum selbermachen entdeckt, der super Ergebnisser erzielt. Der Preis stimmt auch und das Selbermachen macht Spaß. Wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr mal auf http://www.pflanzennahrung.com gehen.
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Biodünger

Beitrag von Fritz1931 » So Jan 28, 2007 01:17

@ Berta, hallo Leute,

Und wie ist die chemische Zusammensetung dieser Düngstoffe.

Seit vielen Jahren habe ich totalen Erfolg nur mit kompostiertem Pferdemist (alle drei Jahre wechseld) für Starkzerer Kartoffeln und Tomaten.

Mit selber angesetzter Jauche, aus allen krautigen Abfällen, dazu Beinwellblätter, Brennesseln, Wermut und Schachtelhalm nach drei bis vier Tage brauchbar. Zweimal diese Jauche hat bei mir letzes Jahr riesige Kartoffeln gebracht, es war im Mai zu trocken, zum Glück merkte ich es rechtzeitig dass die Kartoffeln nach dem Anhäufeln durst hatten.

Seid mir nicht böse, mit gekauftem Dünger sollte man vorsichtig umgehen. Ueberdüngung bringt kein gutes Gemüse.

Vor dem Anpflanzen lass ich die Wildpflanzen (Flugsamen) etwas über Keimblätter aufgehen, an Hand diesem Wuchs, genannt auch Zeigerpflanzen. kann ich auf einen Blick den Boden beurteilen.

Auch wenn der Winter so zahm ist , beginnt nicht zu früh dieses Jahr mit der Nahrungsproduktion lach der beste Start ist wenn der Boden 16° C erreicht hat.
Bei den Kartoffeln lege ich jetzt schon Baufolie direckt auf den Boden, damit erreiche ich die 16°C drei Wochen früher.

Wünsche allen Gartenfreunden wieder ein erfolgreiches Gartenjahr.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

sternchen1
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 08, 2007 19:02
Wohnort: berlin

ausgetrockneter Pferdemist

Beitrag von sternchen1 » Mo Feb 12, 2007 18:27

Na das is ja mal eine professionelle Auskunft, da kannst Du den Leuten von http://www.bio-portal.org auch mal unter die Arme greifen.

Siehe http://www.bio-portal.org/forum/forumdisplay.php?f=11

Ist es eigentlich egal wie lange der Pferdemist schon liegt, sprich kann man ihn auch trocken verwenden?

Sternchen

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » Mo Feb 12, 2007 22:59

@ Sternchen

Hallo Sternchen,

Was verstehst Du unter trockenem Pferdemist ?

frischer Pferdemist hat viel Stroh durchtränkt mit Urin, darf nie direkt verwendet werden.
Als Wärmepackung für warmes Frühbeet sehr geeignet. Später im Herbst auspacken und mit anderem Material kompostieren, mehrmals umschichten bringt schneller brauchbaren Kompost.

Wärmepackungen kann man auch mit Strohballen erstellen, Stroh locker einstampfen, dann 1Kg Zucker in warmen Wasser auflösen und über das Stroh giessen.

Ueberdeckung: für vorzeitige Produktion von Salat und Kohlräben;
gute Gartenerde mit wenig verrotetem Kompost.

do Anzucht von Setzlingen 1/3 Erde 1/3 Sand 1/3 Kompost

Mit Zuckeraufguss kann man das Stroh nochmals zum gären bringen.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Antworten