Umzug Beeren

Antworten
Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Umzug Beeren

Beitrag von Michael CH » Do Sep 15, 2016 20:40

Hallo Zusammen

Es hat sich nun ergeben, dass wir bis Ende November Umziehen. Weil es unklar ist ob Jemand unseren Garten übernehmen wird, möchten wir unsere Beerensträucher mitnehmen.
Das wären:
Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren sowie Cornus Mas (in der Schweiz "Tierlibaum" gennant). Ach ja. Eine Rhabarber hätte ich auch noch.
Als einzige Vertreterin trägt die Himbeere noch Beeren die am Reifen sind.

Gemäss meinen Recherchen ist der Herbst nur bedingt geeignet um den ganzen Zirkus zu versetzten. Es bleibt mir aber kaum eine Wahl. Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt:
Alles ausser Himbeeren noch etwas zurückschneiden (die mehrjährigen Ruten), versetzten, gut angiessen und auf den Winter den Boden gut mit Stroh und Laub schützen. Am neuen Standort werden ich mit Humus den ich organisiert habe sanfte Hügelbeete errichten, so dass die Sträucher im Frühling einen guten Boden vorfinden.

Was meints ihr dazu? Könnte das klappen? Wie ist das wohl mit der Rhabarber?

Danke für eure Hilfe

Michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Umzug Beeren

Beitrag von Mia » Do Sep 15, 2016 20:56

Du kannst das alles im Herbst umsetzen, das sollte kein Problem sein. Außer, wenn es stark friert. Aber Du willst ja ohnehin abdecken, und dann ist das gut. Über gute Humusbeete freuen sich im Frühling alle.
Der Rhabarber sollte das Umpflanzen im Herbst jetzt auch mitmachen. Bissi abdecken, und gut ist. ER müsste dann im Frühjahr kommen wie immer.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umzug Beeren

Beitrag von Carolyn » Do Sep 15, 2016 21:39

Ergänzend zu dem, was Mia schreibt (der ich zustimme): Versuche die Sträucher möglichst mit Erdballen aus- und wieder einzugraben, dann sollte das schon fast eine Garantie für gutes Gelingen sein. Aber selbst wenn Dir die Erde abfällt kümmert die Pflanze vielleicht am Anfang ein wenig und dann ist alles gut.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Umzug Beeren

Beitrag von Michael CH » Fr Sep 16, 2016 07:02

Hallo Carolyn und Mia

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin froh, dass das noch klappt.

Michael

Antworten