Verfärbte Thujen

Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Verfärbte Thujen

Beitrag von voja » Fr Apr 22, 2016 09:51

Ich habe eine deutliche farbliche Veränderung bei meinen Thujen festgestellt. Obwohl ich sie gleich behandle ( Gießen 1 x pro Woche bisher ) und sie sowohl vorne als auch hinten weit auseinander stehen haben sie sich deutlich, wie auf den Bildern sichtbar, verändert. Vor kurzem habe ich sie alle gedüngt ( ??? ). Da auch einige schön intensiv grün geblieben sind , trotz gleicher Behandlung, frage ich mich was hier passiert ist und ob sie idealerweise alle wieder gleich werden ??? Oder was ich tun kann um sie alle wieder gleich schön grün zu haben ???
Dateianhänge
PICT 03.jpg
Pict 02.jpg
PICT 01.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Verfärbte Thujen

Beitrag von Mia » Fr Apr 22, 2016 21:11

Ach Mensch, Voja, :smile:

Du hängst so sehr an den Thujen und gibst Dir solche Mühe, aber ich fürchte, die braunen gehen Dir jetzt ein. War der Dünger denn angemessen ausgewählt? Koniferendünger und stark genug verdünnt? Zuviel Dünger kann Wurzeln 'verbrennen'.
Normalerweise sind Thujen nicht totzukriegen, aber hier ist eindeutig der Wurm drin. Kipp mal Pflanzgefäße aus und guck Dir die Wurzeln an. Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen, zwischen den Wurzeln einer gesunden Thuja und einer kranken.
Eine gesunde Thuja treibt mit kleinen weißen Wurzeln weiter aus, eine kranke hat die nicht mehr. Wenn sie Dir braun und stellenweise faulig entgegenkommen, weißt Du, die hatten zu viel Wasser. Sind sie nur braun und tot, könnte es am Dünger liegen. Möglicherweise hast Du aber auch irgendeinen Engerling, irgendeinen Schädling in den Pflanzgefäßen, den wirst Du beim Auskippen auch bemerken. Das sind in der Regel weiße, dickliche Larven, die an Wurzeln nagen. In allen Fällen hilft nichts anderes, als die Erde zu erneuern und neu pflanzen.
Tut mir leid.
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Verfärbte Thujen

Beitrag von voja » Mo Apr 25, 2016 08:30

Hallo Mija, du hast völlig recht. Es hängt mit dem düngen zusammen. Ich lerne ja noch und dachte viel hilft viel und habe blödsinnigerweise weit über das Maß hinaus gedüngt. Das Ergebnis habe ich nun. Habe auch die Wurzeln kontrolliert. Sind glücklicherweise alle gleich. Habe dann, gemäß einem Rat, alle belasteten Erden ausgetauscht und werde nun ca. 4 Monate warten und hoffen dann noch wieder eine grüne Farbe zu sehen. Glaubst du , beim betrachten der Bilder, das ich noch eine kleine Chance der Erholung habe ? Kann ich noch etwas tun um die etwaige Erholung zu unterstützen ?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Verfärbte Thujen

Beitrag von Mia » Mo Apr 25, 2016 18:44

Mehr als die Erde auszutauschen kannst Du nicht tun, liebe Voja. :smile:

Die, die jetzt schon ganz braun sind, werden vermutlich nicht mehr wiederkommen. Bei denen, die halbbraun sind, kannst Du die braunen Zweige vorsichtig ausschneiden. Möglicherweise erholen sie sich. Dann werden sie unterirdisch auch wieder helle bis weißliche Saugwürzelchen bilden, während jetzt uniform die Wurzeln unten wahrscheinlich alle braun... mittelbraun... hellbraun sind, aber ohne zarte Saugwurzeln? Aber jetzt nicht mehr ausgraben! -- Geduldig abwarten!
Bei denen, die noch Grün haben, hast Du noch eine gewisse Chance.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Verfärbte Thujen

Beitrag von voja » Do Apr 28, 2016 09:38

So werde ich es machen Mia. Die Thujen / Zypressen liegen mir halt sehr am Herzen und haben, obwohl ein bißchen Sachverstand / Erfahrung halt noch fehlt eine große Bedeutung für mich. Aber ich lerne langsam ( habe ja unter den vielen auch 4 die in großen Töpfen sind und es ( bis jetzt ?? ) unbeschadet überstanden haben meine Überdüngung . Die sind superkräftig grün ). Werde die 2 kleinen , ganz braunen, entsorgen und die halbbraunen kosmetisch stutzen und dann hoffen das es nachwächst. Ein Berater meinte das nachwachsen wird etwa 4 Monate dauern. Siehst du das auch so ?? . Meinst du ich sollte mein Gießverhalten unterstützend ändern oder so weiter wie bisher ( Die noch gesunden vertragen es ja sehr gut so ) gießen ??

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Verfärbte Thujen

Beitrag von Mia » Fr Apr 29, 2016 00:11

Versuch es so, liebe Voja. :smile:

Ich weiß nicht, ob die halbgeschädigten innerhalb von vier Monaten mit den gleichen Trieben nachwachsen, ich fürchte eher nicht. Aber wenn sich schon mal kleine neue Triebe zeigen, an den Stellen der vertrockneten, hast Du eine gute Chance auf eine Gesundung und ein Nachwachsen! So lange die Stelle noch nicht tot und abgestorben ist und noch etwas Frisches, Grünes nachwächst, wird die Pflanze auch an dieser Stelle weiterleben.
Gieß so, wie sie es vertragen können. Im Verhältnis zu den großen, solltest Du die kleineren Kübel weniger, aber dafür etwas öfter gießen. Wobei: VIEL Wasser - wie zum Beispiel Balkonblumen - brauchen diese Koniferen absolut nicht! Es reicht, wenn Du insgesamt sparsam gießt. Wobei, nach der Düngerattacke würde ich solche, bei denen Du den Boden jetzt nicht ausgetauscht hast, eine Zeitlang deutlich mehr gießen, damit ein Teil des Dünger wieder ausgeschwemmt werden kann.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten