[Dringend Hilfe benötigt] Meine Hecke überwuchert

Antworten
Waldliebhaber
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 02, 2016 22:41
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

[Dringend Hilfe benötigt] Meine Hecke überwuchert

Beitrag von Waldliebhaber » Mo Okt 03, 2016 12:19

Hallo liebe Bio Gärtner,
ich habe eine dickes Problem und zwar überwuchert meine Hecke ganz schön. Ich habe eine Kirchlorbeerhecke, falls ihr diese Info benötigt.

Mit anderen Worten, diese müsste unbedingt gestutzt werden und bisher habe ich das sehr lange vor mir hergeschoben, da mir letztes Jahr meine alte Heckenschere kaputt gegangen ist und ich nun dringend eine neue benötige.

Dieses Hobby ist natürlich wieder mit viel Geld verbunden und ich habe schon geschaut in wie weit man dort sparen kann. Ich möchte allerdings auch was hochwertiges haben und somit habe ich mich gefragt wieviel ich denn für eine gute Heckenschere,welche nicht direkt wieder den Geist aufgibt ausgeben müsste.

Ich hatte mal geschaut und mir eine Heckenschere für unter 200 € gesucht. Nun weiß ich allerdings nicht ob das ausreichend ist ??

Muss ich eventuell tiefer in die Tasche greifen oder bekommt man dafür schon etwas gutes ???

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir dort einige Empfehlungen aussprechen, was du Sinn machen würde ??

LG Waldliebhaber

[Mod-Edit: Werbelink entfernt]

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: [Dringend Hilfe benötigt] Meine Hecke überwuchert

Beitrag von Carolyn » Mo Okt 03, 2016 20:37

Gute mechanische Heckenscheren gibt es auch im unteren zweistelligen Bereich, es muss keine elektrische sein.

"Versteckte" Werbelinks kommen übrigens gar nicht gut und werden konsequent entfernt! Ich hätte gute Lust, den ganzen Post als Werbung zu klassifizieren und zu löschen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: [Dringend Hilfe benötigt] Meine Hecke überwuchert

Beitrag von Hapy » Di Okt 04, 2016 17:01

Carolyn,

Auch ich würde den Beitrag von Waldliebhaber als Versuch werten, einen Werbelink abzusetzen.

Zitat: Ich habe eine Kirchlorbeerhecke, falls ihr diese Info benötigt.

Wesentlich wichtiger wäre wohl, wieviele Meter Hecke zu schneiden sind. Eine neun-meter Ligusterhecke habe ich auch schon mit einer Heckenschere händisch geschnitten. Zugegeben, mit einer elektrischen Heckenschere ist es weniger anstrengend.

Wichtig ist bei Anschaffungen technischer Art, ein Pflichtenheft zu erstellen: Was muss z,B, die Heckenschere leisten können (ortsungebunden, Akku (Kapazität), Elektroanschluss vorhanden oder Benzinmotor notwendig und vieles anderes mehr.)

Dann kann man die Modelle selektieren, die die geforderten Eigenschaften haben. Erst dann wird es interessant Bewertungen anderer Benutzer zu den drei favorisierten Modellen zu lesen und dann zu entscheiden.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: [Dringend Hilfe benötigt] Meine Hecke überwuchert

Beitrag von Carolyn » Di Okt 04, 2016 18:28

Hapy hat geschrieben:Auch ich würde den Beitrag von Waldliebhaber als Versuch werten, einen Werbelink abzusetzen.
Das war definitiv - auch - der Fall, den Link zu einem Portal für elektrische Heckenscheren habe ich entfernt. :wink: Meine erste Zeile war - fast - nur Alibi, um nicht rein als Mod zu antworten sondern auch inhaltlich mit dem Hinweis, dass der Preis nicht entscheidend ist.

Es kommt jedoch immer mal wieder vor, dass ein Newbie tatsächlich eine Frage hat und etwas zu einem konkreten Produkt wissen will, ohne daran zu denken, dass das als Werbung interpretiert werden kann. Deswegen bin ich - im Zweifel für den Angeklagten - vorsichtig damit, Beiträge ganz zu löschen. Und vollkommen unwichtig ist es nicht, welche Hecke geschnitten werden soll, da Hölzer unterschiedlich hart sind. Bin erst vergangenes WE über einen TV-Bericht "gestolpert", in dem verschiedene Heckenscheren - mechanisch, Akku, Kabel, Benzin - verglichen wurden und beim starken Rückschnitt einer alten Buchenhecke versagten zwei oder drei von den vieren. Ich habe selber mangels Hecke keine Erfahrung damit, aber ich vermute, Kirschlorbeer ist nicht hart.
Ich denke auch an die echten Wissenssuchenden, die per Suchmaschine hier landen. Falls so jemand diesen Thread aufgreift kann sich hier durchaus eine gute Diskussion über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Scherenarten entwickeln oder auch Hinweise gesammelt werden, worauf man achten muss beim Kauf. Bei den versagenden Scheren aus obigen Test schrieben die Hersteller z.B., sie seien nur für leichten Rückschnitt ausgelegt, das ist dann schon etwas, was man vorher beachten sollte.

Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit, dass es KEINE reine Werbung ist, halte ich für recht klein. :lol: Aber so entschärft ist der Beitrag andererseits harmlos. (Wobei ich auch schon Werbetreibende hatte, die den Link nach einigen Tagen wieder reineditiert haben. :mad: ) Und falls es eine echte Frage ist kann Waldliebhaber ja antworten und es klar stellen. Wenn ich den Beitrag lösche verprelle ich einen echten User und reize einen Werbeuser dazu, den Beitrag nochmals reinzukopieren. Deswegen editiere ich meistens nur den Beitrag und lösche den Link, lasse den Text aber stehen (sofern er ohne Link noch Sinn macht).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: [Dringend Hilfe benötigt] Meine Hecke überwuchert

Beitrag von Hapy » Di Okt 04, 2016 22:12

Carolyn,

Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen. Auch ich kenne dies: erster Beitrag (oder fünf nichtssagende Beiträge vorher), ein rührseliges Geschichtchen, ein Link (von vielen, die möglich wären) und eine Frage, nach dem Motto; "Wie seht ihr dies?" Auch ich habe in einem anderen Forum erlebt, dass ein gelöschter Werbelink wieder hineineditiert wurde.

Natürlich ist es nicht unwichtig, welche Art von Hecke geschnitten werden soll, denn es macht natürlich einen Unterschied, ob die Ästchen 1 - 2 mm dick sind oder 15 mm. Aber wesentlicher ist wohl, ob drei Meter Hecke zu schneiden sind, oder dreißig.

Um eine Lösung sinnvoll diskutieren zu können, müssen alle Randbedingungen genannt werden. Was muss z.B. die Heckenschere können (Hier wesentlich z.B. ob ein elektrischer Anschluss vorhanden ist, und, und , und ...).

Ich habe in den letzten drei Wochen zweimal technische Geräte aussuchen müssen. Zugegeben, ich habe mich nicht hingesetzt um ein Pflichtenheft zu erstellen. Natürlich hatte ich eine Vorstellung davon, welche Anforderungen z.B. eine Kettensäge erfüllen sollte. Also habe ich mir einfach angesehen, was es auf dem Markt gab und dies dann bewertet: "Entspricht nicht meinen Vorstellungen", "Akku möchte ich nicht, da der immer dann leer ist, wenn er gebraucht würde oder zu schnell leer wird.", "Wie breit, lang ist das Schwert der Kettensäge? Erfüllt dies meine Anforderungen?'", u.s.w.

Nimm daher meine beiden Beiträge als Aufforderung an die Ratsuchenden, möglichst genau zu beschreiben, welche Anforderung sie an ein zur Diskussion stehendes Gerät stellen.

Hapy

Antworten