Mirabelle

Antworten
Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Mirabelle

Beitrag von Michael CH » Fr Jul 29, 2016 11:13

Liebe Leute

Auf meinem Baugrundstück befindet sich eine Mirabelle. " Fundstücke" :grin: beweisen, dass der Strauch Früchte getragen haben muss (Sieh Foto). Das Glas war im Garten vergraben und muss mindestens 23 Jahre alt sein denn so lange war das Haus nämlich unbewohnt. Die Sträucher wurden ab und zu grob zurückgeschnitten, damit der Dschungel nicht überhand nimmt. Die Mirabelle hatte letztes und dieses Jahr nur ganz wenige Früchte und hat nur noch in der höher gelegenen Bereichen richtig Laub. Die Frage ist ob aus ihr noch etwas zu machen ist (d.h. Ertrag!) oder ob wir besser eine neue setzten sollen. Dann an einem geeigneteren Standort.

Nebst den älteren Ästen die z.t. morsch sind hat die Mirabelle im Stock neu ausgeschlagen. Mir hat jemand gesagt, dass diese keine Früchte mehr haben werden (?)

Ist da noch was zu machen?

Michael

PS. Es folgen noch mehr bilder
Dateianhänge
DSC_7737.JPG
DSC_7736.JPG
klein.jpg
Zuletzt geändert von Michael CH am Fr Jul 29, 2016 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mirabelle

Beitrag von Michael CH » Fr Jul 29, 2016 11:15

seit ich das win10 habe dreht es mir beim upload leider immer die bilder.. sorry
Dateianhänge
DSC_7739.JPG
DSC_7738.JPG

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mirabelle

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 29, 2016 17:42

Mirabelle in Strauchform ist mir neu, ich kenne das nur als Baum wie Zwetschgen und Pflaumen.

Ein paar Grundlagen:
- Morsches Zeug gehört raus! Es zieht Schädlinge an, behindert die Luftzirkulation und den Lichteinfall sowie die gesunde Entwicklung von Ästen.
- Erwachsene Mirabellen werden normalerweise nicht mehr geschnitten. Wie alle Zwetschgenverwandten reagieren sie darauf mit heftigem Wuchs und werden zu dicht. Deswegen ist es sehr schwer bis unmöglich, einen fehlenden Erziehungsschnitt "nachzuholen". (Das Problem habe ich auch mit meiner Mirabelle.)
- Mirabellen sind normalerweise veredelt. Wenn Dein "Strauch" also aus dem Boden neu ausschlägt ist das vermutlich nicht die veredelte Sorte sondern die Grundlage. Das muss noch nicht mal eine Mirabelle sein, das könnte meines Wissens nach sogar eine Pflaume oder Zwetschge sein. In jedem Fall ist ihr Zweck, gutes, stabiles Holz zu liefern und nicht Früchte zu tragen. Deswegen kann es durchaus sein, dass diese Austriebe wenig bis sehr wenig Früchte tragen und sich das auch nicht ändern wird.

Mein Fazit: Wenn Du experimentieren willst, dann versuch die Mirabelle hinzukriegen. Schneide die wuchernden Austriebe, die nicht tragen, konsequent weg und lass nur das übrig, was zur Edelsorte zu gehören scheint. Nimm jedenfalls das morsche Holz raus und vom gesunden nur das, was extrem stört.
Wenn Du mit eher wenig Aufwand sicheren Ertrag haben willst, dann weg damit. Einen wirklich ertragreichen Obst"baum" wirst Du eher nicht bekommen. (Da Du morsche Teile erwähnst könnte ich mir sogar vorstellen, dass der veredelte Teil so alt war, dass er bereits an Altersschwäche verstorben ist und nur die Unterlage übrig geblieben ist. Ähnliches habe ich an einem Birnbaum. Nur dass da die Unterlage nicht nur gut fruchtet sondern sogar die Lieblingsbirnsorte meiner Schwester ist. :lol: ) Wenn Du den Standort ggf. sowieso ändern willst, dann würde ich an Deiner Stelle zuerst die neue Mirabelle pflanzen und wenn diese nach einigen Jahren gut eingewachsen ist, die alte entfernen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mirabelle

Beitrag von Michael CH » Mo Aug 01, 2016 19:25

Danke für die Ausführungen Carolyn. Dann werden wir wohl mit der Kettensäge dran gehen.

Antworten